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Sporadischer Ölverbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. September 2016 um 10:22

Guten Tag,

Ich hab seit 4 Monaten mein A6 2.0 TFSI mit 170 PS und 119.000 km runter.

Mein Problem ist das der Ölverbrauch sehr schwankend ist. Zuerst war 5w30 drinne und ich konnte nach 4 wochen schon 2 mal ein Liter nachkippen. Dann wurde auf 5W40 gewechselt und ich sollte mal 1000 km fahren. Hab ich gemacht. Ergebnis nix verbraucht war noch an Max. Dann 500 km später auf einmal die öllampe. Wieder zum Händler (freier händler). Der hat den zu Audi geschafft. Wurde nix gefunden. Turbo keine Probleme. Kolben haben keine Annzeichen gemacht. Keine Verbrennungsrückstände. Kein blauer rauch oder ähnliches. So jetzt wieder 500 km alles beste und dann nacg 200 km war wieder en viertel weg. Wie kann das sein? Fahr kombiniert Stadt - Autobahn. Fahrstil ist normal max 130 auf der autobahn. Hoffe mir kann jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Einmal aufmerksam lesen bitte:

 

Ölverbrauch Das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig:

Fährst Du viel Stadt oder Kurzstrecke mit wenig Last reicher sich im Öl Kraftstoff ein, gleichzeitig wird immer etwas Öl verbrannt. Ein Teil Öl wird also durch Kraftstoff ausgetauscht. Geht das längere Zeit so, dann kann sich schon ne Menge Kraftstoff anreichern (kann man gerne mal bei Ölcheck analysieren lassen).

Hüpft man nun mit "so viel" Benzin im Öl auf die AB und fährt 50km, wird der Motor (lange Zeit) heiß und das Benzin im Öl wird über die KGE rausgedampft. Der ölstand sinkt => "Bing" Ölstand niedrig.

Genau das sehe ich regelmäßig an meinem 2.0 TFSI. Öleuchte geht immer an nachdem er mal pber die AB gejagt wurde, weil er sonst nur Stadtverkehr abkriegt.

 

Ölverbrauch muss also nicht immer Ölverbrauch sein, es kann auch Kraftstoff im Öl sein (ist beim Benziner völlig normal). Wenn also der Ölverbrauch mit lange Zeit Stadt-/Kurzstreckenfahrten und danach AB oder Mittel-/Langstrecken in Korrelation gebracht werden kann, hat man die Ursache für den "Sporadischen Ölverbrauch" gefunden.

Fährt der TE allerdings täglich die selbe Strecke und hat mal Verbrauch und mal nicht, dann haben wir ein anderes Problem. Dann sollte man sich als erstes die Kompression ansehen. Es kann aber auch ein defektes KGE Ventil sein, dass mal offen ist und dann wieder blockiert sodass die Blowby Gase nur "Stoßweise" entweichen können. Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn schon ne Menge Ölkohle im Öl ist, das passiert nur bei LL Intervall.

Beim 2.0TFSI muss der Öldeckel bei laufendem Motor stark angesaugt werden. Kann man den mit 2 Fingern einfach abziehen, ist das Ventil im Eimer => 25€ in 10min gewechselt.

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Bei so starkem Verbrauch (sporadisch) muss er aber blau qualmen !

Wenn es nicht in kühlwasser und nicht unterm Auto ist wird es verbrannt...und das qualmt blau !

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:58

Ist aber nix zu erkennen.

Dieser erhöhte Verbrauch spricht für Kolben und die Kolbenringe. Bei so hohem Verbrauch bringt auch ein dickeres Öl nichts mehr, da hilft nur noch eine Reparatur.

 

Kolben keine Anzeichen? Was und wie wurde geprüft? Kompressionstest? Lass dich nicht einfach abspeisen, es gibt zu diesem Motor TPIs, welche diese Problematik behandeln, zumindest beim A5 2,0 tfsi.

Kumpel hat den A5 2,0 tfsi, auf 1000 km 2.5 l Öl nach gefüllt. Reklamiert, erst wurde eine verbrauchsmessung gemacht, es wurde ein Öl Wechsel gemacht und nach genau 1000 km musste er zur Werkstatt, danach wurde entschieden das Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln, was auch keine Abhilfe brachte, zu guter letzt wurden die Kolben und alles was dazu gehört erneuert. Seit dem ist Ruhe und zum Glück in der Zeit der Gewährleistung.

