Sporadischer Ausfall von Assistenzsystemen
Hallo,
habe vor ca. 8 Wochen einen A4 Avant, 190PS, 30'TKM mit nahezu Vollausstattung (bei einem Händler für Leasing Rückläufer) gekauft und bin / war bis vor kurzen sehr zufrieden. Vor ca. 4 Wochen wurde im Rahmen einen Rückrufaktion an den verbauten Kameras (nach Aussage des Audi Händlers vor Ort) justier arbeiten durchgeführt.
Seit dieser Zeit fallen aber sporadisch einige Assistenzsysteme aus. Als erstes erschien die Meldung, der Fernlichtassistenz funktioniert nicht mehr, dann der Regensensor. Bei einer weiteren Fahrt dann die Verkehrszeichenerkennung, der Pre Sens Assistent, ACC und Active Lane assist. Alle Meldung erscheinen mit dem Hinweis, weiteres im Handbuch nachzuschlagen und verschwinden nach einiger Zeit wieder.
Fahrtstrecke war in den Fällen: Landstraße, Autobahn und im Parkhaus (hier nur die Schildererkennung).
War jetzt beim Audihändler zwecks Fehlerbehebung: Ergebnis war, kein Fehler im Speicher, keine anderen Fehler gefunden, man kann mir nicht weiter helfen. Als Empfehlung habe ich bekommen, die Fehler falls wieder Auftreten zu fotografieren oder eine Dashcam mit Blick auf Cockpit zu installieren.
Falls ich jetzt nicht innerhalb einer Woche den Fehler nachweisen kann, wird man mir eine Rechnung über ca. 150€ für das Überprüfen / Werkstattersatzwagen in Rechnung stellen.
Herstellergarantie gibt es keine mehr.
Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme gehabt?
Grüße aus Mittelfranken
Georg
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38 Antworten
Die Fehler sollten doch im Fehlerspeicher abgelegt sein. D.h. der Händler kann diese auslesen. Das sollte als Beweis ausreichen? Falls Du dem Händler nicht traust, dann suche Dir einen VCDS User in Deiner Nähe - der kann die Fehler auch auslesen und Du kannst sie dann schwarz auf weiß zum Händler mitnehmen.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit Fotos von den Meldungen zu machen.
Habe einen ähnlichen Fall: alle paar Monate fallen sämtliche Assistenten (habe alle) beim Start des Motors aus. Ich muss dann ein kleines Stück fahren, Auto abstellen und verriegeln, dann geht es wieder. Ich habe davon jetzt ein Video gemacht und muss die Tage mal einen Termin machen. Als ich bei der letzen Inspektion davon berichtet habe, konnte angeblich auch nichts gefunden werden und ich sollte Fotos / Videos mitbringen.
Hallo, laut Händler sind keine Fehler im Speicher.
Zitat:
@danielrfp schrieb am 27. November 2019 um 13:34:59 Uhr:
Habe einen ähnlichen Fall: alle paar Monate fallen sämtliche Assistenten (habe alle) beim Start des Motors aus. Ich muss dann ein kleines Stück fahren, Auto abstellen und verriegeln, dann geht es wieder. Ich habe davon jetzt ein Video gemacht und muss die Tage mal einen Termin machen. Als ich bei der letzen Inspektion davon berichtet habe, konnte angeblich auch nichts gefunden werden und ich sollte Fotos / Videos mitbringen.
Nach einem Neustart geht bei mir auch alles wieder..
Habe ich etwa einmal im Monat. Zudem GPS-Signal fürs Navi ist weg. Kameras zeigen Standbild.
Nix im Fehlerspeicher.
Meine Lösung: Neustart vom MMI und alles ist wieder das, inkl. Assistenzsysteme
Das wir euch nicht trösten, ich weiss, aber bei Tesla ist das Rebooten leider Routine. Von daher seid ihr in guter Gesellschaft...
Was für eine Batterie ist bei dir verbaut? Eine Moll EFB?
Zitat:
@GeBa13 schrieb am 27. November 2019 um 13:35:16 Uhr:
Hallo, laut Händler sind keine Fehler im Speicher.
Klar sagt er das. Weil er schiss hat das er kacke gebaut hat
Ich lese die Fehler immer selbst aus, bevor ich zum Freundlichen fahre. Man steht sonst relativ schnell ziemlich blöd da, weil angeblich keine Fehler geloggt wurden. So kann man dann gleich drauf bestehen, dass der Fehlerspeicher vor den eigenen Augen ausgelesen wird et voilà, hoppla, da sind ja Fehler
Bin am Wochenende bei einer längere Autobahnfahrt in der Hoffnung eingestiegen, die Fehlermeldung im VC diesmal abzulichten. Nach ca. 2 Stunden erschien für ca. 5 sec die Meldung, dass sich Pre Sense abgeschaltet hat mit dem Hinweis, zwecks Fehlerbehebung das Handbuch zu konsolidieren. So schnell war ich mit der Kamera natürlich nicht. Da danach die Meldung komplett verschwindet und ich es somit für die Werkstatt nicht Nachweisen kann, werde ich die Rechnung bezahlen.
Warum solche Meldungen nicht irgendwo gespeichert werden kann ich nicht verstehen.
Werde jetzt mal das MMI Neustarten und am Wochenende bei der gleichen Tour hoffen, keine Meldung mehr zu erhalten.
Ich hatte mal einen Fehler im VC, der war auch nur kurz zu sehen. Aber es gab danach einen neuen Tab im VC mit Dreieck und Ausrufezeichen darin, den ich über die Pfeiltasten auf dem Lenkrad links auswählen konnte, so wie man zwischen Karte, Telefon, etc hin und her schaltet.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da nichts abgelegt wurde. Hatte das zu meinen B9-Zeiten auch mal und da waren Fehler geloggt. Die hatte ich aber selbst ausgelesen, weil ich wusste, dass die Werkstätten da gerne mal was verheimlichen.
Die Meldungen von Pre sense würde ich nicht so ernst nehmen. Ich hatte diesbezüglich häufiger Falschmeldungen und auch schon kurze Bremsschläge. Z.B. wenn ich in einer Straße fahre, in der Fahrzeuge links und rechts wechselweise parken und ich dadurch zwangsläufig links auf ein stehendes Fahrzeug zufahre. Dann "denkt" Pre sense, dass ich da gleich einschlage und warnt mich freundlicherweise.
Mittlerweile habe ich die Warnschwelle auf "spät" gestellt, seitdem hatte ich keine Falschwarnung mehr. Der nächste Schritt für mich ist Ausschalten. Das ist überhaupt das beste an den Assistenten - man kann sie ausschalten
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 27. November 2019 um 15:48:00 Uhr:
Was für eine Batterie ist bei dir verbaut? Eine Moll EFB?
Es wurden zum Teil fehlerhafte EFB-Batterien von Moll eingebaut, dabei kommt es beim Motorstart zu starken Spannungseinbrüchen und können auch Ausfälle und Fehlermeldungen zustande kommen.
Nur treten diese komischerweise scheinbar nur bei der Fahrt auf.