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Sporadischer Fehler beim Starten
Hallo,
Ich habe mal eine Frage und hoffe das hier in Motor Talk jemand ist der Ahnung hat.
Mein Auto (W176, BJ 2014) war vor zwei Wochen in der Werkstatt. Dort wurde eine Kundendienstmaßnahme an den Rückleuchten gemacht (es musste an zwei Stellen nachlackiert werden). Seit ich das Auto wieder habe startet es sporadisch so wie im Video. Sie war deswegen auch schon in der Werkstatt (nach angeblichen 4 Tagen ist dort der Fehler erst aufgetreten, also bei mir ist es so bei fast jedem starten morgens und Abend), mir wurde der Kurbelwellensensor getauscht. Gestern das Auto geholt und sie startet jetzt wieder so wie im video(das war vorhin). Und zudem läuft der Motor sehr unrund wenn sie so startet.
Wäre super wenn einer mir hier helfen könnte, werde mich auf jedenfall wegen dieser Kompetenz in der Werkstatt beim Kundencenter beschweren, denn mir hört da keiner zu und die versuchen mich als dumm darzustellen.
Hier mal Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=EEcOPHxk3Yc
https://www.youtube.com/watch?v=V-WnTJ6Nws4
https://www.youtube.com/watch?v=teaaiL7RVSU
Danke und LG
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5 Antworten
Wer ist diese SIE die schon in der Werkstatt war. Hat diese das gleiche Problem?
War das Problem schon vor dem Werkstattbesuch? Wenn Nein, würde ich die um einen Auszug der Arbeiten bitten welche sie gemacht haben. Vielleicht wurde ja etwas getauscht oder ein Software Update ausgeführt.
So auf die schnelle kann ich nicht sagen nach was es klingt
"Sie" ist auf das Auto bezogen und nicht auf eine weitere Person.
Das Problem Bestand, wie man auch aus dem Text liest nicht davor. Davor lief alles Ordnungsgemäß ohne Probleme.
Für mich steht fest, es ist ein elektronisches Problem, was meistens auftritt, wenn die Steuergeräte aus dem Sleep-Modus aufwachen. Wenn es ein Einspitz technisches Problem wäre, würde das Auto auch in den anderen Betriebszuständen nicht Ordnungsgemäß laufen - oder täusche ich mich.
Um der Nachwelt die Info dazu lassen,
eine Einspritzdüse war undicht, aber noch innerhalb der Toleranz der Elektronischen Messung. Bei der normalen Überprüfung mit Sonden kamen die Mechaniker hinter das Problem.
Der Fehler war sehr sporadisch und die Mechaniker mussten mit dem Werk Rücksprache halten.
Hallo hab das Problem auch kann jemand ein Foto posten wo ungefähr ich schauen kann ?
Zitat:
@Adi20 schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:32:26 Uhr:
Hallo hab das Problem auch kann jemand ein Foto posten wo ungefähr ich schauen kann ?
Meinst du ein Spritzbild der Einspritzdüsen?
In YouTube solltest du fündig werden wie so etwas normal aussehen sollte.
In der WIS sollte aber auch was zu finden sein. Im Netz gibt es genug Beispiele.
Das Problem war meist im Teillast zu Leerlauf aufgetreten oder von Vollast zur Teillast. Vor allem je nach Betriebszustand des Motors sehr sporadisch.
Oder wenn der Motor kalt war direkt nach dem Start, wenn die Düse eben nicht perfekt geschlossen hat.
Die Einspritzdüse hat nicht immer perfekt geschlossen und hat wohl nachgetropft.
Per Xentry über die Parameter Abfrage ist dieser Fehler nicht nachzuvollziehen gewesen, aber es war was hinterlegt mit der Lambdasonde.
Hier hilft es nur den klassischen Weg zu gehen und zwar per Einspritzdüsen Prüfstand mit externen Antaktung oder per Xentry am Fahrzeug direkt ansteuern und sich das Spritzbild genau anschauen.