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Sporadischer Notlauf ohne MKL - W203 MOPF 200 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:20

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein W203 200 CDI (Mopf) geht ab und an in den Notlauf ohne die MKL anzuzeigen. Das passiert sowohl bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr, als auch auf der Autobahn (wo ich dann nciht mehr schneller als 130/140 km/h fahren kann, ca. bis max. 3.000 U/min).

Den Turbolader habe ich vor ca. 3.000 km getauscht (ging davon aus, dass der bald hopps geht) und die Schläuche sind auch alle dicht (da der Fehler nicht replizierbar ist, sprich ich kann ab und an auch 200 km/h fahren ohne dass das passiert.

Fehlerspeicher hatte mal ergeben "Ladedruck zu niedrig" - allerdings stellt sich mir jetzt die Frage was das sein kann.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung?

Meine potentiellen Verdächtigen sind:

- Luftmengenmesser

- Ladedrucksensor

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich prüfen kann was das ist bzw. was das sein könnte.

Vielen Dank & viele Grüße

hansw0rst

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26 Antworten

Oder messe mal den Diesel-Rücklauf der Injektoren.

Ev. 1 Injektor defekt.

Auf dem Bild sind alle ok.

Injektor-ruecklauf
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:10

Kann man das mit ner Stardiagnose messen oder muss man dazu sowas wie auf dem Bild machen?

Btw: Der Motor nagelt NICHT. Und er hat das ja auch nicht in allen Bereichen...

http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_6.pdf

Danke & viele Grüße

hansw0rst

Es geht beides, ich mache es lieber mit den Röhrchen,

ist mir sicherer als digital.

@Th,

den Turbolader sollte man nur nach genauester Prüfung tauschen.

Oft sind andere Fehlerquellen verantwortlich.

In dem Fall überprüfe mal das AGR.

.

http://www.motor-talk.de/.../...rungsventil-reinigen-t3975065.html?...

Das AGR bringt am Anfang meist nur sporadisch Fehlermeldungen.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 9:24

Weil mit der SD hab ich das schon mal getestet (zwar kurz vor Auftreten des Fehlers, aber war alles im grünen Bereich).

Was wäre wohl das wahrscheinlichste/günstigste um zu prüfen bzw. reparieren?

Themenstarteram 5. August 2013 um 5:23

Keine einer Idee? :-(

Mußt mal im Notlauf mit SD prüfen.

Ich habe hier noch niemals gelesen, dass ein Notlauf nicht im Speicer abgelegt wurde, lasse mich aber gerne korrigieren.

am 5. August 2013 um 12:35

Hatte gerade erst das gleiche Problem, sporadischer Notlauf, hauptsächlich dann wenn hohe Außentemp. waren. Bei mir war es der LMM.

Themenstarteram 6. August 2013 um 6:29

Ja genau, wenns heiß draussen ist, kommts häufiger vor. :-)

Meinst du es reicht, wenn man da nur den Sensor/Einsteckfühler (z.B. http://www.ebay.de/.../160432069736?...) tauscht, oder muss man da gleich den kompletten LMM MIT Gehäuse tauschen?

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:55

Den Differenzdrucksensor hab ich bereits getauscht. War's leider nicht :-(

SD hatte damals nur hinterlegt Ladedruck zu niedrig/gering (wenn ich mich recht entsinne).

Wie gesagt, Turbo wurde schon getauscht, weshalb der das definitiv nicht ist. Leitungen sind es auch nicht (sonst könnte man den Fehler reproduzieren bei einem gewissen Druck(gewisser Drehzahl)).

Luftfilter habe ich auch schon einen neuen rein (zeitgleich mit dem Sensor).

Mein nächstes Vorhaben wäre am We gewesen das AGR Ventil auszubauen und es zu säubern - wobei das mit dem LMM wirklich so ist - je heisser es draussen ist, desto häufiger geht kommt es vor....

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen:

Auto hat ca. 165.000 km runter (Baujahr 9/2004) und wird nur Langstrecke gefahren (fahre jeden Tag 50km hin zur Arbeit und 50km zurück, teils AB, teils Landstraße).

am 6. August 2013 um 8:38

hab den hier gekauft

http://www.te-taxiteile.com/.../220CDI

danach war es gut, bei mir zumindest :=)

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