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sporadischer Kühlmittelverlust / Standheizung Zusammenhang? 01233 - Absperrventil für Kühlmittel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:56

Hallo 4F Gemeinde,

der 4F lässt nicht locker mich zu unterhalten... Nach jedem Rätsel denkt er sich ein neues spannendes Rätsel aus.

Vielleicht hat einer das schon mal gehabt. Hab den BMK mit Standheizung.

Nun hat vor Weihnachten plötzich der Kühlmittelbehälter nach mehr Kühlwasser gerufen. Nachgeschaut, stimmt... unter Min. Also nachgefüllt.

Wenn ich mich erinnere hatte ich davor die Standheizung gestartet und diese ist nicht angesprungen - ein weiteres Drücken der FB brachte dann Erfolg.

Da der Service anstand habe ich dort auch das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen lassen - alles o.k. Obwohl ich vorne links, also beim Reinschauen vorne rechts schmieriges Wasser auf dem Unterbodenschutz habe ausmachen können... Aber wenn die Profis es für dicht befinden...

Das war Mitte Dezember - danach habe ich sporadisch immer mal wieder den Kühlmittelstand überprüft, alles in Ordnung.

 

Nun war ich gestern auf der Bahn und hab ein paar km gut gemacht. Heute morgen versagt die Standheizung... wieder ein paar mal gedrück auf der FB und dann sprang sie an.

Als ich dann heute Nachmittag den Dicken ohne Standheizung gestartet habe - Stop Kühlmittel... Tja richtig, wieder unter Min.

Unter Schock - mit einem möglichen Riss im Kopf bin ich dann nach Hause gefahren und was sehen meine immer noch entzündeten Augen? Genau - Kühlwassertropfen auf meinem Parkplatz im Bereich der Standheizung - also vorne links... Also mehr ein größerer Fleck und eine 4m lange Spur links vom Losfahren am Morgen... Also kein Riss...

Gibt es da ein Sicherheitsventil an der Standheizung? Ist da eine Dichtung defekt, die die Brennkammer flutet? Warum frisst die Standheizung immer schwallweise das Kühlwasser? Oder alles nur dummer Zufall und das Wasser kommt wo anders her...

Und bei der Gelegehit fällt mir noch was ganz Wichtiges ein... ich hatte im Fehlerspeicher beim ersten Kühlmittelverlust

- 01233 - Absperrventil für Kühlmittel; Heizung (N279)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

- drin stehen - nur dieser Fehler ist laut Leitfaden zu ignorieren, wenn kein Auffälligkeiten vorliegen. Schaue heute noch mal nach, ob das nun wieder drin steht.

Klar - drunter legen und nachschauen wird helfen wo es herkommt, aber aktuell macht das wenig Spass und das ganze Verhalten bezüglich Kühlmittelverlust ist für mich schwer nachvollziehbar.

Wie schon geschrieben habe gestern auf der Bahn ordentlich Leistung abgefordert, aber dann wäre das Kühlmittel verschwunden und nicht heute morgen unter meinem Dicken.

Update: ich hab noch mal in den Fehlerspeicher geschaut - dort ist nur der Fehler keine Flammbildung drin - nicht der Absperrventil Fehler... grübel...

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12 Antworten

Hallo,

die Heizung selbst, hat kein Sicherheitsventil oder ähnliches.

Das N279 ist für das Umschalten von nur Innenraum, auf Innenraum + Motor zuständig.

Das Ventil selbst hat vier Anschlüsse, wobei nur 3 verwendet werden, der vierte ist mit einer Blindkappe verschlossen.

Letztlich wirst Du allerdings nicht darum herum kommen, dir die Verschlauchung genau anzusehen, bei der SH laufen eine ganze Menge Wasserschläuche, davon kann es eigentlich jeder sein.

Wenn dir von unten direkt nichts Auffällt, muss zur ordentlichen Suche auch die Front ab, Ladeluftkühler und Scheinwerfer raus.

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:55

Ja - irgendwann muss ich da ran...

aber noch mal das Rätsel - keine Undichtigkeit beim Abdrücken - Beobachtung - Kühlmittelverlust bei Standheizungsbetrieb vermutlich immer dann nach Absaufen / keine Flammbildung.

