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sporadischer leistungsverlust

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:42

hallo!

mein 525tdsA macht mir zur zeit etwas sorgen!

ab und zu fehlt ihm unter vollast die leistung, d.h. er dreht unwillig hoch und beschleunigt deutlich langsamer als normal. das problem tritt nur sporadisch auf. z.t. habe ich erst normale leistung und bei der nächsten volllastbeschleunigung fühlt es sich an, als ob der berühmte klotz angelegt wäre.

ich habe den eindruck, dass er nicht genügend sprit bekommt.

die vfp (vorförderpumpe) kann es nicht sein, da 1.) mein tank voll ist und 2.) diese erst erneuert worden ist.

auch der dieselfilter kann als ursache ausgeschlossen werden.

außerdem springt er auch ab und zu schlecht an wenn er warm ist und ca. 1h stand, was ich allerdings auf den anlasser schiebe, da ich schoneinmal das gleiche problem hatte und er die ursache dafür war.

hat jemad einen guten rat?

esp habe ich schon in erwägung gezogen (bei 230tkm), hoffe aber nicht, dass es diese ist :(

bin für jede idee dankbar!

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13 Antworten
Themenstarteram 4. April 2008 um 18:13

warum macht sich denn hier keiner die arbeit wenigstens sowas zu schreiben, wie "lass mal den fehlerspeicher auslesen"? :D

keiner eine idee?

Hallo,

häufige Urscache für mangelnde Leistung ist der LMM. Vielleicht verabschieden sich aber ein oder mehrere Injektoren. Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, halte ich für keine schlecht Idee ;).

LG Steffen

Leistungsverlust durch z.B:

Riss im Schlauch vom Turbo zum LLK

LLK undicht

Schlauch vom Turbo zum Ladedruckfühler zu oder porös

AGR hängt

Kette gelängt und dadurch auch die Warmstartprobleme (Einspritzpumpe einstellen lassen)

LMM wie steffenxx geschrieben hat

lg yaabbaa

@steffenxx: Der TDS hat keine Injektoren!

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Le

@steffenxx: Der TDS hat keine Injektoren!

Danke für den Hinweis ;), TDS hatte ich glatt überlesen obwohl das mein einziger BMW-Diesel bisher war.

LG STeffen

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:57

danke ersteinmal für die guten antworten.

- llk denke ich nicht, da es ja auch bei sehr niedrigen temp. auftritt.

- lmm ist eine gute idee (wird doch vom diagnosegerät angezeigt?!), aber da stört es mich, dass es bloß ab und zu auftritt

- ladedruckfühler... (wo finde ich den?)

- kette: meine esp ist schon am anschlag, da ich dadurch versucht hatte meine warmstartprobleme zu lösen, aber daran lag es nicht . so weit wie meine esp vor gedreht ist, so lang die kette gar nicht werden ;) . außer dem sollte ich dann dauernd keine leistung und nicht nur ab und zu ?!?

der tds hat injektoren...

habe schon einen gewechselt, weil er gesüfft hat und dann sollte ich ja auch sonst keine leitung haben.

war gestern übrigends auf der bahn (500km, 4prs, gepäck) und da musste ich ihn schon ziemlich "treten" um 180 zu erreichen, die er sonst spielend erreicht hat. weiß nun nicht ob es gewicht lag (ist aber eigentlich nicht so viel) oder an etwas anderem.

p.s.: seit dem ich die esp vor "gedreht" habe nebelt er auch unter vollast, dass auf der bahn schon ziemlich enorm war und auch permanent und nicht nur einmal kurz, wenn er sich "frei" macht.

Hallo,

sporadisch auftretende Probleme können ja z.B. temperatur- oder feutichkeitsabhängig sein ... Elektroprobleme zum Beispiel.

Will mich jetzt ja nicht über Bauteilbenennung streiten (stecke auch nicht wirklich in der Dieselmaterie), würde aber beim tds von Einspritzdüsen sprechen oder liege ich falsch?

Schau auch mal hier

LG Steffen

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:39

ja, stimmt. habe da keinen unterschied gesehen. weil injektion heißt ja auf deutsch einspritzung.

gut, nach über 200tkm können die düsen schon hinüber sein.

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

danke ersteinmal für die guten antworten.

- llk denke ich nicht, da es ja auch bei sehr niedrigen temp. auftritt.

- lmm ist eine gute idee (wird doch vom diagnosegerät angezeigt?!), aber da stört es mich, dass es bloß ab und zu auftritt

- ladedruckfühler... (wo finde ich den?)

