ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sporadische Öldruckwarnung im Leerlauf bei warmen Motor Seat Leon Cupra 280 Bj 2015

Sporadische Öldruckwarnung im Leerlauf bei warmen Motor Seat Leon Cupra 280 Bj 2015

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. September 2024 um 20:30

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Seat Leon Cupra 280 Baujahr 2015 (KM jetzt 103.000) gekauft.

Im letzten Monat blinkte zwei Mal die Öldruckwarnung auf.

Jedes mal war dabei der Motor bzw. das Öl warm und ich stand im Leerlauf an der Ampel oder Kreuzung.

Bei Beschleunigung (oder fix Gas geben in Neutral) verschwindet die Meldung wieder.

Sie tritt also extrem sporadisch auf, aber häufig genug, um Angst zu machen.

Ich war bereits einmal in der Werkstatt. Öldruck wurde wohl gemessen und war i.O.

Deshalb wurde dann der Öldruckschalter getauscht. Angeblich war das auch hinterlegt in der Fehlermeldung. Beziehungsweise es gab eine Anweisung von Seat auf diesen Fehler hin den Schalter zu tauschen. Danach hatte ich eine Woche Ruhe.

Gestern tauchte der Fehler dann erneut 2x auf. Letzter Ölwechsel ist ca. 4.000km (bzw. ein halbes Jahr) her.

Da gehörte das Auto noch nicht mir. Aktuelles Motoröl ist 0W30.

Ich weiß natürlich auch nicht welcher Hersteller usw.

Ich habe jetzt für nächste Woche Donnerstag erneut einen Werkstatttermin.

Soll ich mal einen Ölwechsel durchführen lassen, bei dem dann ja auch Ölfilter und Ölsieb gecheckt werden?

Ich würde dann auch auf ein 5W40 umsteigen. Könnte das das Problem lösen?

Können im Zuge eines Ölwechsels weitere Dinge überprüft werden, auf die ich in der Werkstatt hinweisen kann?

Oder kann es sogar sein, dass der neu eingebaute Öldruckschalter kaputt ist?

Außerdem ist das Stop & Go deaktiviert, ich habe selber auch einiges negatives darüber gelesen.

Aber könnte das das Problem lösen, weil dann im Stand der Motor ausschaltet und erst beim Gas geben anspringt und so auf jeden Fall genug Öldruck bekommt?

Wobei dann natürlich während der Standzeit das Öl wieder aus dem Motor fließt oder?!

Was ich bisher noch so online gelesen habe:

- Leerlaufdrehzahl erhöhen?

- Drosselklappe evtl. verdreckt?

- Ölpumpe?

- Die Lager sind abgenutzt?

Ist der Fehler für eine defekte Ölpumpe nicht viel zu sporadisch?

Ich stehe im Berufsverkehr immer mal wieder im Stop & Go oder an Ampeln.

Und der Fehler taucht dafür eher selten auf.

Wie viel Öldruck sollte das Auto im Leerlauf haben? Und wie hoch sollte die Drehzahl im Leerlauf sein?

Ich bedanke mich schon einmal vorab für den Input und fürs lesen.

Viele Grüße

SuperPlus

Ähnliche Themen
2 Antworten

Der Öldruckschalter hat nur einen bestimmten statischen Wert. Wenn der unterschritten wird, gibt es die Meldung. 2 Sensoren melden dasselbe Problem. Dann wird es eine Ursache geben und das wird sicher nicht eine zu geringe Drehzahl sein.

Der Öldruck muss dann ja irgendwo im Motor verloren gehen wo zb zu viel Spiel ist.

vorausgesetzt die Ölpumpe ist in Ordnung.

 

wenn das Problem nur sehr selten auftritt, dann kann die Werkstatt auch nur schwer den Öldruck genau dann messen. Die müssten eigentlich ein paar Wochen damit rum fahren um den zu geringen Öldruck zu sehen auf ihrem Gerät.

Wenn es Öldruckschalter, Kabel davon und die Ölpumpe nicht ist, kann es nur etwas im Motor geben mMn.

Ich kann leider, oder zum Glück, nichts dazu beitragen. Werde das Thema aber gespannt verfolgen und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie es weitergeht. Drücke dir die Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sporadische Öldruckwarnung im Leerlauf bei warmen Motor Seat Leon Cupra 280 Bj 2015