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sporadischer Ausfall Turbolader 3.0tdi Q7
Hallo zusammen,
bei unserem Q7, 3.0 tdi zeigt sich leider immer häufiger folgendes Problem.
Die Leistung geht extrem zurück (bzw. der Turbolader scheint nicht einzusetzen).
Manchmal blinkt hierbei die Vorglühlampe, manchmal auch nichts aber die Leistung ist weg.
Meist hilft es abzustellen und neu zu starten, dann passt wieder alles, aber oft auch nur für 1 km oder so.
km hat er jetzt 251000 drauf. Bj 2007
Wo würde ihr ansetzen ?
Wie könnte man den Fehler noch etwas eingrenzen.
Ich tippe ja irgendwie auf den Stellmotor zur Regelung des Ladedrucks, ist aber eine reine Vermutung und soweit ich weiß gibt es den nicht einzeln...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Markus
Im Fehlerspeicher war aktuell folgendes:
005662 - Glowplug for Cylinder 5 (Q15)
P161E - 001 - Open Circuit
Freeze Frame:
Fault Status: 01110001
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 251128 km
Time Indication: 0
Date: 2020.07.20
Time: 06:18:21
Freeze Frame:
RPM: 798 /min
Torque: 152.1 Nm
Speed: 0.0 km/h
Duty Cycle: 1.0 %
Voltage: 14.44 V
Duty Cycle: 22.9 %
Temperature: 25.2°C
008598 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
P2196 - 002 - Signal too High (Rich) - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00110010
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 34
Reset counter: 255
Mileage: 251153 km
Time Indication: 0
Date: 2020.07.20
Time: 07:04:37
Freeze Frame:
RPM: 1974 /min
Torque: 0.0 Nm
Speed: 100.8 km/h
Duty Cycle: 1.0 %
Duty Cycle: 194.2 %
(no units): 1.0
(no units): 16.0
013128 - Control Circuit for Controller for Turbocharger 1 (J724)
P3348 - 003 - Electrical Malfunction - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100011
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 31
Reset counter: 255
Mileage: 251218 km
Time Indication: 0
Date: 2020.07.20
Time: 15:08:25
Freeze Frame:
RPM: 1449 /min
Torque: 163.8 Nm
Speed: 2.2 km/h
Temperature: 88.2°C
Duty Cycle: 15.8 %
Voltage: 14.29 V
Duty Cycle: 8.3 %
009236 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1 Voltage too Low / Air Leakage / Sample Error
P2414 - 001 - - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00110001
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 8
Reset counter: 255
Mileage: 251828 km
Time Indication: 0
Date: 2020.07.23
Time: 12:17:14
Freeze Frame:
RPM: 1596 /min
Torque: 93.6 Nm
Speed: 80.6 km/h
Duty Cycle: 1.0 %
Duty Cycle: 162.4 %
(no units): 1.0
(no units): 144.0
013128 - Control Circuit for Controller for Turbocharger 1 (J724)
P3348 - 006 - Electrical Malfunction - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100011
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 31
Reset counter: 255
Mileage: 251218 km
Time Indication: 0
Date: 2020.07.20
Time: 15:08:25
Freeze Frame:
RPM: 1449 /min
Torque: 163.8 Nm
Speed: 2.2 km/h
Temperature: 88.2°C
Duty Cycle: 15.8 %
Voltage: 14.29 V
Duty Cycle: 8.3 %
009263 - Diesel Particulate Filter (Bank 1)
P242F - 001 - Restricted/Clogged - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100001
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 252071 km
Time Indication: 0
Date: 2020.07.27
Time: 09:37:09
Freeze Frame:
RPM: 1638 /min
(no units): 131.6
(no units): 8.5
(no units): 21.5
Temperature: 230.1°C
Absolute Pres.: 40.8 mbar
Pressure: 0 mbar
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11 Antworten
Guten Morgen Markus,
bei meinen 2007er Q7 (MKB: BUG) hatte ich von der Beschreibung her das gleiche Problem. Da war die VTG-Verstellung vom Turbo schwergängig. Hab dann den Turbo ausgebaut, zerlegt, sauber gemacht und wieder eingebaut. Danach ging wieder alles für ca. 3 Monate und rund 10.000km. Dann ging’s von vorne los. Hab dann nach dem 3. mal reinigen den Turbo durch einen generalüberholten ersetzt. Bei mir war aber das eigentliche Problem eine defekte Zylinderkopfdichtung, wie sich dann im Nachhinein rausgestellt hatte. In der Mechanik der VTG waren richtige Ablagerungen, die von verbrannten Kühlwasser gekommen sind. Das war aber erst bei der letzten Reinigung richtig erkennbar.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir nur die VTG-Verstellung so schwergängig ist und sich nicht wie bei mir damals ein größerer Schaden ankündigt.
Gruß Stefan
Erstmal sagt der FS eigentlich schon alles:
Dieselpartikelfilter dicht
Lambsasonde
Turboansteuerung
Die ersten beiden gehören nach 250tkm eh gemacht und damit würde ich anfangen.
Ansteuerung —> MSG?
Danke für die Tips.
Also erst mal Lambdasonde und dann den DPF in Angriff nehmen...
Blöde Frage: Wie gut kommt man an die Lambda-Sonde ran ? (von unten ? mit oder ohne Bühne) - wäre jetzt mal meine erste Aktion.
Danke
Also bei mir ist vor eineinhalb Wochen das VTG von meinem neuen Turbolader Defekt gegangen.
Im Fehlerspeicher stand sofort Turboladerverstellung schwergängig/blockiert und Ladedruckregler Positionssensor Signal zu Niedrig.
