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Sporadische Zündaussetzer

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:07

Hi liebe TT-Gemeinde,

ich hab mal wieder nen Problem mit meinen 1.8t.

Gestern habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit großen Augen hab ich feststellen müssen das ein Eintrag hinterlassen wurde:

Samstag,28,Juli,2007,19:02:50:11897

VAG-COM Version: PCI 704.1

Addresse 01: Motor

Steuergerät Teilenummer: 4B0 906 018 AL

Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT 0006

Codierung: 05002

Werkstatt Nummer: WSC 66565

2 Fehler gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-10 - - - Sporadisch

---------------------------------------------------------------------------

Habe dann sofort den Messwertblock 15 aufgerufen. Dort hat man gesehen das so ca alle 30-40sec Fehlzündungen festgestellt wurden.

Heute habe ich dann mal die Zündspulen untereinander getauscht, eine andere Leistungsendstufe verbaut, alle Kontakte (Zündspulen, Leistungsendstufe, Einspritzdüsen) gereinigt.

Jetzt sind die Fehlzündungen weniger geworden, also vom zeitl. Abstand her (ca. alle 2-3min).

Was ich noch sagen sollte ist das die Fehlzündungen nur im Stand auftreten und dann immer 2-4 Fehlzündungen aufeinander folgen. Man merkt es das die Drehzahl mal kurz unter 650 U/min kommt und sich der Motor schüttelt ;)

So Jungs was könnte es sein? Vielleicht habt ihr ja noch nen Rat für mich :)

MfG Mursi

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16 Antworten

es kann unter umständen schon was mit den zündspulen zu tun haben ;) die gehen gerne mal kaputt!anders kannst natürlich auch probleme mit dem gemisch haben ,was dann auf ´viele sachen schließen könnte (lmm,drosselklappe,lambdasonden,suv usw )

aber ich würd erstmal die zündspulen neu machen!

hat dein wagen schon mal neue bekommen?was haste denn für einen ,wieviele km usw.?

 

gruß michael

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:22

Hehe, ist nen A6, aber hier im TT Forum sind die Turbos mehr vertreten :)

Also gewechselt wurden sie seit dem ich ihn habe noch nie (gekauft mit 57000km).

Hätte aber nicht beim Tausch der Zündspulen der Fehler wandern müssen?

Wovor ich jetzt wieder Angst habe ist, das es wieder ein Ventil erwischt hat. Vor ca. 35000km ist mir nämlich ein Ventil verbrannt. Das waren teilweise genau die gleichen Symptome wie jetzt. Allerdings waren dann im Stand nicht nur 2-4 Fehlzündungen sondern 1-80. Man hat das auch gemerkt wenn man vom 3 Gang aus ab 1200U/min beschleunigte. Das Auto hat nur so vor sich hin gewackelt.

...ich sehe schon wieder die Euronen aus meiner Tasche fliegen :(

hab ich mir doch gedacht :D

also der fehler muss nicht unbedingt 1 zu 1 mit wandern ,wenn du die spulen tauscht ! und die zündaussetzter waren nach dem tauschen doch immer noch da !

also ich sag mal so....180t km ,da kann man die spulen schon mal tauschen ,so teuer sind die nicht ,die haben schließlich in ihrem leben auch schon ne ganze ecke vollbracht!

wobei es natürlich auch ne menge anderer gründe haben kann!was komisch ist ,das das nur im stand auftritt!lass doch mal den motor laufen und zieh dann nach und nach die stecker der einspritzventile ,bei dem ventil wo nichts passiert ,kannst du dir sicher sien ,das es die spule ist!

ansonsten mess mal nach und nach die anderen sachen durch!

lmm werte

check das suv

die lambdasonden werte

reinige auch mal die drosselklappe und justiere die neu!

muss man halt solange alles testen ,bis es nur noch eine sache sein kann :)

 

gruß michael

 

hast dir denn schon mal die Zündkerzen angeschaut? Wie alt sind die?

Wenn der Fehler nicht mit der Spule wandert würd ich da mal schauen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:50

Hmm,

bei mir regnets gerade. Werd das dann wohl mal morgen machen. Aber als erstes werd ich morgen die Kompression messen gehen. Damals hab ich nen Schreck bekommen. Da waren es nur noch 3,5 bar auf dem 3. Pott.