- kette: meine esp ist schon am anschlag, da ich dadurch versucht hatte meine warmstartprobleme zu lösen, aber daran lag es nicht . so weit wie meine esp vor gedreht ist, so lang die kette gar nicht werden ;) . außer dem sollte ich dann dauernd keine leistung und nicht nur ab und zu ?!?

der tds hat injektoren...

habe schon einen gewechselt, weil er gesüfft hat und dann sollte ich ja auch sonst keine leitung haben.

war gestern übrigends auf der bahn (500km, 4prs, gepäck) und da musste ich ihn schon ziemlich "treten" um 180 zu erreichen, die er sonst spielend erreicht hat. weiß nun nicht ob es gewicht lag (ist aber eigentlich nicht so viel) oder an etwas anderem.

p.s.: seit dem ich die esp vor "gedreht" habe nebelt er auch unter vollast, dass auf der bahn schon ziemlich enorm war und auch permanent und nicht nur einmal kurz, wenn er sich "frei" macht.

LMM mal abstecken und schauen, wie er sich von der Leistung her verhält. Wirds besser, dann ist es der LMM

Ladedruckfühler: Verfolge den Schlauch unter der Ansaugbrücke auf die Fahrerseite zum Kotflügel. Das Ende ist der Ladedruckfühler

Wer hat dir die Pumpe eingestellt? Fachmann oder selber? Wenn selber, dann würde ich es von einem Fachmann querchecken lassen um Sicher zu gehen, dass du nichts falsch oder zu ungenau was gemacht hast!

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

lg yabbaa

am 5. April 2008 um 20:11

HALLO fahre einen 525 TDS Automatik bei mir ist auch sporadisch die Leitung abgefallen dacht meine Automatik schaltet nicht mehr richtig und hatte angst das das Getribe am Ar...... ist .Ich habe das Auto beim Boschdienst abgegeben die haben herausbekommen das es der LMM (Luftmassenmesser ) ist .Das Teil kostet so 260 EURO .Natürich hatten mir die Kollegen in diesem Forum den gleichen tipp gegeben die sind einfach supper hier. Lasse den LMM prüfen .

Wünsch dir viel glück

am 5. April 2008 um 20:15

Hallo nochmal

Bei mir hat das Auslesegerät den Fehler nicht angezeigt .

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

danke ersteinmal für die guten antworten.

- llk denke ich nicht, da es ja auch bei sehr niedrigen temp. auftritt.

- lmm ist eine gute idee (wird doch vom diagnosegerät angezeigt?!), aber da stört es mich, dass es bloß ab und zu auftritt

- ladedruckfühler... (wo finde ich den?)

- kette: meine esp ist schon am anschlag, da ich dadurch versucht hatte meine warmstartprobleme zu lösen, aber daran lag es nicht . so weit wie meine esp vor gedreht ist, so lang die kette gar nicht werden ;) . außer dem sollte ich dann dauernd keine leistung und nicht nur ab und zu ?!?

der tds hat injektoren...

habe schon einen gewechselt, weil er gesüfft hat und dann sollte ich ja auch sonst keine leitung haben.

war gestern übrigends auf der bahn (500km, 4prs, gepäck) und da musste ich ihn schon ziemlich "treten" um 180 zu erreichen, die er sonst spielend erreicht hat. weiß nun nicht ob es gewicht lag (ist aber eigentlich nicht so viel) oder an etwas anderem.

p.s.: seit dem ich die esp vor "gedreht" habe nebelt er auch unter vollast, dass auf der bahn schon ziemlich enorm war und auch permanent und nicht nur einmal kurz, wenn er sich "frei" macht.

LMM mal abstecken und schauen, wie er sich von der Leistung her verhält. Wirds besser, dann ist es der LMM

Ladedruckfühler: Verfolge den Schlauch unter der Ansaugbrücke auf die Fahrerseite zum Kotflügel. Das Ende ist der Ladedruckfühler

Wer hat dir die Pumpe eingestellt? Fachmann oder selber? Wenn selber, dann würde ich es von einem Fachmann querchecken lassen um Sicher zu gehen, dass du nichts falsch oder zu ungenau was gemacht hast!

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

lg yabbaa

also die pumope wurde von einem "fachmann" eingestellt (in einer freien werkstatt), das ist allerdings schon ca. 70tkm her und hatte bis jetzt keine probleme damit.

und der verbrauch ist normal (um die 8l).

automatik kanns nicht sein, weil die ihren dienst vor ca. 30tkm quittiert hatte und daraufhin überholt wurden ist.

und ich werde bei gelegenheit die sachen checken (lassen).

danke ersteinmal für die zahlreichen ideen!

am 6. April 2008 um 10:57

Es ist so wie bei mir es muß der LMM sein

am 7. April 2008 um 20:14

Hallo , es gibt auch so lustige Sachen wie Ansauglufttemteraturmesser ,

Zeigt er -40 Grad läuft er warm bescheiden .

Nockenwellensensor oder Tankentlüftungsventil !

Also zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen .

Ansonsten Firma Vogler in Norderstedt mal anfunken !

 

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