ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadischer Leistungsverlust

Sporadischer Leistungsverlust

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:21

Hab ich meinen Wagen hier (und überhaupt) zu oft gelobt?!? Scheinbar rächt er sich gerade dafür :D und nervt seit ein paar Tagen mit sporadischem Leistungsverlust, der dummerweise nicht reproduzierbar ist - von daher war mein FOH heute morgen auch recht ratlos; zumal weder irgendeine Warnung im Display leuchtete, noch Fehlercodes gesetzt waren ...

Folgendes Phänomen:

Einfädeln auf der Autobahn, ca. 80 km/h, 4. Gang noch drin; bei der nächsten Lücke Gas gegeben, aber statt des erwarteten Schubs passiert gar nichts, kein Vortrieb, also Spur halten. Etwas später dann bei ca. 110 km/h im 5. Gang da gleiche Spiel: Vordermann fährt rechts, ich geb Gas und wieder kein Vortrieb bei 2500/min.

Am WE dann mal beim Überholen auf der Landstraße, 4. Gang, 2500/min und Vollgas, aber keinerlei Beschleunigung, heute morgen dasselbe im 6. Gang von 130 km/h beschleunigen wollen - nix. Keine Displaymeldung, keine Warnlampe, einfach kein Vortrieb.

Von diesen Situationen abgesehen, verhält sich das Auto die meiste Zeit völlig normal, sowohl auf der Langstrecke, als auch im Stadtverkehr. Auch kann ich keine Änderung in Verbrauch oder Temperaturverlauf feststellen. Und außer, dass in letzter Zeit der beim Beschleunigen um 2000/min ein deutlich vernehmbares Pfeifen vom Lader kommt, meine ich auch keine weiteren Veränderungen wahrgenommen zu haben.

Sollte da ein Zusammenhang bestehen, würde ich da an einen Fehler in der Ladedruckregelung ober bei der AGR denken; aber dann sollte ja eigentlich ein Fehlercode gesetzt werden, oder?

Wie gesagt, der Meister beim FOH war heute morgen auch erstmal ratlos, weil sich der Wagen bei der gemeinsamen Probefahrt unauffällig verhalten hat (Vorführeffekt halt).

Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt, oder vielleicht einen Tipp wo man als erstes nach der Ursache suchen sollte?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Eventuell ähnliche Sachen, wie bei einigen 2.2DTIs hier? Stichwort Ladeluftschläuche usw.

am 21. August 2006 um 14:01

hallo , ich hatte das gleiche problem , habe allerdings einen

1,9 cdti mit 150 ps .bei mir war das abgasrückführungsventil

defekt . später wurde noch der gesamte ansaugstutzen

mit den drallklappen getauscht . fehlercode wurde auch nicht angezeigt . irgendwann hatte ich glück und der fehler trat

gerade auf als ich beim händler auf den hof fuhr . jetzt läuft

der wagen seit einiger zeit fehlerfrei .

viel erfolg bei der problembehebung .

gruß aus hamburg - hanut

Bei mir war es die Benzinpumpe...! nur ich hatte stetigen Leistungsverlust!

Hier mal mein alter thread

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:24

Erstmal danke für die Hinweise :)

Der sporadische Leistungsverlust ist in der beschriebenen Form seit Montag nicht wieder aufgetreten, dafür fehlt es jetzt permanent an Leistung :( Nicht dramatisch, aber doch spürbar, zumal es mit Vibrationen im Gaspedal einhergeht. Außerdem ist im Leerlauf von außen ein tieffrequentes Brummen zu hören, wie ein undichter Endtopf aber es kommt von vorne - und der Aupuff ist dicht ...

Die drei Meister, die ich inzwischen bei zwei FOHs konsultiert habe, haben mir drei verschiedene Einschätzungen gegeben, aber keiner konnte bislang das Problem näher eingrenzen:

Der erste (Montagmorgen) hatte ja noch auf eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich getippt. Dem zweiten (Dienstagmorgen bei anderem FOH) ist neben dem Leerlaufgeräusch auch die schwankende LL-Drehzahl aufgefallen, was den Kommentar hervorbrachte 'der Motor läuft nicht voll auf allen sechs Zylindern' und die Vermutung, dass mindestens eine Einspritzdüse nicht korrekt arbeitet. Da aber erst vor ein paar Wochen bei der Inspektion die Hochdruckleitungen ersetzt worden sind, solle ich besser bei der ausführenden Werkstatt reklamieren.