Lmm Werte sind i.O. = 183g/s

Lambda hat mal vor geraumer Zeit nen Fehler hinterlegt das der Innenwiderstand zu groß war. Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

SUV und die DK mache ich morgen auch mal.

Aber ich kann mir kaum vorstellen das es an der DK, Lambda oder dem SUV liegt. Kann doch nicht sein das wegen sowas genau nen Zündaussetzer auf Zyl. 2 kommt, oder.

Aber ich werd es trotzdem machen, probieren geht über studieren :D

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:52

@Patrick

ja hab ich auch schon dran gedacht. Werd das auch morgen gleich mitmachen. Bald steht eh die 180000er Insp. vor mir. Da gibts so oder so neue Kerzen ;)

ja du hast recht ,es ist sehr unwahrscheinlich ,aber schaden kann es nie!

es wird entweder an den

-zündspulen

-einspritzventilen

-benzindruck

-zündkerzen

liegen und das würd ich als schwerpunkt mal durch checken !den rest zu checken ,dauert ja nur ein paar min....ok drosselklappe reinigen und neu justieren ,dauert vielleicht ne stunde ,aber bei der km zahl ,sollte man das eh mal machen....kost ja nichts ,bis auf den euro für die dichtung!

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 14:02

Werd morgen auf jeden Fall alles durchgehen. Gott sei dank hab ich gerade Urlaub, da hab ich genug Zeit. Meinetwegen kann es alles sein Hauptsache nichts mit dem Motor ansich (Zylinderkopf, Ventile, Kolben, usw.) ;)

Ich werd mich morgen dann melden wie es gelaufen ist.

Bis dahin erstmal Danke :)

MfG Mursi

am 29. Juli 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Hätte aber nicht beim Tausch der Zündspulen der Fehler wandern müssen?

@böserAudianer,

ja, wenn es ein Problem mit einer Zündspule hat, wandert der Fehler beim Tausch untereinander selbstverständlich mit. Kann ja auch gar nicht anders sein!

Schau Dir mal alle Kabel der betroffenen Zylinder genau an. Eventuell ist da eine Ummantelung porös und der Zündfunken springt gegen den Zylinderkopfdeckel. So etwas kann man ganz gut im Dunkeln erkennen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 14:18

@moerf

Ja konnt ichs mir denken mit den Spulen. Trotzdem danke Daffy für den Tipp ;)

Das mit dem dunkeln das ist ne gute Idee. Vom rein optischen her sehen die Leitungen aber gut aus.

Hab gerade noch gelesen, das bei VW/AUDI die Fehlersuche erst anfängt wenn mehr als 5 Fehlzündungen auftreten.

Hmm, aber trotzdem kann das net normal sein.

klar wandert der fehler mit ,aber es muss nicht 1 zu 1 sein ;) und wenn die fehlzündungen schon im speicher stehen ,dann würd ich das schon mal duchtesten oder zu mindest weiter beobachten ,wird ja nicht besser!

ist schon im ki ne abgaslampe angegangen?

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 14:43

Im KI ist kein Fehler gekommen. Wie gesagt war der Fehler ja auch nur sporadisch mit der Lamdasonde.

Ja da hast du wohl Recht besser kanns net werden und beobachten werd ich es auf jeden Fall ;)

am 29. Juli 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

klar wandert der fehler mit ,aber es muss nicht 1 zu 1 sein ;)

@daffy,

na wie denn sonst?

Das ist so als wie wenn Du einen platten Reifen von vorne nach hinten montierst. Da wandert der Fehler auch mit.... Und zwar 1:1

wieso die doofe spule hat doch nicht den geist aufgegeben (wie der reifen) die hat lediglich ein defekt und der unterscheidet sich nunmal je nach lage!

wenn ein gewicht von ner felge abgeht und das rad vorne rechts 10% eiert und ich es dann hinten links montiere ,heißt es nicht ,das es dann dort auch 10% eiert ;)

aber im prinzip hast du recht ,der fehler wandert definitiv mit ,womit die diskusion schwachsinnig ist ,ich meinte nur ,das es sein kann ,das der fehler dadurch nur in anderer folge,rytmus,intervall,zeit auftreten kann!

toller vergleich :D

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