ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Sporadischer Ausfall der Servolenkung

Sporadischer Ausfall der Servolenkung

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 20. März 2013 um 16:18

Hallo an meine Leidensgenossen,

 

 

leider haben wir mit unserem Skoda ein paar Probleme erst verliert er Kühlwasser wie verrückt. Heute hat unser Freundliche das überprüft konnte aber keinen Fehler finden. Und eine (xte-)Testfahrt eben grade ist auch ohne Probleme verlaufen. 

 

Aber jetzt mussten wir feststellen, dass die Servolenkung sporadisch ausfällt. Ich bin los und musste Kurbeln wie blöde, bei nächster Gelegenheit bin ich rechts ran, habe die Zündung aus und wieder an gemacht und da ging sie wieder. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das auch während der Fahrt passiert. Auf grader Strecke wäre das ja nicht ganz so wild aber wenn das in einer Kurfe geschieht wäre das richtig mist. 


Somit stehen wir vor einem neuen Problem. Woran liegt das? An der Servo-pumpe??? Wenn Jemand eine Idee hat bitte, bitte her damit. Im Moment bereuen wir den Kauf des Skodas sehr. Helft uns die Vorzüge des Skodas kennen und genießen zu lernen.

lg
raja2511

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kühlmittel: der Original-Tschechen Motor ist doch so schön übersichtlich. DA sieht mal doch alles beim Haube aufmachen.

Schwachpunkte: Kühler und Wasserpumpe. Da sollten aber Laufspuren zu sehen sein.

Ansonsten Kopfdichtung. Erst recht in Verbindung  mit einem leichten Ölfilm im Kühlmittel.

 

Lenkung: mal Fehlerauslese des Steuergerätes für Lenkhilfe machen lassen. Oftmals ist es der Lenkwinkelsensor dicht gefolgt von Kontaktproblemen an den Steckern oben auf der Servopumpe.

Moin,

ich habe den Threadtitel mal ein wenig dem Thema angepasst.

;)

 

MfG

invisible_ghost

MOD

Haben auch den fabia mit original tschechen Motor 1.4 mpi mit 50 kw.. Eigentlich ein guter Motor. Haben aber auch das Problem mit dem Lenkwinkelsensor.

Heute ausgelesen: Lenkgeschwindigkeitssensor/ Unterbrechung Plusschluss

Haben den schon mal gewechselt. Kein grosses Ding. Aber jetzt leuchtet die leuchte im display, das lenkrad mit ! Wieder. Es war wasser am sensor bzw kam das raus. Im winter war die lenkung auch mal eingefroren.

Werde den nochmal austauschen aber wenns wieder kalt und nass wird, geht der bestimmt wieder kaputt.

Jemand so wasvschon mal gehabt? Hab keine Ahung wie oder wo da Wasser in die Lenkung kommt...

Danke undGruss

@ Keki:Lenkmanschetten Ölfrei? Wenn nicht dann ist dein Lenkgetriebe undicht. Und wo Öl rauskommt-warum soll da kein Wasser reinkommen.

Wobei in den Größenordnungen kann ich mir das nicht vorstellen. So hoch kann die Luftfeuchte eigntlich nicht sein. 

Die Silikondichtung am Sensor ist i.O.?

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:44

Haben das Problem gefunden. Es war die Sicherung an der Baterie die es durchgehauen hat.Aber es kommt immer wieder ein neues Problem dazu :(

 

lg

raja

@skodabauer:

Danke für deine antwort.

Lenkmanschetten sollten ok sein da ist mir nix aufgefallen.

Als wir den lenkwinkelsensor dad erste mal gewechselt haben, kam da richtig nen schwapp wasser raus. Muss mich dann wohl nochmal auf fehlersuche begeben bei gelegenheit.

Hallo,

meine Freundin klagt über das gleiche Problem: sporadischer Ausfall der Servolenkung bei ihrem Fabia.

Gibt es außer dem Lenkwinkelsensor noch andere Fehlerursachen?

Was sollte man alles checken wenn man der Ursache auf den Grund gehen will?

mfg

Fred

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Hallo,

 

meine Freundin klagt über das gleiche Problem: sporadischer Ausfall der Servolenkung bei ihrem Fabia.

 

Gibt es außer dem Lenkwinkelsensor noch andere Fehlerursachen?

 

Was sollte man alles checken wenn man der Ursache auf den Grund gehen will?

 

mfg

 

Fred

Hey Fred,

 

bei unserem Fabia war es die Sicherung die in dem Fach auf der Baterie sitzt, die es durchgehauen hat. So ein flaches Metallplätchen mit 50 Ampere. Da solltest du mal reinschauen. Das kleine Ding hat nicht mal 3€ gekostet. Also nicht teuer.

 

LG

Raja79

Danke für den Tip!

Was passiert genau wenn die Sicherung kaputt ist? Welche Einheit bekommt dann keinen Strom?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:55

Also was kein Strom bekommen hat weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns so war, dass die Servolenkung bei Starten des Motors plötzlich nicht ging (was ich aber auch erst bemerkt habe als ich die erste Kurve nehmen wollte). Dann bin ich rechts ran gefahren, habe den Motor aus gemacht,dann neu gestartet und dann ging es wieder. Da müssen sich die beiden Teil der gebrochenen Sicherung wieder berührt haben. Nachdem wir die Sicherung gewechselt haben war das Problem erledigt.

 

Lg

Sonja

Hallo !

Bei meinem Fabia war es ein Stecker an der Servolenkung, der wurde in einer Werkstatt gereinigt und eingeklebt ! Funktioniert tadellos :)

war das bei dir auch so das die Servolenkung am Stand nach dem Starten ca. 10s nicht gegangen ist?

Sie fiel einfach öfter aus, bis sie ganz weg blieb.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

war das bei dir auch so das die Servolenkung am Stand nach dem Starten ca. 10s nicht gegangen ist?

kann es sein das in meinem Fall zu wenig Öl in der Servolenkung ist?

Kann man das Öl austauschen oder muss dafür die Pumpe ausgebaut werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Sporadischer Ausfall der Servolenkung