Sporadischer Fehler: Ladedruck zu hoch
Hallöle,
für mein Problem habe ich in der SuFu leider nichts gefunden, deswegen hier meine Fragen:
mein 2.0 TDI (140 PS, kein Chip) macht seit einiger Zeit Probleme. (Genau: seit November 2010) Er geht ab und zu beim Beschleunigen in den Notlauf. VTG wurde geprüft, geht absolut leichtgängig. Im Fehlerspeicher wurde ein "unplausibles Signal" abgelegt. Meine Werkstatt kann mir nicht sagen, was es damit auf sich hat.
Beim letzten Mal, als er in den Notlauf ging, leuchtete die Abgas-Kontrollsystem-Lampe auf. Nach 2 Tagen ging sie wieder aus. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diesmal stand drin: "Sporadischer Fehler - Ladedruck zu hoch"
Der Ladedruck wurde im Stand überprüft. Mehrmaliges Gas geben im Stand brachte normale Werte von ca. 1,8 bar. Einmal zeigte das Diagnosegerät 2,1 bar an.
Die Aussage der Werkstatt: Es kann durchaus sein, dass der Ladedruck völlig normal ist und der Sensor falsche Werte anzeigt. Er sagte, dass er mit Bosch telefonieren werde. Vielleicht hätten die entsprechende Erfahrungswerte, um welchen Fehler es sich handeln könne.
Der Anruf bei Bosch ergab folgendes: Möglicherweise seine einige Massepunkte korridiert. Hierdurch könne es zu fehlerhaften Anzeigen kommen. Dieser Fehler würde bei Audi in letzter Zeit vermehrt auftauchen.
Was ich in den letzten Tagen erst beobachtet habe: Beim starten (egal ob kalt oder warm) stößt er manchmal (nichjt immer) bläuliche Wolken aus dem Auspuff. Hierzu sagt die Werkstatt, dass dies bei einer Laufleistung von 140.000 km völlig normal sei. Kein Grund zur Beunruhigung. Da würde schon mal ein wenig Ölo mit verbrannt.
Hatte jemand das gleiche Problem und wurde es gelöst? Wenn ja: Wie?
Hat jemand einen Plan, wie mein Problem zu lösen wäre?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure konstruktiven Ideen.
Können es evtl. korridierte Massepunkte sein?
Beste Antwort im Thema
Da würde ich erstmal den Ladedrucksensor wechseln, der war's beim Bekannten auch und dort war der Turbo neu.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Massepunkt korrosion gibts (siehe sufu) - aber bei dir tippe ich eher auf ein VTG hänger- oder wenn er schon blaue Wolken ausstößt ggf ein andeutender Turbo(lager)schaden ...
Hier gibt es einen Beitrag incl Bilder zum Thema Massepunkte:
http://www.motor-talk.de/.../...uchtweitenregulierun-t2826689.html?...
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Massepunkt korrosion gibts (siehe sufu) - aber bei dir tippe ich eher auf ein VTG hänger-
Die VTG-Verstellung geht angeblich leicht und butterweich....
Zitat:
oder wenn er schon blaue Wolken ausstößt ggf ein andeutender Turbo(lager)schaden ...
Was bedeutet das in der Konsequenz? Turbolader wechseln?
ggf kann es auch am unterdrucksystem liegen, denn darüber wird meines wissens bei dir auch das VTG verstellt
Hallo Scotty,
Unterdrucksystem wurde geprüft. Ist i.O.
Bei mir war MAP sensor Fehler
Da würde ich erstmal den Ladedrucksensor wechseln, der war's beim Bekannten auch und dort war der Turbo neu.
Hallöle,
wir sind völlig ratlos. Das Fahrzeug steht heute in der Werkstatt. VTG-Verstellung geht butterweich. Drucksystem absolut i.O. Massepunkte wurden gereinigt, neuer Drucksensor eigebaut. Hilft alles nichts.
Der Meister machte Testfahrten mit angeschlossenem Laptop. Hierbei zeigt sich, dass er manchmal - aber nicht immer - bis 2,5 bar Ladedruck aufbaut. Und dann geht er in den Notlauf.
Was kann es denn noch sein? Für zielführende Antworten danke ich euch schon jetzt ganz herzlich.
drucksensor getauscht ?
Ja, Scotty, es wurde ein neuer Drucksensor eingebaut. War ja auch eine Vermutung, dass dieser einfach nur falsche Werte anzeigt und das Fz deswegen in den Notlauf geht.
was ist mit dem luftfilter selbst?
das weiß ich nicht. Kläre ich heute Abend mal mit dem Meister ab.
Was ich halt überhaupt nicht verstehe: Das Fz geht nur beim Beschleunigen in den Notlauf. Bin neulich ca. 150km Dauervollgas auf der Autobahn gefahren. Da läuft er völlig problemlos.
daher muss was mit der LD-Regelung nicht stimmen, ein flüßiges VTG ist auch kein indiz dafür das was mit dem undrucksystem (regelung) oder dem VTG selbst was nicht stimmen "kann" - sprich der fehler kann warum auch immer im unterdrucksystem unter last etc. erst auftauchen
Ergänzend: Das Fahrzeug ist Bj 4/2005. Im Juli 2008 beim Vertragshändler mit ca. 75.000 km gekauft. Es wurde mir verscihert, dass das Fz nicht gechippt ist. Bis ca. 135.000 km lief er völlig problemlos. Die letzten 5.000 km machten wg. des angesprochenen Fehlers nicht wirklich Freude.