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Sporadischer Batteriefehler

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:27

Liebe Techniker unter den Forumskollegen,

habt ihr eine Idee:

Astra H TwinTop 02/2007 mit CD 30 MP3, Cosmo

Batterie neu von Varta im Mai 2009 beim ersten Mal...

Gelegentlich Morgens weiterhin die neue Batterie alle. Mal ganz platt, mal nur "nicht anspringen"...

Radio ist aus der Delphi-Produktion, CD ist drin, immer. IngAutoOn ist off.

Kein Fehlercode im Lesegerät.

Auto fährt beim FOH alle Steuergeräte runter, aber der ADAC misst bei seinen Einsätzen einen Verbrauch von 800 mA.

Da ich im Dienst fahren muss und zwar sofort, trage ich mich mit Verkaufsgedanken, obwohl ich das Auto sehr mag. Ich tippe auf das Radio, da ich für drei Wochen weg war und die Sicherung 36 gezogen hatte, Auto sprang bei -11° Grad an... Aber das ist nur so eine Vermutung.

Kann es am Schlüssel liegen? Ich habe das Gefühl, wenn ich mit dem Schlüssel mit festem Bart das Auto zumache (und diesen verwende ich lieber und häufiger...) passiert es mit der Batterie, aber auch das ist nicht sicher.

Es gibt so langsam Schwierigkeiten mit dem ADAC.

Bin für Hinweise dankbar

Und: die Umluftklappe ist neu im letzten April, Steg gebrochen, wie immer. Kann die ziehen? Bewegen tut sie sich nur ein mal hörbar nach Verrriegeleung, wie immer...

DANKE, Speeddoc2

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei meinem Fahrzeug hatte ich das Problem, das sporadisch (ca. 8-10 mal in 5 Jahren) nach längerer Standzeit (5-8 Tage) die Batterie leergesaugt war.

 

Nach langer Suche bin ich mir ziemlich sicher, durch einen Hinweis im Astra-H Forum (http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=40723&start=108 ; Beitrag von Zille1976 am 13.12.2010 um 20:00 Uhr) dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein. Ursache hierfür ist der BC-Testmodus. Wenn dieser eingeschaltet war fließt nach dem Abschalten der Zündung und der Entfernung des Zündschlüssels noch ein Ruhestrom von ca. 380 mA, was definitv dazu ausreicht, die Batterie nach einigen Tagen leerzusaugen. Meine eigenen diesbezüglichen Messungen habe das Ergebnis aus dem o.g. Thread bestätigt.

Wichtig ist bei der Ruhestrommessung, das diese mindestens 2 Stunden nach dem Abschalten der Zündung erfolgen muß und das zum Anschluss des Ampermeters die Stromversorgung zu den Steuergeräten nicht unterbrochen werden darf.

Der Thread aus dem Astra-h Forum ist leider nur für dort registrierte User sichtbar. Wenn es interessiert, dort nachzulesen, der muss sich halt dort registrieren.

Gruß aus der Pfalz

Joachim

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15 Antworten
am 4. Januar 2011 um 21:59

Ruhestrom messen(stehtin der Astra F Suche wie das geht) und dann von ner 2ten Person nacheinander die Sicherungen ziehen lassen und gucken ab wann ruhe ist!

mach mal die CD ausm Radio raus und messe dann mal den Ruhestrom. Ich glaube da gabs ein paar Probleme, das der Multimediabus nicht in den sleep modus geht wenn eine CD drin ist.

Hallo,

bei meinem Fahrzeug hatte ich das Problem, das sporadisch (ca. 8-10 mal in 5 Jahren) nach längerer Standzeit (5-8 Tage) die Batterie leergesaugt war.

 

Nach langer Suche bin ich mir ziemlich sicher, durch einen Hinweis im Astra-H Forum (http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=40723&start=108 ; Beitrag von Zille1976 am 13.12.2010 um 20:00 Uhr) dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein. Ursache hierfür ist der BC-Testmodus. Wenn dieser eingeschaltet war fließt nach dem Abschalten der Zündung und der Entfernung des Zündschlüssels noch ein Ruhestrom von ca. 380 mA, was definitv dazu ausreicht, die Batterie nach einigen Tagen leerzusaugen. Meine eigenen diesbezüglichen Messungen habe das Ergebnis aus dem o.g. Thread bestätigt.

Wichtig ist bei der Ruhestrommessung, das diese mindestens 2 Stunden nach dem Abschalten der Zündung erfolgen muß und das zum Anschluss des Ampermeters die Stromversorgung zu den Steuergeräten nicht unterbrochen werden darf.

Der Thread aus dem Astra-h Forum ist leider nur für dort registrierte User sichtbar. Wenn es interessiert, dort nachzulesen, der muss sich halt dort registrieren.