Dort war ich dann auch am gleichen Nachmittag, wo der dritte Meister das Geräusch als Resonanz im Bereich des Luftfilterkastens lokalisierte, ansonsten aber einen Defekt in der Ladedruckregelung vermutete, etwa ein hängendes Regelventilam Lader. Zur genauen Diagnose braucht er allerdings Zeit, also Termin für nächsten Montag; dann sollen auch nochmal die Inspektionsarbeiten überprüft werden (kann ja sein, das irgendwas falsch montiert wurde).

Gestern Abend hab ich dann testweise versucht, ob sich der Leistungsverlust irgendwie eingrenzen lässt - tut er nicht, vielmehr fährt sich das Auto so, als ob etliche PS fehlen würden. Ab dem 4. Gang nur zähes Hochdrehen, Vmax gerade mal 210 nach kilometerlangem Anlauf und unter Vibrationen. Von daher erscheint die Aussage, dass ein Zylinder fehlt, plausibel - rein rechnerisch würden 17% Leistung fehlen oder etwa 30PS. Kein Wunder also, dass mir ein 150er CDTI am Baustellenende so klar weggezogen ist.

Zusammenfassend heisst das also, dass Leistung fehlt, und das nicht zu knapp, Laufgeräusch und Vibrationen lassen einen Fehler im Einspritzsystem vermuten. Und noch immer ist keinerlei Fehlercode gesetzt, also ein mechanischer Fehler.

Bleibt mir also im Moment nichts weiter, als bis nächsten Montag damit zu fahren und abzuwarten, was es denn nun ist ...

Ist eventuell nur ein Steckverbinder zu einem Injector abgerutscht?

Zitat:

kann ja sein, das irgendwas falsch montiert wurde

Ist bei meiner Werkstatt passiert, hat mich 1/2 Jahr Stress gekostet, insgesamt 3 Wochen Werkstattaufenthalt und letztendlich die Entscheidung einen neuen Wagen zu holen :(

Hört sich wirklich so an als wenn ein Zylinder fehlen würde. Auch die Vermutung von SoulOfDarkness ist plausibel da am Anfang nur sporadisch Probleme vorgekommen sind. Vielleicht ist aber auch eine Einspritzdüse defekt, oder durch die Montage der Hochdruckleitung (Schmutz hineingekommen) verstopft.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe für Dich das es nichts ernstes ist.

-Klaus-

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:32

Hmm, an die Steckverbinder hatte ich auch schon gedacht, aber diese japanischen Dinger sind ja ziemlich narrensicher konstruiert - außerdem müsste bei einem Kontaktfehler ein Fehlercode gesetzt werden, da ja alle elektrischen Signale überwacht werden.

Da klingt es schon plausibler, dass beim Einbau der neuen Leitungen irgendwie Dreck in eine reingekommen ist und die Düse verstopft. Die mussten ersetzt werden, weil sie beim Ausbau zerstört werden - ist bei den Drücken im CR System also eine durchaus sinnvolle Sicherheitsmaßnahme.

Wenn jedoch beim Ausbau ein Span bis zur Düse durchrutscht, muss das u.U. noch nicht mal bemerkt werden. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der in den Zylinder gelangt ...

So, genug der Spekulationen, ich will dem Mechaniker ja erstmal nichts unterstellen. Aber Sorgen macht man sich halt, zumal die Bewwislage in so einem Fall ja doch recht schwierig ist.

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Nicht dramatisch, aber doch spürbar, zumal es mit Vibrationen im Gaspedal einhergeht.

Sag das bloß beim FOH nicht. Außer einem elektrischen Kabel besteht nämlich keine Verbindung zwischen dem Gaspedal und dem Motorraum. ;) Entweder Du hast "überall" Vibrationen, oder gar keine. Es gibt keinen Gaszug mehr, der Vibrationen nur ins Gaspedal übertragen könnte.

Zitat:

Wenn jedoch beim Ausbau ein Span bis zur Düse durchrutscht, muss das u.U. noch nicht mal bemerkt werden. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der in den Zylinder gelangt ...

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die Düsenlöcher sind so klein, daß da selbst der Diesel kaum mehr durchpaßt. ;):D

Gruß

Achim

Zitat:

Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der in den Zylinder gelangt ...

Da wuerde ich mir auch keine gedanken drueber machen, was so klein ist und durch die Duese passt ist zu klein um ernsten schaden anzurichten.