Da ich den Turbolader selbst eingebaut hatte gibts keine Garantie und ich hab dan den Versteller vom alten genommen. Aber da es mich auch Interessiert hat ob ich da einen neuen haben kann hab ich mich im Internet umgesehen und ja diesen gibt es einzeln.
Bei mir blinkte auch die Vorglühlampe.
Deshalb glaub ich nicht das es die VTG bei dir ist. Der geht in Notlauf.
Bei meinem Defekten VTG konnte ich das Gestänge überhaupt nicht bewegen.
Der wo noch funktionierte lies sich ungefähr 1 mm hin und zurück bewegen.
Ich habe einen Steller für den Turbolader für den FL
So, weiter gehts. Ich hab jetzt mal die Lambdasonde gewechselt (dieser Fehler ist nun weg).
Allerdings (logoscherweise) immer noch folgender (derzeit der einzige Fehler):
013128 - Control Circuit for Controller for Turbocharger 1 (J724)
P3348 - 006 - Electrical Malfunction - Intermittent
Teilweise auch mit Vorglühlampe an und natürlich Abfall der Leistung bzw. kein Turboeinsatz.
Mechanisch scheint der Lader aber zu funktionieren (was ja die meiste Zeit auch macht --> volle Leistung, kein Fehler).
Beim Stellgliedtest bewegt sich auch die Stange zum VTG hin und her und die Dury-Cycle Werte wandern mit.
Außer wenn der Fehler auftritt (wie heute), dann bewegt sich auch beim Stellgliedtest nichts.
Hab dann aus und wieder angeschaltet, dann gings wieder.
Da die Meldung ja "Electrical Malfunction" heißt, meine Frage.
Kann es ein Steuergerät sein oder eher (wie ich vermute) die Elektronik im Servomotor der VTG Ansteuerung ?
Würde den Steller auch gern einzeln tauschen wenn das Sinn macht, da der Lader an sich ja noch gut zu sein scheint.
Wobei der Einbauaufwand wohl identisch schein dürfte :-(. (oder kann man den Steller wechseln ohne den Turbo komplett auszubauen ?)
Wo bekommt man so einen Steller einzeln und muss dieser angelernt werden ? (VCDS oder nur Audi direkt) ?
Danke für alle Tipps.
Markus
Den Steller kannst du in 20 min aus und einbauen geht ganz einfach.
Um es dir einfach zu machen schraubst vorher den Hitzeschutz der draufgeschraubt ist ab.
Hitzeschutz 3 Schrauben
VTG Gestänge abklemmen sind 2 Klemmen aufpassen das die nicht runterfallen. Dann schraubst die 3 Schrauben vom VTG ab und werkelst das Teil raus. Mit bisschen gefummel geht der raus.
Und dann baust den in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.
Um den Turbo zu prüfen kannst du den Schlauch vorne abmachen und schauen ob die Turbine innen Spiel hat, ob sie Wackelt. Ein ganz wenig Spiel kann sie haben. Aber auch vor und zurück ziehen ob da Spiel vorhanden ist da sollte 0 Spiel sein.
Wenn der Ölzieht ist es halt wieder was anderes.
Der Austausch vom Turbo hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Aber ich denke nicht das deiner Defekt ist. Schau mal in die Ladedruckschläuche rein ob da viel Öl drin ist. Am besten direkt am Ladeluftkühler.
Wenn Unterstützung oder Tipps brauchst zum Wechsel schreib mir. Ich hätte meinen alten Turbolader noch da und könnte Fotos von den befestigungspunkten machen.
Sorry für Schreibfehler bin mit Kollegen unterwegs
@burak316
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort, das klingt doch gut.
Find ich super, dass man den Steller ohne Laderausbau rausbekommt.
Dann macht es wohl Sinn den Steller erstmal durch einen angelernten neuen Steller auszutauschen bevor man den ganzen Lader rausnimmt. Dacht nur man kommt da gar nicht ran. Das Hitzeblech hab ich gesehen, da kommt man relativ gut dran.
Ölverbrauch (zumindest insgesamt gesehen) ist praktisch keiner. Musste bisher noch nicht nachfüllen. Aber wenn ich schorn rumschraube schau ich da auch gleich rein. Danke für den Tipp.
Das mit den Fotos is auch eine gute Idee - is doch viel einfacher wenn man sieht wo man ran muss.
Danke und schönen Sonntag
Markus
Hierzu noch eine Frage.
Macht es mehr Sinn einen bereits angelernten VTG-Steller zu kaufen oder einen nicht angelernten und diesen dann anlernen lassen (bzw. sich de Tester mieten). Soweit ich gelesen hab muss der nur an einem besonderen VAG-Tester angelernt werden (ohne den eigentlichen Turbo ohne das Fahrzeug zu kennen).
Danke
Was willst du da bitte anlernen?
Ich hab den neuen eingebaut ( der wo dann Defekt gegangen ist ) und lief sofort. Keine Fehlereinträge oder sonstiges.
Der Steller muss soweit man liest "angelernt" werden (aber nichts ans Auto) sondern scheinbar wird nur eine Endposition bzw. zwei in den EEPROM geschrieben. Gibt eigens ein VAG Gerät dafür an das man den Steller anschließt. Kann man aber auch bereits angelernt bestellen :-) für ein paar EUR mehr.
Zurück zum Thema, hab den angelernten Steller heute verbaut (ging eigentlich ganz gut). Problem war dann , dass sofort die MIL anging. Scheinbar hab ich die ursprüngliche Position nicht 100% erwischt. Dann aber nochmal nachgebessert und Fehler war weg. Jetzt läuft er wieder. Hoffe das bleibt und, dass der Steller auch die Ursache war.
Schönen Abend