Ist im kalten Zustand, wenn die Standheizung aus ist irgendeine Verbindung nicht im Kreislauf? Macht die Beobachtung irgendwie Sinn?

Ja so eine Leitung gibt es!

Es ist die Leitung die vom N279 zur Standheizung führt.

Wenn die Kühlwassertemperatur noch gering ist, läuft das Wasser von der SH an den WT, von dort über das N279 zurück zur Heizung.

Wenn das Kühlwasser eine bestimmt Schwelle überschritten hat, läuft das Wasser vom N279 durch den Motorblock und dann erst zu Heizung zurück, gleiches wenn Du im MMI "inks. Motor" angewählt hast.

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:01

Danke Uncle Sam - hab gerade noch mal den Reparaturleitfaden Standheizung rausgefischt und bin grad am Durchlesen und es gibt wirklich eine Leitung, die nur benutzt wird, wenn der Motor aus und Kühlmittel kalt und die Standheizung an ist.

Die Leitung N279 zu dem T Stück... Aber an dem T-Stück würde ja auch in den anderen Betriebszuständen immer Druck in dieser Leitung herrschen... Aber o.k. es gibt Hoffnung, dass das alles irgendwie Sinn ergeben kann.

Und irgendein Zustand, der die fehlende Flammbildung in Zusammenhang mit dem Wasserverlust setzt? Also defekter undichter Wärmetauscher in der Standheizung? Das würde doch irgendwie Sinn ergeben... Eventuell ist dieser nur undicht wenn er richtig heiss wird und wurde so beim Drucktest nicht erkannt oder eben das Schlaustück zum T Stück... Achja... Ich tippe dann man auf das teuerste Teil ;-)

Oder eine defekte Umwälzpumpe, die dann die Abschaltung mit der fehlenden Fammbildung erzeugt... da es zu warm wird und das kochende Wasser an einer Schlauchverbindung rausdrückt... Wenn ich alle Möglichkeiten so betrachte wohl die Wahrscheinlichste.

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:41

So, nachdem ich Urlaub hatte und das Wetter gepasst hat, habe ich mich nun endlich dem Wasserproblem widmen können.

Achtung: Heute lief die Standheizung problemlos, nur beim ersten Start kam es zu weißen Rauchwänden, die danach aber nicht mehr reproduzierbar waren. Auch Wasserverlust gab es keinen...

Unter dem Auto habe ich nun alles abgeleuchtet und nur im Bereich der Wasserpumpe ein paar rosa benetzte Schrauben entdeckt.

Also vermutlich die Wasserpumpe.

Ich gleich zu meinem Freundlichen, der so nett war und noch mal abgedrückt hat. Alles dicht - zusammen reingeschaut und wirklich man sieht nur die Kühlflüssigkeitsrückstände an der Wasserpumpe -so gut man das beim BMK halt sehen kann. (Im Dezember wurde schon mal auf Dichtheit geprüft und alles für dicht befunden)

Seit dem ich aber die Standheizung nicht mehr nutze und auch die Zuheizerfunktion ausgeschaltet habe gibt es keinen Wasserverlust mehr. Hintergrund - bisher hatte größere Mengen Kühlwasser auf meinem Parkplatz vor der Garage gelassen, nach dem ich im Winter die Standheizung genutzt hatte.

-> Also es läuft kein Wasser aus der Standheizung. Dafür scheinbar aus der Wasserpumpe, aber leider nicht reproduzierbar. Heute trotz Testfahrt keine Tropfenbildung irgendwo. Egal ob bei der Fahrt oder bei den ausgiebigen Standheizungstests.

Irgendjemand eine Idee? Kann natürlich auch Standheizung und Wasserpumpe sein und beide hatten heute einen guten Tag...

Die WP sollte doch einen Freilauf haben und sich mitdrehen wenn die SH läuft?

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:25

so und hier ein Bild - aufgenommen zwischen Kühler und Motor von unten - von der Fahrerseite zu Mitte hin. Genau da müsste doch die WP und Regler sein.

Wenn jemand das schon mal auseinander gebaut hat, wäre ich über sachdienliche Hinweise zu meinen rosa Kühlmittelflecken sehr erfreut ;-)

p.s. ich habe inzwischen den Rep Leitfaden durchgeschaut. Da steht nichts drin, dass man die Front abbauen muss. Geht das alles von oben oder unten, wenn man mit dem Spezialwerkzeug arbeitet?