Diese 2.0 tfsi Motoren sind mehr oder weniger bekannt fürs Öl fressen, der eine mehr der andere weniger.

0,5l auf 1000 km ist laut Handbuch in Ordnung.

Also nicht locker lassen.

Einmal aufmerksam lesen bitte:

 

Ölverbrauch Das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig:

Fährst Du viel Stadt oder Kurzstrecke mit wenig Last reicher sich im Öl Kraftstoff ein, gleichzeitig wird immer etwas Öl verbrannt. Ein Teil Öl wird also durch Kraftstoff ausgetauscht. Geht das längere Zeit so, dann kann sich schon ne Menge Kraftstoff anreichern (kann man gerne mal bei Ölcheck analysieren lassen).

Hüpft man nun mit "so viel" Benzin im Öl auf die AB und fährt 50km, wird der Motor (lange Zeit) heiß und das Benzin im Öl wird über die KGE rausgedampft. Der ölstand sinkt => "Bing" Ölstand niedrig.

Genau das sehe ich regelmäßig an meinem 2.0 TFSI. Öleuchte geht immer an nachdem er mal pber die AB gejagt wurde, weil er sonst nur Stadtverkehr abkriegt.

 

Ölverbrauch muss also nicht immer Ölverbrauch sein, es kann auch Kraftstoff im Öl sein (ist beim Benziner völlig normal). Wenn also der Ölverbrauch mit lange Zeit Stadt-/Kurzstreckenfahrten und danach AB oder Mittel-/Langstrecken in Korrelation gebracht werden kann, hat man die Ursache für den "Sporadischen Ölverbrauch" gefunden.

Fährt der TE allerdings täglich die selbe Strecke und hat mal Verbrauch und mal nicht, dann haben wir ein anderes Problem. Dann sollte man sich als erstes die Kompression ansehen. Es kann aber auch ein defektes KGE Ventil sein, dass mal offen ist und dann wieder blockiert sodass die Blowby Gase nur "Stoßweise" entweichen können. Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn schon ne Menge Ölkohle im Öl ist, das passiert nur bei LL Intervall.

Beim 2.0TFSI muss der Öldeckel bei laufendem Motor stark angesaugt werden. Kann man den mit 2 Fingern einfach abziehen, ist das Ventil im Eimer => 25€ in 10min gewechselt.

Themenstarteram 14. September 2016 um 15:44

Erstmal danke für die Hilfe.

Also ich fahre 20 km Stadt und 30 km Autobahn. Aber wie gesagt ganz entspannt mit 130. Wenn ich mal kickdown mach kommt es schon bissl schwarz raus aber ni viel. Ich werd mal mit den Deckel probieren.

Aber wenn der bei Audi gecheckt wurde geh ich eigentlichen von aus das die alles probiert haben...

Woher kommt der Irrglaube dass ein bei "Audi gecheckter" Wagen problemfrei ist?

Kein Mechaniker kann in 15min das Auto so gut untersuchen wie der Fahrer selbst mit seinem Popometer.

Also täglich 50km, das sollte mehr als genug sein. Bisschen schwarz hinten ist OK, das ist ein Direkteinspritzer, die rußen etwas.

Check das mal mit dem Öldeckel bei laufendem Motor, nicht erschrecken, er wird sich dabei schütteln und komisch klingen, ist normal, er zieht dann Falschluft und läuft mager.

Nächster Schritt wäre Kompressionsprüfung, würd mich wundern, wenn der Probleme hat, mit nur 120Tkm.

Themenstarteram 15. September 2016 um 11:44

Also deckel sitzt fest drauf kann den auch ni drehen.

Bin jetzt mal 2 tage nur Autobahn mit voll speed. 220 gefahren. 150 km. Da hat der nix an öl verbraucht...

Du musst den Deckel schon vorher drehen und abnehmen, sonst funzt der Test nicht.

Dafür brauchst Du Kraft, das ist normal, auch wenn das KGE Ventil im Eimer ist ist das so.

Also drehen und abnehmen dann lose drauf legen, normal ist, wenn der Deckel mit ordentlich Kraft angesaugt wird sodass man den mit zwei Fingern kaum anheben kann.