Gruß aus der Pfalz

Joachim

@Ringelspacher, das ist ja wirklich interessant!

Ich fahre zwar einen Vectra, doch das sollte in dem Falll eigentlich keine Rolle spielen.

Auch ich habe manchmal sehr wenig Saft auf der Batterie und ich fahre meistens mit Testmode on!

Also sollte man den Testmode auch immer wieder mit der Setting Taste abschalten, damit kein Strom fließt?

Gruß Jan

@Janer110680, ich kann Dir nicht sagen, ob dies auch auf den Vectra übertragbar ist. Klarheit bringt evtl. eine Ruhestrommessung.

Zum Abschalten des BC-Testmodus ziehe ich immer den Zündschlüssel ab, warte eine Weile und schalte dann noch einmal die Zündung ein und kontrolliere ob der Testmodus dann nicht mehr aktiv ist. Ob das Abschalten mit der Setting-Taste funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, werde dies aber demnächst mal testen.

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Ich muss bei meinem Vectra auf jeden Fall den Testmode nach jedem Start neu aktivieren, egal ob ich vor dem Abstellen des Fahrzeug den Testmode mit der Setting Taste beendet habe oder nicht.

Gruß Jan

am 5. Januar 2011 um 13:32

ja das wollte ich auch fragen wenn ich Auto ausmache ist meiner Beendet?!

Ja das stimmt, beim nächsten Start muß der Testmode neu aktiviert werden. Aber trotzdem wird nach dem Abstellen noch irgendwo Strom gezogen. Erst beim nächsten Zündungsstart und anschließendem Ausschalten fließt kein Strom mehr.

Gruß Joachim

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:47

DAnke, das war es vielleicht! Ich bin mit Test-Mode gefahren!!

Obwohl das mit der CD auch sein könnte, nur daß man bei den Blaupunkt-Modellen bis 2006 die fehlende CD bemängelt hat, der Radiorechner hat dann den Ein-Auswerfer bis Batterieschluß aktiviert. Aus euren Antworten entnehme ich, daß Schlüssel, Umluftklappe etc eher Hokospokus sind??

Danke und Gruß, Speeddoc2

Zitat:

Original geschrieben von Ringelspacher

@Janer110680, ich kann Dir nicht sagen, ob dies auch auf den Vectra übertragbar ist. Klarheit bringt evtl. eine Ruhestrommessung.

Zum Abschalten des BC-Testmodus ziehe ich immer den Zündschlüssel ab, warte eine Weile und schalte dann noch einmal die Zündung ein und kontrolliere ob der Testmodus dann nicht mehr aktiv ist. Ob das Abschalten mit der Setting-Taste funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, werde dies aber demnächst mal testen.

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Genauso wie man den Testmode einschaltet, kann man ihn auch wieder abschalten.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:59

@alle: Es funktioniert. Kein Testmode, keine Batterie leer.

@MiNeu: Es geht bei mir leider nicht so. Wenn ich im Testmode 7 Sec. auf Settings dürcke geht der TM nicht aus...

Gestern wegen KW-Temp. TM mal wieder eingeschaltet. Vermeintlich war der TM aus. Heute früh hat das Radio wieder die Sender gesucht, d. h. Unterspannung der Batterie.

Wie geht der TM denn zuverlässig aus?

Gruß, SD2

am 24. Januar 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

@alle: Es funktioniert. Kein Testmode, keine Batterie leer.

Mein Reden, aber es gibt ja immer irgendwelche Schlaumeier im Netz, die weder Fachwissen noch nötiges Werkzeug besitzen und trotzdem schwören, dass dies nicht sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

Wie geht der TM denn zuverlässig aus?

Normalerweise garnicht. Auch Zündung aus und wieder starten und danach abstellen klappt nicht immer. Am sichersten ist es, gänzlich auf den Testmode zu verzichten.

Leider kann ich keine weiteren Tests mehr durchführen, da mein CD30MP3 einem Kenwood weichen musste.

Mfg Zille

am 24. Januar 2011 um 19:15

also bei mit ist der Testmode genauso aus wie ich ihn aktiviere,solange drücken bis der Piepton kommt und sich die Musikqualität verschlechtert bzw. verbessert.

Die meisten die das Problem mit dem TM haben, haben das CD30 MP3 drin wenn ich mal so grob durchs Astra H Forum und hier mal so schaue... Anscheinend gibts nur Probleme in Verbindung mit dem CD30...

Ich hab das CD40 Opaer drin und keine Probleme. Hab das eben mal überprüft.

Oder gibts hier noch welche die ein anderes Radio verbaut haben und das selbe Problem haben ?

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