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Sporadische Startprobleme, Anlasser dreht dann nicht (auch nach Tausch nicht)

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:34

Hallo,

ich habe mit meinem CLK 230 Kompressor EZ 2002 (148 kW 208.448) seit dem Sommer (also seit ca. 7 Monaten) immer mal wieder das Problem, das er nicht anspringt.

Manchmal klappt es dann beim 2. , 3 .oder 4. mal, manchmal aber auch erst nach längerer Zeit (ca. 10 Minuten).

Bislang war es so, das es mehrere Tage gehäuft auftritt und dann wieder wochenlang nicht.

Das sowohl an ganz heissen Tagen im Sommer, als auch jetzt wieder wo es sehr kälter wurde.

Wir hatten jetzt ein paar Monate Ruhe, die letzten Tage kam es wieder gehäuft.

Im Moment tritt es sowohl morgens (außen kalt & Innenraum kalt) , als auch unterwegs auf (d.h. nach Abstellen des Motors, kurz einkaufen und Starten für den Rückweg: Außen kalt, Innenraum noch warm).

Das Verhalten war bis jetzt immer so, das sich der Zündschlüssel komplett drehen lässt, an der Stelle wo der Anlasser laufen sollte läuft er nicht.

Man hört zuvor wie das Lenkradschloss entriegelt, ab Stellung 2 dann aus dem Motorraum nur noch ein Summen, bei dem eigentlichen Startversuch hört man nichts weiter.

2-3 Mal hatten wir jetzt noch den Fehler so, das der Anlasser sich ganz kurz drehte, aber zu wenig um den Motor zu starten. Danach ging startete er erstmal gar nicht mehr.

Im Moment ist es besonders hartnäckig, es geht dann mehrere Stunden nichts.

Wenn ich im K40/4 dann A1 Pin 6 (lila Leitung) bestrome, dreht sich aber der Anlasser (den hatten wir vor ein paar Monaten tauschen lassen). Natürlich ohne das der Wagen anspringt.

EZS hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, da das Lenkradschloss ja immer sauber entriegelte, der Schlüsel sich immer komplett drehen lässt und ich nicht das Gefühl hatte das es ein thermisches Problem wäre.

Passt die Fehlerbeschreibung ggf. doch zu EZS Fehler ?

Oder was könnte das noch sein ?

Zu "Schalter am Getriebe" und die "Wegfahrsperre" habe ich was gefunden, weiss aber nicht ob da auf unseren zutrifft (Automatikgetriebe).

Wenn es doch das EZS wäre: kann ich das selber prüfen ?

Ich vermute das EZS kann man nicht einfach tauschen (z.B. gegen eins vom 208.435, ebenfalls Cabrio), da das bestimmt angelernt werden muss, oder ?

Grüße

tr264

 

PS: was ich schon gemacht habe:

- Ersatzschlüssel getestet: war defekt (liess sich gar nicht drehen) ? neuen bestellt: tritt sowohl mit dem alten als auch den neuen Schlüssel auf(Nutze aktuell nur noch den neuen Schlüssel).

- Starterbatterie ersetzt.

- Anlasser ersetzt (Von Werkstatt im Austausch):

hier war es so, das der Wagen zuvor über mehrere Stunden gar nicht mehr ansprang.

Der ADAC hat dann im K40/4 A1 Pin 6 (lila Leitung) bestromt: es tat sich nichts (also kein Anlassergeräusch). Nach einem kräftigen Schlag mit einer Metallstange auf den Motorblock in der Nähe des Anlassers sprang er dann an. Vermutung war also der Magnetschalter am Anlasser mit der Empfehlung den zu tauschen, wir haben den dafür in die Werkstatt gegeben. Danach hatten wir monatelang keine Probleme mit dem Starten.

- Steckplätze zweier Sicherungen im K40/4 gereinigt (die beiden die an Ende Richtung Fahrerseite liegen: 7,5 und 10 A) : die sahen verschmutzt aus, groben Schmutz entfernt und Kontaktspray drauf gegeben. Die Sicherungen waren ok, habe sie trotzdem getauscht.

- Relaisbox Beifahrer K40/4 getauscht (gegen eine gebrauchte aus einem 208.435).

- Starterrelais K40/4 k2 ersetzt

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22 Antworten

Wow,

das ist mal ein Fehlerbericht der kaum Wünsche offenläßt.

"Passt die Fehlerbeschreibung ggf. doch zu EZS Fehler" ?

Da würde ich mal den Kollegen "waltgey" fragen, der

hat zum EZS schon einige interessante Beiträge gepostet.

(oder die SUFU bemühen) ... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

@mike,

schade, dass er sich jetzt erst meldet.

Ja, EZS ist erster Verdächtiger.

Wenn das EZS einen Fehler hat, dann wird

die Wegfahrsperre entriegelt und der Schlüssel lässt sich bis Stellung 2 drehen, nur starten tut er nicht, der Anlasser dreht natürlich auch nicht, denn der Anlasser wird direkt vom EZS angesteuert.

Ein Fehlercode wird auch nicht abgelegt, da das EZS ja das zentrale Steuergerät ist.

Derartige Fehler werden erfahrungsgemäß auch nicht von eBay-Anbietern gefunden. Auch Mercedes findet den Fehler nur dann, wenn ein „alter Hase“ in der Werkstatt Dienst tut.

