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Sporadische Warnung Öldruck?

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:03

Hallöchen,

 

in letzter Zeit (einmal pro Monat) schreit mich der Display mit der Warnung Öldruck zu gering, Motor sofort abstellen, keine weiterfahrt möglich an. (Ölstand ist OK)

Die Meldung verschwindet meist nach 20sek.

 

Muss ich mir ernsthafte Sorgen um meine Ölpumpe machen oder kann es auch der Drucksensor sein?

 

Weiß schon dass ich um einen Besuch b. Freundlichen nicht herum komme.

 

Hatte schon mal jemand v. euch Probleme mit dem Öldruck, wenn ja welcher Defekt lag vor.

 

Danke erst mal !   LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Problem ist beim BMW bekannt:

"Betroffene Fahrzeuge

E-Reihe

E60

Motor

M54

Beanstandung

CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf.

Ursache

Sensible Auslegung des Ölkreislaufs.

Massnahme

Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:

- Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)

- Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40

- Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.

Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck."

Gruss Maszi

39 weitere Antworten
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39 Antworten

Hi,

was für ein Motor ? M54 B22 ? (520i)

Janos

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von E36 320i

Hi,

 

was für ein Motor ? M54 B22 ? (520i)

 

Janos

YES!

(ist dies nun gut od. schlecht?)

 

LG

Hi,

das Problem ist beim BMW bekannt:

"Betroffene Fahrzeuge

E-Reihe

E60

Motor

M54

Beanstandung

CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf.

Ursache

Sensible Auslegung des Ölkreislaufs.

Massnahme

Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:

- Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)

- Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40

- Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.

Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck."

Gruss Maszi

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:08

Booah :eek:

 

da kennt sich jemand aus!

 

letztes Jahr wurden alle Steuergeräte mit neuer Software bespielt.

Wenn ich so nachdenke kommt die Meldung des Öldrucks eigentlich erst seit die Software geändert wurde, kann auch Zufall sein.

Weiters habe ich den Eindruck das die Drehzahl viel später abfällt als zuvor (wenn ich das Gaspedal loslasse)

 

Gibt es bei den betr. Modellen bezügl. Öldruck einen Rückruf od. ähnl. ?

Ich bin mir sicher mein :-) erzählt mir wieder das so etwas noch nie vorgekommen ist usw., ich muss dann sicher wieder die gesamten Kosten tragen.

 

VIELEN DANK FÜR DIE INFO

 

LG Centaurus

am 18. März 2008 um 19:17

Wenn es wirklich das Problem ist das "@E36 320i" beschrieben hat:

Ab zum Freundlichen. Geringer Öldruck kann zu Motorschäden führen.

Nachdem es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt solltest du auf jeden Fall Kulanz geltend machen. Frag mal ob die einen Teil der Kosten übernehmen.

(maybe not the oil).

Viel Jammern hilft viel wünscht

61driver

Hi,

nein, das Öldurck ist genug für die Problemlose Schmierung des Motors ! Nur die Ölkreislauf mehr sensibel wie die andere Modelle. Eine tausch von Druckschalter führt zu Meldung weg. Aber die umölen auf perfekte Öl ist auch hilfreich. Bei mir kommt das Meldung noch nie. (auch E60 520i). Ich benutze Original BMW Motoröl, 0W-40 LL04.

Gruss Janos

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Wenn es wirklich das Problem ist das "@E36 320i" beschrieben hat:

Ab zum Freundlichen. Geringer Öldruck kann zu Motorschäden führen.

Nachdem es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt solltest du auf jeden Fall Kulanz geltend machen. Frag mal ob die einen Teil der Kosten übernehmen.

(maybe not the oil).

Viel Jammern hilft viel wünscht

61driver

Hi,

es gibts keinen Rückruf. Beim CC-Meldung du hast auch die von BMW vorgeschrieben Öldruck. Nur die Auswertungssoftware zu sensibel. ( zb beim E46 und das selben Motor gibts keine Meldung )

Welche Öl hast du drinn ?

Gruss Janos

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

Booah :eek:

da kennt sich jemand aus!

letztes Jahr wurden alle Steuergeräte mit neuer Software bespielt.

Wenn ich so nachdenke kommt die Meldung des Öldrucks eigentlich erst seit die Software geändert wurde, kann auch Zufall sein.

Weiters habe ich den Eindruck das die Drehzahl viel später abfällt als zuvor (wenn ich das Gaspedal loslasse)

Gibt es bei den betr. Modellen bezügl. Öldruck einen Rückruf od. ähnl. ?

Ich bin mir sicher mein :-) erzählt mir wieder das so etwas noch nie vorgekommen ist usw., ich muss dann sicher wieder die gesamten Kosten tragen.