 

Wen aber eine Einspritzduese nicht richtig Arbeitet waere ich vorsichtig. Das kann naehmlich auch in einem Motorschaden Enden.

Zu deinen Drei Meistern.

1. Druckverlust, Habe ich auch als erstes dran gedacht aber das wuerde keine Vibrationen mit sich bringen und den Leerlauf nicht beeinflussen. Meistens ist dabei auch ein deutliches Turbo Pfeiffen zu hoeren.

 

2. Nicht alle Zylinder Laufen. Fuer mich mit das wahrscheinlichste da Probleme im Ladruck normal keine Probleme im Leerlauf mit sich bringen und meist auch keine Vibrationen. Frueher hat man mit einem Schraubendreher mit durchgehendem Metall an die einzelen Zylinder gehalten und das Ohr drauf gelegt man kann ganz gut hoeren welcher Zylinder nicht arbeitet. Bei Benziner hat man einfach die Zuendkerzenstecker abgezogen wen der Motor sich noch mehr Schuettelt war er es nicht wen es gleich bleibt hat man den schuldigen gefunden (mit Kat nicht unbedingt zu empfehlen).

3. Wie schon gesagt erklaert nicht die problme im Leerlauf und die Vibrationen. Eine Pulsierende Leistung empfaltung ist moeglich aber das wuerde ich nicht als Vibrieren bezeichnen.

P.S.

Wodaso mach mir keine Sorgen habe dich ja als Refernz genommen ob der Motor haelt.

MFG

Stefan

Bei meinem Kollegen waren das zweimal die Symthome für eine defekte Hochdruckpumpe ......... wenn Späne im Dieselfilter sichtbar sind , dann ist es das :(

Hoffe für Dich , das der Fehler schnell gefunden wird !!

 

mfg

Omega-OPA

am 24. August 2006 um 19:52

Did your Opel dealer put in new software when the car was in the workshop last time ?

I seem to have similar problem (3.0V6CDTI)

I took my car to the dealer with engine light on, after one hour they concluded that it needed new software. The system was telling the EGR valve was broken, but still they insisted they only needed to change software. (because it was showing this error because of faulty software)

Problem was gone for two days, light back on.... Car to the dealer, new EGR valve (which took 4 days !!!!) and the new software they

allready put in.

I now seem to have the same sort of problem. I asked the FOH if they could replace the software with the version i had when i bought the car. The don't know if thats possible !!!!?!?!?!?!

regards, paul

Zitat:

Bei meinem Kollegen waren das zweimal die Symthome für eine defekte Hochdruckpumpe

Das hoffen wir ja mal nicht.

Aber die Rail ja ab war tippe ich immer noich auf einen Injetor, ein Sandkorn wuerde reichen um so einen Defekt auszuloesen.

MFG

Stefan

Themenstarteram 26. August 2006 um 14:33

So Leute, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise :) Ich hab alle Vermutungen mal notiert und werde mir Montag früh mal meine Werkstatt zur Brust nehmen ...

Denn so, wie es aussieht, wurde dort bei der letzten (großen) Inspektion ganz offensichtlich massiv geschlampt. Die ist zwar nun schon sieben Wochen her, aber erstens, schau ich ja nur selten unter die Haube und zweitens, waren die Veränderungen (insbes. Geräuschentwicklungen) ja bereits unmittelbar nach der Inspektion vorhanden, sind aber erst einige Wochen später nach dem Reifenwechsel aufgefallen.

Wie auch immer, heute morgen hab ich Waschwasser nachgefüllt und mich bei der Gelegenheit mal etwas genauer im Motorraum umgesehen. Ohne auch nur eine Abdeckung zu entfernen, reicht das, was ich - wenn auch auf den zweiten Blick - dabei gesehen habe, aus, mir den Kragen platzen zu lassen:

Schaut's Euch selber an - ich hab's einfach mal dokumentiert und im PDF kommentiert ...

An dieser Stelle verschlägt's mir tatsächlich mal die Sprache, ich will nicht wissen, wie an den nicht sofort sichtbaren Stellen bei der Inspektion geschafft wurde ...

Schaut Euch die Bilder an und schreibt bitte, ob das evtl. normal sein kann ... möglichst bevor ich am Montagmorgen die halbe Werkstattmannschaft rund mache.

Bislang war ich echt zufrieden, aber jetzt hab ich da so meine Zweifel :(

Hier das Erste:

Themenstarteram 26. August 2006 um 14:34

Hier ein anderes Detail:

Deine Antwort
Ähnliche Themen