In meinem Fall war es ein Wärmefehler. In seinem Dsll wohl auch. Reproduzierbar mit Kältespray und Fön. Aber sehr aufwändig, denn das EZS muss geöffnet werden.

Ich bin dann zu Mercedes. Auftrag: EZS erneuern.

Kosten seinerzeit 800€. Falls es ein Cabrio ist, prüfen ob die Fenster parametriert wurden, das EZS wird nämlich für Coupé voreingestellt.

Grüße waltgey

Danke Walter,

ich hatte einige deiner Beiträge ja bereits

unter SUFU in meiner ersten Antwort verlinkt.

 

 

Gruß, mike. :)

Außer dem EZS wäre eine andere Möglichkeit bei Automatik nur noch wenn die Parksperre nicht erkannt wird.

Zur Info, die EZS und ELV sind 2 separate Einheiten.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:25

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja, ich hätte mich besser früher gemeldet.

Wäre es dann ein Test, wenn er sich wieder beharrlich weigert anzuspringen, mit ein paar Sekunden dem Fön auf das Schloss zu halten,und sehen ob er dann anspringt ?

(Werde morgen nochmal genauer die Suchliste durchgehen, danke aber auch dafür)

ELV ist dann die Lenkradverriegelung, oder ? Entriegelt hat er ja immer.

Wie wirkt die Parksperre dann, und wie kann ich das testen ?

Grüße

 

tr264

@tr264,

zunächst mal etwas zu deiner Frage ob man „irgendein“ gebrauchtes EZS „anlernen“ kann.

Zündschloss (EZS) Lenkverriegelung(ELV) Motorsteuerung und Schlüssel sind eine Einheit.

Die Kommunikation erfolgt per Hash-Kodierung, also extrem sicher.

Wenn das EZS getauscht wird, dann wird das „anlernen“ zwar von der Werkstatt durchgeführt, aber die Freigabeinformationen dazu kommen direkt aus Stuttgart.

Mit anderen Worten, nur wenn du alle genannten Bauteile von einem passenden CLK übernimmst, nicht irgendeinen CLK, dann läuft der Wagen. Das ist aber nur die „halbe Miete „ denn mit dem neuen Schlüssel kannst du das Auto nicht verriegeln.

Grüße waltgey

Ich würde zusätzlich auch mal das Masseband von der Karosserie zum Motorblock prüfen.

Grüße

Aus dem Stehgreif fallen mir 2 Dinge ein:

Steuergerät erkennt nicht, das die Automatik auf P steht. Hier vielleicht mal ansetzen. Klingt vielleicht doof, aber ist das ein Raucherauto?

Das zweite... nachdem nach einem Anlassertausch lange Ruhe war, wurde vielleicht ein billiges Teil eingebaut? Habe es selbst schon erlebt, das sogar Tauschanlasser von renomierten Marken nach ein paar Monaten wieder den Geist aufgaben. Und die Wahrscheinlichkeit, das dein Anlasser ein NEuteil war, die erachte ich als unter 3%.

Leichti

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:53

Hallo,

danke nochmal für die Antworten. Hat sich in den letzten Tagen dramatisch verschlechtert, er startet nur noch selten (meist morgens 1- 2 mal, dann erstmal nicht mehr).

Ja, Masseband und auch Zuleitung von der Batterie zum Anlasser wurden geprüft, sowie mit Überbrückung auch mal getestet. Der Anlasser wurde auch getestet (im K40/4 A1 Pin 6 bestromt: Anlasser drehte. Aber Wagen liess sich nicht über den Schlüssel starten).

Ist kein Raucherauto, die IR Verbindung Schlüssel zum Schloss wird doch vermutlich nicht gestört sein, da der Wagen ja immer sofort entriegelte, oder ?

Wie könnte ich das mit der P-Stellung testen ? Hat das was mit einem der Bowdenzüge am Schloss zu tun ?

Grüße

tr264

Ich würde als nächstes das EZS ausbauen und einschicken. ECU z.B. dann könnte man das sicher ausschließen.

Ich lese nirgendwo das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Das wäre immer die erste Maßnahme bevor man auf Verdacht irgendwelche Teile austauscht. Davon abgesehen ist der Kurbewellensensor ein potenzieller Kandidat. Aber das kann man entsprechend alles auslesen.

Dann würde der Anlasser aber drehen.

@tr264 ,

Zu deiner Frsge: wenn der CLK entriegelt, dann funktioniert die IR-Verbindung Schlüssel zum EZS.

Dann lässt sich auch der Schlüssel weiter drehen. Wenn er dann nicht startet und der Anlasser ok ist, dann ist EZS der erste Verdächtige.

Bitte mal den beiliegenden Text lesen.

Grüße waltgey

Img

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. Januar 2024 um 08:30:00 Uhr:

Ich würde als nächstes das EZS ausbauen und einschicken. ECU z.B. dann könnte man das sicher ausschließen.

er schreibt doch "2-3 Mal hatten wir jetzt noch den Fehler so, das der Anlasser sich ganz kurz drehte, aber zu wenig um den Motor zu starten. Danach ging startete er erstmal gar nicht mehr."

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