VIELEN DANK FÜR DIE INFO

LG Centaurus

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:52

Danke nochmals,

 

habe leider nur 5W-30 LL (Liquid Moly) drinnen.

Möchte aber nicht unbedingt wechseln da ich das Öl erst vor 2000Km erneuert habe.

 

LG

am 18. August 2009 um 15:54

Centaurus hast Du mitlerweile eine Loesung des Problems?

Bei mir passierte eben das selbe bzw. es blinkt oefter auf wenn ich im Stau steh und anfahr, brems, anfahr, brems etc.

Ich fahre auf orginal BMW Oel, beim Freundlichen war ich bisher schon 2 mal deswegen(jeweils bei verschiedenen):

Kein Fehler gefunden.

Langsam macht mich das stutzig...ich will nicht irgendwann aufm Motorschaden sitzen bleiben.

Achja, bei mir handelt es sich um nen 530i auch mitm M54 Motor...

Zitat:

Original geschrieben von E36 320i

Hi,

das Problem ist beim BMW bekannt:

"Betroffene Fahrzeuge

E-Reihe

E60

Motor

M54

Beanstandung

CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf.

Ursache

Sensible Auslegung des Ölkreislaufs.

Massnahme

Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:

- Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)

- Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40

- Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.

Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck."

Gruss Maszi

Mit diesem Problem schlage ich mich auch seit letztem Jahr run.

 

Witzig ist, ich habe das Problem letztes Jahr bei meinem BWM Händler angesprochen, er hat mir auch genau diese 3 Möglichkeiten genannt:

- Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)

- Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40

- Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.

Er meinte aber 100 Umdrehungen reichen. So jetzt rufe ich den heute an, sagte ihm, ich will ein Auto abgeben, denn den Winter über hatte ich keine Probleme, damit diese 3 Sachen behoben werden, dann sagte er, das mit der Drehzahlerhöhung kann nicht von ihm kommen, da es wohl nicht gut für den Motor sein soll?

Ich fasse es nicht. Jetzt bringe ich nächste Woche erstmal das Auto weg damit die das prüfen. Kann man innerhalb so kurzer Zeit wirklich neue Erkenntnisse in dieser Sache bekommen?

 

 

Verrückt, dieses Thema macht mich wahnsinnig.

Habe meinen e60 Freitag beim BMW-Händler abgegeben. Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund. Öldruck gemessen, ohne Befund, somit Öldruck in Ordnung. Dann haben die einen neuen Öldruckschalter eingebaut.

So und dann fahre ich am Samstag mit meinem Wagen los, und als der Wagen warm wurde, hat er mir jedes mal wenn ich in den Leerlauf geschaltet habe die Fehlermeldung gegeben. Bei Jeder Ampel, bei jedem Rangieren. Total heftig. so schlimm war es mit dem alten Öldrucksensor nicht gewesen. Der neue reagiert noch tausendmal sensibler. Manchmal Frage ich mich, ob die sich zurecht BMW-Fachwerkstatt nennen dürfen?!

Langsam bin ich am verzweifeln.

nochmal einen ganz ganz großes Dankeschön an den Tippgeber !

ich hab auch ein RIESENPROBLEM mit der Meldung im betriebswarmen Zustand gehabt.

Öldruck wurde gemessen, top. Sensor dann eingebaut und nun herrscht Ruhe !

Hier noch weiterführende Infos vom Tippgeber :

Massnahme aus PuMA.(online Portal beim Händler )

Genaue Massnahmenummer lautet: 5201879-03

Sensor kostet 12 Euro.

Sollte es bei noch jemandem auftreten, der nicht M54-Motor fährt oder so, kann es ebenfalls am .) Öldruckschalter, .) Pleuellagerschaden oder aber .) am Ölfilterdorn liegen (Ölfiltergehäuse aufschrauben, und schauen, ob sich der Dorn, der den Ölfilter "hält" gelöst hat).

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Zamaster

Verrückt, dieses Thema macht mich wahnsinnig.

Habe meinen e60 Freitag beim BMW-Händler abgegeben. Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund. Öldruck gemessen, ohne Befund, somit Öldruck in Ordnung. Dann haben die einen neuen Öldruckschalter eingebaut.

So und dann fahre ich am Samstag mit meinem Wagen los, und als der Wagen warm wurde, hat er mir jedes mal wenn ich in den Leerlauf geschaltet habe die Fehlermeldung gegeben. Bei Jeder Ampel, bei jedem Rangieren. Total heftig. so schlimm war es mit dem alten Öldrucksensor nicht gewesen. Der neue reagiert noch tausendmal sensibler. Manchmal Frage ich mich, ob die sich zurecht BMW-Fachwerkstatt nennen dürfen?!

Langsam bin ich am verzweifeln.

Genau wie bei mir jetzt!!

Wie ging es bei dir aus?

LG

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