Sporadischer Leistungsverlust beim A3 8P 1.9TDI
Hallo zusammen !
Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und allseits gute Fahrt in 2010 !
Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A3 8P 1.9TDI:
Zunächst einmal die Fahrzeugdaten:
Audi A3 8P 1.9 TDI
Baujahr 2005
105 PS
Typschlüsselnr: 836
Kilometerleistung: 120.000 KM
Ich habe sporadischen Leistungsverlust und dass schon seit längerer Zeit (hat bei 70.000 KM angefangen):
Es äußert sich so dass beispielsweise im 5. Gang kaum noch Beschleunigung spürbar ist wenn das Gaspedal betätigt wird.
Insgesamt also eine schlechte Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit dann nur 180 KM/H anstatt 210 laut Tacho.
Krafstofffilter, Luftmassenmesser wurden erneuert und das direkte Fehlerspeicherauslesen nach Auftreten des Problems hat keinen Fehler ergeben.
Ebenfalls habe ich Warmstartprobleme. Wenn das Auto auf Temperatur ist braucht es lange bis er anspringt.
Kaltstart ohne Probleme...
Hat jemand eine Idee ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Stefan
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26 Antworten
Ebenfalls habe ich Warmstartprobleme. Wenn das Auto auf Temperatur ist braucht es lange bis er anspringt.
Kaltstart ohne Probleme...
Dieses Problem hab ich auch. Allerdings nur nach längerer Autobahnfahrt oder im Winter, nach längerer Landstrassenfahrt, wenn der Motor richtig warm ist.
Lies mal hier in mainem Blog
http://www.motor-talk.de/.../...lgeber-meine-erste-panne-t2515441.html
Muss nicht sein das er es ist..... aber wie ich immer sage: "Alles kann, nichts muss"
Frohes Neues
Lg Ron...
Zitat:
Original geschrieben von ronbooo
Lies mal hier in mainem Blog
http://www.motor-talk.de/.../...lgeber-meine-erste-panne-t2515441.html
Muss nicht sein das er es ist..... aber wie ich immer sage: "Alles kann, nichts muss"
Frohes Neues
Lg Ron...
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Warmstartprobleme sind zwar störend aber wichtiger ist mir der sporadische Leistungsverlust der nun wirklich sehr nervig ist. Hier jemand eine Idee zu ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Stefan
Klingt wie defekter Temp. Fühler!
Klar springt meiner auch "besser" an als wenn er richtig warm ist aber halt nur minimal besser. Groß darf der Unterschied nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von sapphire_pro
Klingt wie defekter Temp. Fühler!
Klar springt meiner auch "besser" an als wenn er richtig warm ist aber halt nur minimal besser. Groß darf der Unterschied nicht sein.
Sorry aber habe ich ganz vergessen zu schreiben. Temp.Fühler ist schon erneuert worden.
Aber wie gesagt mehr Sorgen macht mir der sporadische Leistungsverlust.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Aber wie gesagt mehr Sorgen macht mir der sporadische Leistungsverlust.
Das Problem von ronbooo war wohl ein anderes:
er hatte Notlauf, Du nicht, er hatte (demzufolge) einen Fehler im
Speicher, Du nicht.
Zeigt der Wagen wenn er leistungsschwach ist, bei Vollgas noch irgendwelche
Symptome (Ruckeln, vor allem Russen) ?
Bremsen frei ?
Kat scheppert nicht beim Dranklopfen ?
Mit sporadischer Leistungsschwäche ohne Notlauf und ohne Fehlereintrag
bist Du jetzt in der klassischen Situation, daß die Werkstatt ein Teil nach dem
anderen tauschen will/wird - das Tauschen hat ja offfensichtlich schon begonnen.
Das einzige, was ich der Werkstatt in Auftrag geben würde, wäre eine
Druckprüfung der Tandempumpe. Vorher genau klären, ob sie das
(mit dem richtigen Gerät und den richtigen Werten) machen kann.
Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle VCDS (VAG-COM) besorgen und
den Fehler selber suchen, ich glaube, das lohnt sich hier auf jeden Fall.
Als erstes die Situation "Spitze 180km/h" loggen, mit den 3
Messwertblöcken 1, 8, und 11.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Aber wie gesagt mehr Sorgen macht mir der sporadische Leistungsverlust.
Das Problem von ronbooo war wohl ein anderes:
er hatte Notlauf, Du nicht, er hatte (demzufolge) einen Fehler im
Speicher, Du nicht.
Zeigt der Wagen wenn er leistungsschwach ist, bei Vollgas noch irgendwelche
Symptome (Ruckeln, vor allem Russen) ?
Bremsen frei ?
Kat scheppert nicht beim Dranklopfen ?