Foto-3
Themenstarteram 11. April 2012 um 8:57

Update: Im Augenblick schaut es nach Selbstheilung aus. Standheizung heute Morgen - alles trocken und Kühlwasserstand voll. Testfahrt - alles trocken und FFlüssigkeitsstände in Ordnung. Fehlt noch ne länger Volllastfahrt.

Die Tropfen aus dem Bild könnten auch von dem Flansch der WP kommen und nun durch Kalk wieder dicht sein. Vom Regler kommt es sicher nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Endoskop Cam der 29EUR Klasse? Bei unserem Dicken sicher ganz nett.

Hallo,

naja das was man halt für 29€ erwarten kann.

Zum einen Blick in ein verwinkeltes Eck zu werfen wird es sicher brauchbar sein, um eine Zylinderlaufbahn zu begutachtet sicher nicht...

Grüße

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:40

stimmt, wer kann schon sagen was noch alles kommt... ich glaube ich probiere mal die 29EUR Klasse aus und versuche damit rauszufinden ob der Flansch oder die Welle der WP der Übeltäter ist.

Wäre aber eine feine Sache wenn man damit auch mal die Zylinder checken könnte.

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:15

Nachdem ich nun mit der USB Cam an die Wasserpumpe mehr schlecht als recht vorgedrungen bin - immer schön der Spur nach brauche ich eure Hilfe.

Ich finde nur Plaste. Seit wann gabs die Wp mit Kunststoffflansch?

 

Edit: sorry Leute - ist klar - ich hab ja einen neuen Motor drin und dachte da wurde viel vom alten übernommen - scheinbar aber ist wohl auch die WP neu und damit die vom FL - da Motor aus 2009 - Keine Ahnung - und ja ich hab nun ca. 30tkm mit der neuen WP drauf. Das würde ja super hinhauen.

Meinungen zu Kulanz?

Super! -> ach ja - heute war zum ersten Mal Wasser auf dem Karton - 3 Tage lang nichts und nun über Nacht runtergelaufen. Ist ja wirklich eine tolle Pumpe! Wahrscheinlich bekommt ihr dann auch nicht bei -20Grad das warme Wasser der Standheizung... Egal. Schrott!

am 8. November 2014 um 21:54

Moin,

ich wollte jetzt nicht direkt ein neuen Thread aufmachen und frag mal hier nach da ich nichts passendes in der Sufu gefunde habe.

Ich habe das Gefühl das mein Dicker seit kurzem etwas Kühlflüssigkeit verliert aber bin mir nicht ganz sicher...

Mittlerweile ist der Behälter leicht unter Minimum und ich wollte mal nachfüllen und das ganze beobachten.

Ich hab jetzt rausgefunden das die passende Flüsskigkeit G13 ist auf dem Behälter steht zwar G12 aber das G13 ist wohl die "neue Version", ich hab mal in einer Werkstatt nachgefragt und die hätten nur das CT13 da meinten aber das wäre identisch mit dem G13 und kann problemlos damit aufgefüllt werden. Stimmt das ? Kann ich das CT13 einfach mit reinmischen oder sollte ich lieber das Originale G13 kaufen ?

Und die zweite Frage wie viel frisst der 3.0 TDI denn an Kühlflüssigkeit auf z.B. 1000 km ? Oder normalerweise garnichts ?

Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke schonmal.

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem BMK (3.0 TDI quattro, Avant, BJ 12/2005) Kühlmittelverlust vorne auf der Fahrerseite. Unterfahrschutz abgemacht - deutliche Spuren unterhalb der Standheizung (siehe Fotos). Ich nutze sie schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil sie nicht mehr richtig funktionierte. Ein Blick von unten in Richtung Standheizung zeigt Kühlmittel-Spuren an den dortigen Kühlmittelschläuchen, die mit der Standheizung verbunden sind.

Kann man diese Schläuche "deaktiviern", also die Standheizung komplett vom Kühlkreislauf trennen? Gibt es da ein Ventil und vielleicht sogar eine Codierungs-Möglichkeit in diese Richtung?

Vielen Dank im Voraus,

Andi

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