Sporadischer Notlauf (Auto bereits mehrmals in Werkstatt)
Hallo,
ich habe einen W203 200 cdi, BJ 2005 (MoPf). Kauf und Wartung immer bei Mercedes durchgeführt. Laufleistung: 270.000 Km.
Folgendes Problem:
Seit einigen Wochen "geht" das Auto sporadisch in den Notlauf, keine Anzeige im KI, nicht mehr als 3000 U/Min (max. ca. 140 Km/h). Meistens ist das Auto warm gefahren und stand vorher ca. 30min.
Fehlerspeicher:
- P2359 Zu geringer Ladedruck
Durchgeführte arbeiten - bisher ohne Erfolg (Ideen für selbst durchgeführte Arbeiten aus diesem Forum - danke dafür!):
- Fehlerdiagnose durch Mercedes: Ansaugkrümmer defekt -> aufgrund der Laufleistung und des aufgerufenen Preises (ca. 1000€) wurden die Arbeiten von einer Typ-offenen Markenwerkstatt durchgeführt
- Ladeluftschlauch und -kühler auf Beschädigung geprüft (selbst durchgeführt)
- LMM getauscht (selbst)
- Ladeluftschlauch und -kühler auf Beschädigung geprüft (Werkstatt)
- AGR getauscht (Werkstatt)
- Drucksensor getauscht - der neben dem LMM sitzt (selbst)
- Turbolader VTG Gestänge gereinigt und gefettet (Werkstatt)
Die Werkstatt meinte, der Turbo sei in einem guten Zustand, Wastegate-Ventil geprüft: i.O.
Als die ersten male der Fehler auftrat, ging immer zeitgleich das Radio aus (und wieder an). Das habe ich sowohl Mercedes als auch der Werkstatt gesagt. Die haben die Spannung der Batterie gemessen und für gut befunden. Mittlerweile macht er das aber nicht mehr.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung stark verschmutzt ist. Von meinem Verständnis kann es aber nicht daher kommen - oder?
Auto ist heute wieder in der Werkstatt.
Jemand eine Idee, was geprüft werden sollte?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@c-200-cdi schrieb am 23. September 2015 um 09:19:21 Uhr:
Hallo,
ich möchte hiermit meinen Beitrag abschließen.
Zuerst, vielen Dank an alle Tippgeber.
Letzten Freitag wurde mein Turbolader getauscht, der Stellmotor (Ladedrucksteller) wurde als defekt deklariert. Aufgrund der Laufleistung meines Autos lohnt ein Neuteil m.E. nicht.
In Berlin gibt es Firma die Austausch-Turbolader vertreibt. Bei Bedarf schicke / schreibe ich gern den Firmennamen. Der Service war super. Austauschteil wurde schnell direkt in die Werkstatt geliefert. Sie bieten Stellmotoren auch einzeln an (gibt es nicht als originales Ersatzteil von Mercedes), hätte für meinen 250€ gekostet. Der komplette Austausch-Turbo kostete 365 € (jeweils zzgl. Versand) und hat 2 Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung.
Fehler ist nun behoben (ca. 600 Testkilometer gefahren )
.
Bei guten Firmen, immer gleich den Link dazu !
Danke für Info
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21 Antworten
Hi
eventuell Kat verstopoft?
Hi und danke.
HU und AU wurden im Mai gemacht. Hätte da ein verstopfter Kat schon auffallen müssen? Ich habe aber den Kat Hinweis gestern der Werkstatt mitgegeben, weil ich hier auch ein, zwei mal drüber gestolpert bin.
Für mich: kann man das durch eine "einfache" Abgasuntersuchung feststellen ohne was zu demontieren?
Bei mir konnten die Werkstätten gar nix feststellen. Hab mehrere Abgasuntersuchungen gemacht.
War immer alles ok und trotzdem war es der Kat!
Es war so zu sagen, die letzte Hoffnung, dass es am Kat liegt.
Im übrigen, hatte ich auch geringen Ladedruck. Verstopfter Kat - Unterdruckdose macht nicht auf, da die Abgase niergends raus können -Turbo wird nicht angesteuert, Folge - geringer Ladedruck
So hats mir der Meister erklärt
Viel Glück
Danke - ich werde nachher gleich bei der Werkstatt nochmal vorstellig werden und das Thema ansprechen
Wurde er bei dir getauscht oder gereinigt / gespült?
Laß mit SD auslesen
Hab ausgebaut und gespült. Wurde besser, aber kam wieder. Musste schlussendlich wechseln.
Aber Conny hats richtig gesagt - besser auslesen. Kann mehrere Ursachen haben
Danke ihr beiden.
Kann die SD (Star Diagnose?) dediziert den Kat prüfen?
Anfang wurde ja eine Prüfung bei Mercedes durchgeführt -> 100€ Prüfkosten + Kostenvoranschlag für Ansaugkrümmer. Hätte da dann der Kat nicht "auffallen" müssen?
Zitat:
@c-200-cdi schrieb am 15. September 2015 um 11:05:00 Uhr:
Danke ihr beiden.
Kann die SD (Star Diagnose?) dediziert den Kat prüfen?
Anfang wurde ja eine Prüfung bei Mercedes durchgeführt -> 100€ Prüfkosten + Kostenvoranschlag für Ansaugkrümmer. Hätte da dann der Kat nicht "auffallen" müssen?
.
Beschreib das Verhalten richtig und man wird an der richtigen Stelle mit SD intensiv prüfen.
Laß Dir einen Ausdruck machen.
DPF reinigen oder neu und fertig.
Bei 270.000 Km ist das Ding hin.
Meiner hat kein DPF.
Werkstatt prüft nun Injektoren - danach ist dann ggf. der Kat-check dran...
- Injektoren alles Ok
- Kat wurde gespült -> keine Besserung
Jetzt prüfen, ob man es auf den Turbo bzw. den Stellmotor am Turbo eingrenzen kann.
Jemand noch eine Idee?
Leider nein
Zitat:
@c-200-cdi schrieb am 16. September 2015 um 10:11:56 Uhr:
- Injektoren alles Ok
- Kat wurde gespült -> keine Besserung
Jetzt prüfen, ob man es auf den Turbo bzw. den Stellmotor am Turbo eingrenzen kann.
Jemand noch eine Idee?
.
Prüf noch mal intensiv das Ladeluftsystem, speziell den dicken Schlauch und die Verbidungen.
Ich vermute der Riß ist noch so klein das nur bei voller Last Fehler abgelegt werden.
Hatte beim T4 TDI gelegentlich Leistungsmangel ohne Fehlermeldung.
Ursache > nicht fest genug geschraubte Schelle.
Bei spannungsproblemen steigt meist zuerst das radio aus. Zudem kann alles mögliche ausfallen und als fehler abgelegt werden.
Ich würde testweise den regler am generator erneuern. Kostet nicht viel und ist einfach gemacht.
Hatte auch ähnlichen fehler der nur sporadisch auftrat.
Wenn die spannung nur kurz zu hoch war hat es kurz geknallt in den lautsprechern und das radio war aus + keine motorleistung mehr.