Mit sporadischer Leistungsschwäche ohne Notlauf und ohne Fehlereintrag
bist Du jetzt in der klassischen Situation, daß die Werkstatt ein Teil nach dem
anderen tauschen will/wird - das Tauschen hat ja offfensichtlich schon begonnen.
Das einzige, was ich der Werkstatt in Auftrag geben würde, wäre eine
Druckprüfung der Tandempumpe. Vorher genau klären, ob sie das
(mit dem richtigen Gerät und den richtigen Werten) machen kann.
Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle VCDS (VAG-COM) besorgen und
den Fehler selber suchen, ich glaube, das lohnt sich hier auf jeden Fall.
Als erstes die Situation "Spitze 180km/h" loggen, mit den 3
Messwertblöcken 1, 8, und 11.
Grüße Klaus
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Der Wagen zeigt beim sporadischen Leistungsverlust keine anderen Symptome. Keine Warnleuchte etc. oder andere Auffälligkeiten. Bremsen sind frei, Kat hört sich auch normal an...
Ich selber stelle mir nun die Frage kommt es vom Turbolader oder von der Tandempumpe (Kraftstoffpumpe)...
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Zitat:
Original geschrieben von ronbooo
Lies mal hier in mainem Blog
http://www.motor-talk.de/.../...lgeber-meine-erste-panne-t2515441.html
Muss nicht sein das er es ist..... aber wie ich immer sage: "Alles kann, nichts muss"
Frohes Neues
Lg Ron...
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Warmstartprobleme sind zwar störend aber wichtiger ist mir der sporadische Leistungsverlust der nun wirklich sehr nervig ist. Hier jemand eine Idee zu ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Stefan
Nicht da du mich da jetzt falsch verstehst. Aber bei meinem Wagen, ging es um sporadischen Leistungsabfall. Und es war der Drehzahlgeber.
greetz Ron...
P.s. Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, sorry
Zitat:
Original geschrieben von ronbooo
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Warmstartprobleme sind zwar störend aber wichtiger ist mir der sporadische Leistungsverlust der nun wirklich sehr nervig ist. Hier jemand eine Idee zu ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Stefan
Nicht da du mich da jetzt falsch verstehst. Aber bei meinem Wagen, ging es um sporadischen Leistungsabfall. Und es war der Drehzahlgeber.
greetz Ron...
P.s. Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, sorry
Naja ich weiss jetzt nicht so wirklich recht wo ich anfangen soll...
Tandempumpe oder VTG-Gestänge reinigen ???
LG
Stefan
Rußt es, wenn du bei dem Syptom voll auf dem Gas stehst? Evtl. auch mal einen Bekannten von hinten beobachten lassen, da man das ja nicht so leicht sieht von innen.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Rußt es, wenn du bei dem Syptom voll auf dem Gas stehst? Evtl. auch mal einen Bekannten von hinten beobachten lassen, da man das ja nicht so leicht sieht von innen.
Nein also könnte ich nicht sagen.
Generell kommt ja eine Wolke aus dem Auspuff wenn man beschleunigt aber mal frei von dem sporadischen Problem.
LG
Stefan
Also ich stelle mir jetzt die Frage wo ich anfange:
VTG-Gestänge vom Turbolader oder doch Tandempumpe...
Was meint ihr ?
Im Voraus Besten Dank !
LG
Stefan
Ich würde an deiner Stelle zuerst mal die Pumpe angucken, ob die trocken ist und ob da was außen rauskommt, wenn du Gas gibst:
Hier kannst du bei einem A2 TDI (Dreizylinder) sehen, wie es NICHT aussehen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=Z4WQ532CMOI
Und das geht komplett ohne Werkstatt.
VTG könntest du ebenfalls selbst prüfen mit ner Mietwerkstatt-Hebebühne, dafür gibt es Anleitungen. Vorsicht, heiß.
Hallo nochmal !
Also das VTG wurde nun von einer Audi-Werkstatt überprüft und ist leichgängig und die Welle scheint auch in Ordnung.
Auch der Ladedruck des Laders scheint in Ordnung nach Auslesen des Fehlerspeichers.
Wo soll ich nun weitersuchen ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich würde an deiner Stelle zuerst mal die Pumpe angucken, ob die trocken ist und ob da was außen rauskommt, wenn du Gas gibst:
Hier kannst du bei einem A2 TDI (Dreizylinder) sehen, wie es NICHT aussehen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=Z4WQ532CMOI
Und das geht komplett ohne Werkstatt.
VTG könntest du ebenfalls selbst prüfen mit ner Mietwerkstatt-Hebebühne, dafür gibt es Anleitungen. Vorsicht, heiß.