Der nicht vorhandene Ölverbrauch nach den 2 Tagen wundert mich nicht nachdem ich gelesen habe dass Du täglich 50km, davon 30km AB fährst. Da wird nicht viel Sprit im Öl sein.

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:11

Oh alles klar.

Also wenn ich das richtig verstanden habe. Fährt man nur stadt und ölstand bleibt gleich, dann mal autobahn und öl wird verbrannt und man muss nachkippen wäre das normal?

Aber jeden tag in kombi passiert nix?

Ganz grob und vereinfacht ausgdrückt: Ja

Nur wird nicht nur Öl auf der AB verbrannt sondern auch viel Benzin aus dem Öl (das kommt durch die Zylinder da rein, das ist normal). Man denkt dann, dass nur Öl verbrannt wird, stimmt aber nicht.

Genau, jeden Tag Kombi fahren, passiert nix.

Das ist wie Wasser im Topf kochen, wenn Du jeden Tag den Herd nur 1min anmachst, dauert es lange bis das Wasser aus dem Kochtopf verdampt. Machst Du den herd aber 30min auf volle Pulle, ist das Wasser sehr schnell verdampft.

Stell Dir nun vor das Wasser wäre Benzin und der Topf wäre das Motoröl bzw. die Ölwanne

Dann darf man kaum ein Wagen mehr in kurzstrecke fahren? Kraftstoffeintrag schon richtig, aber wenn man alle 1000km 1-2 l Öl nachfüllen muß dann hat es mit dem fahrprofil nichts mehr zu tun und es muß behandelt werden. Laut Handbuch 0,5 l auf 1000km wäre noch in Ordnung. Selbst die Handbücher wurden demnach umgestellt, vorher stand 0,5l drin auf 1000km, später wurde 1l auf 1000km hoch gestuft, clever die Ingenieure vom Konzern.

 

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

 

http://autofahrerseite.eu/.../...mangel-bei-audi-2-0-tfsi-motoren.html

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 15:37

So ich bin letzte woche wieder zur Werkstatt nach 1000 km und der Ölstand war genau wie er sein sollte. So dann nach 400 KM heute ging die leuchte an. Bin jeden Tag kombiniert gefahren.

Grüße zusammen,

ich bin noch ganz frisch hier im Forum. Aktuell gehöre ich noch zur Audi A8 Fraktion :-).

Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir demnächst einen A6 4F Avant zuzulegen. Ich habe natürlich auch von dem Problem der Ölabstreifringe beim 1.8 TFSI und 2.0 TFSI gelesen.

Meine Frage ist jetzt ganz speziell: Habe ich eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Fahrzeug mit den kleineren Ölabstreifringen ausgestattet ist oder nicht ? (Fahrgestellnummer ?)

In diversen Berichten ist ja immer die Rede von den TFSI Motoren von 2008 bis 2012. Demnach sollten alle Motoren vor 2008 ja nicht betroffen sein. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen ?

Ich habe aktuell zwei A6 4F Avants in Beobachtung. Beide sind 2.0 TFSI, der eine 07/2005 und der andere 03/2007.

Ich bin natürlich jetzt vorsichtig mit den Motoren, obwohl der ja abgesehen vom dem "Ringproblem" ein zuverlässiges Aggregat sein soll.

Danke und viele Grüße

Chrryss

Hallo Zusammen,

ich bin auch Besitzer eines 2,0 TFSI mit Ölverbrauch. Motor BPJ, den bauen die seit 2005. Also sind auch die älteren 2,0 betroffen, ob der BPJ "kleine" Ringe hat, weiss ich nicht. Bei mir tritt der Ölverbrauch bei Kurzstrecke und kaltem Motor auf. Fahre ich dagegen Strecke mit höheren Drehzahlen, ist der Verbrauch deutlich geringer. Den erhöhten Verbrauch auf der Autobahn wie beschrieben habe ich nicht, bei starkem Beschleunigen bläst er auch mal hinten raus, es leben die Partikel des Direkteinspritzers:-)

Ich muss immer so 0,5-0,6l pro 100 km nachfüllen. Leider hat die Verbrauchsfahrt "nur" 0,51l/1000km ergeben und Audi hat Maßnahmen abgelehnt (Toleranz). Also immer fleissig kontrollieren und nachfüllen, wenigstens bleibt das Ärgernis gleichmäßig

Gruss

Michael

 

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