ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sporadischer Ausfall Einparkhilfe , Ausstiegswarner und Ausparkassistent

Sporadischer Ausfall Einparkhilfe , Ausstiegswarner und Ausparkassistent

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 17. September 2021 um 23:10

Hi Leute.

 

Hab seid 2 Tagen immer mal Probleme mit der Einparkhilfe , Ausparkassistent und dem Austiegswarner.

 

Wie auf dem Bild zu sehen kommt eine Warnmeldungen das alle 3 Komponenten nicht zur Verfügung stehen.

Das komische daran ist ich fahre einen Tag ohne Probleme und am nächsten Tag gleich bei starten kommt der Fehler.

Wenn ich dann ca 5 mal aus und neu starte ist es dann weg.

Dazu kam heute noch die Warnung Nebellicht prüfen , das Nebellicht funktioniert aber.

Auch hier Auto neu starten Fehler ist weg.

 

Ich war heute in der Werkstatt diesbezüglich da wurde mir gesagt das im Fehlerspeicher der Datenbus einen Fehler hatte der gelöscht wurde.

Ich solle es beobachten usw.

 

Alles sehr komisch und bevor jemand sagt die Sensoren sind verdreckt nein sind sie nicht alles sauber.

 

Hat jemand sowas auch schon bei seinem Leon gehabt.

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo, ich kann dir zwar keine konkrete Hilfe leisten, habe aber mal gelesen, dass solche Datenbusprobleme von der Rückfahrkamera kommen können.

Ich habe das Problem auch manchmal...

Falls bei dir eine Lösung gefunden werden kann, würde es mich auf jeden fall freuen, wenn du diese hier kundtun würdest.

LG

Nebellicht rechts habe ich oft dann, wenn ich bei Regen rechts abbiege und das Kurvenlicht angeht.

Ansonsten sind die letzten Tage bei Tau kurz nach Fahrtantritt alle Sonsoren ausgefallen, nach einigen Minuten Fahrt kamen sie wieder zurück.

Auch auf der Autobahn bei voller Fahrt sind mir schon alle Assistenten ausgefallen.

Bislang hat ein Neustart immer wieder für Abhilfe gesorgt. Bislang....

Nebelscheinwerfer vorne rechts hat eine TPI, das wurde bei meinem Seat Leon durch ein Update gelöst. Welche TPI genau wurde mir leider nicht mitgeteilt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Themenstarteram 18. September 2021 um 19:44

Ich danke euch allen für eure Antworten.

 

Ich werde das alles mal im Auge behalten und werde berichten falls es was neues gibt.

 

Lg

Themenstarteram 18. September 2021 um 23:19

@iLuke08 könntest du raus finden welche tpi das war bzw wie diese heißt.

Das wäre super danke dir.

 

Zitat:

@Mischa195 schrieb am 19. September 2021 um 01:19:44 Uhr:

@iLuke08 könntest du raus finden welche tpi das war bzw wie diese heißt.

Das wäre super danke dir.

Das Problem mit "Nebelscheinwerfer rechts prüfen" hatte ich auch. Beim Formentor ist es die TPI 2062566.

Falls der Händler nichts findet:

Der Fehler ist kein Beleuchtungsfehler, sondern ein Fehler im Schalttafeleinsatz. Soll die Werkstatt dort suchen.

Hi, hab das gleiche Problem und bin nächste Woche bei Seat und das Infotainment bekommt nen Update

Ich habe zwar schon in einem anderen Thread gefragt, allerdings wurde das irgendwie ignoriert oder niemand weiß es...

Kennt jemand die TPI für das Steuergerät der Rückfahrkamera wegen des Datenbus?

Es wird ja ab und zu behauptet, dass irgendwas bei der Rückfahrkamera getauscht werden muss.

Oder gibt es da gar nichts?

Danke euch!

Die TPI kenne ich leider nicht. Aber mein Seat Leon wurde von einem Servicepartner von Seat Deutschland begutachtet und er hat den Fehler mit der Rückfahrkamera bestätigt. Diese muss inkl. Steuergerät ausgetauscht werden. Auf dieses warte ich leider schon seit 8 Wochen :mad:

Themenstarteram 21. September 2021 um 9:46

@Underkill ich verstehe das jetzt nicht so recht.

 

Meine Kamera funktioniert ja warum sollte diese dann getauscht werden.

 

Seitdem der Fehler im Datenbuss gelöscht wurde läuft komischer Weise auch alles ganz normal

Meine Rückfahrkamera funktioniert grundsätzlich auch. Jedoch fallen immer einmal wieder andere Systeme sporadisch aus. Die Aussage von Seat ist eben, dass die Rückfahrkamera zu Fehlern auf dem Bus führt und dementsprechend andere Systeme stört.

Falls du irgendwie an eine TPI kommst, wäre es echt super. :)

Leider gibt es für meinen keine offenen TPI's aber ich kann mir vorstellen, dass ich trotzdem betroffen bin, da auch hier immer mal wieder alles ausfällt und viele Bus-Fehler in diversen Steuergeräten auftauchen. :(

Themenstarteram 21. September 2021 um 12:10

@Underkill ok da weiß ich Bescheid.

Muss ich mal beobachten bei mir denn seitdem der Fehler gelöscht wurde ist Ruhe seit 4 Tagen.

 

Ich meld mich sobald es was neues gibt.

Themenstarteram 21. September 2021 um 12:33

@Underkill ich drücke dennoch die Daumen das ich nicht davon betroffen bin hab das Auto jetzt seit 2 Monaten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sporadischer Ausfall Einparkhilfe , Ausstiegswarner und Ausparkassistent