sporadischer Ölverbrauch
Hallo Community, ich fahre einen 318i mit dem N42 Motor. Die Erstzulassung ist im Jahr 2002 und das Auto hat mittlerweile 163.000 km gelaufen.
Nun habe ich folgendes Problem. Das Auto verbraucht Öl, aber nur wenn er Lust drauf hat. Ich versuche es mal so detailliert wie möglich zu erläutern um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen und dem ganzen gut auf die Spur gehen zu können, daher verzeiht den ganzen Text.
Kleines Beispiel: Ich bin in der vergangenen Woche, von Montag bis Donnerstag jeden Tag 60 Kilometer gefahren. Nach diesen 240 Kilometer musste ich einen Liter Öl Nachkippen, weil der Stand auf minimum war, davor war er auf Maximum. Nun bin ich am Wochenende 380 Kilometer gefahren und der Stand ist noch immer auf Maximum.
Das stellt sich mir dir Frage ob er das Öl verbrennt oder es irgendwo rausgedrückt wird, also habe ich mal nachgeschaut. Im Motorraum konnte ich einige Bereiche mit Öl feststellen, jedoch waren diese auch schon angekokelt, wahrscheinlich wegen der Hitze vom Motor. Ich kann aber nicht sagen ob es nicht schon vorher da war. Außerdem konnte ich auch feststellen dass es aus dem Auspuff gelegentlich qualmt, dass aber auch nur im Stand.
Nun weiß ich aber nicht mehr weiter, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem bei diesem Motor und ich weiß nichts davon. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ich bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe
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12 Antworten
Lass mich raten, die mehrfach 60km waren Stadt und Landstraße, während die 240km am Wochenende vorrangig Autobahn war ? Spricht ganz klar für das verbrennen des Öls. Bei dem Motor sind es zu 99% die VentilSchaftDichtung, kurz VSD. Bekannte Krankheit des N42 nach der Steuerkette. Hatte übrigens das gleiche Fehlerbild mit meinem 318i.
Grüße
Hallo
Der Ölverbrauch ist bei diesem Motor ein bekanntes Problem
Die Ventilschaftdichtungen werden hart und spröde, lassen das Öl dann durch.
Laß mal den warmen Motor 5 min im Standgas laufen und gib dann richtig Gas, kommt jetzt eine blaue Wolke hinten raus, sind es die VSD's
Abhilfe schafft nur der Tausch der VSD's, dazu wende dich am besten an unseren Motorenspezialist @Bmwfarid
Er hat seine Werkstatt in Berlin und hilft dir gerne
Gruß Stormy
Ventilschaftdichtungen, gibt Mechaniker die sie wechseln können ohne den Kopf abzunehmen.
MfG
Zitat:
@Schmitt76 schrieb am 28. Juni 2020 um 23:11:50 Uhr:
Lass mich raten, die mehrfach 60km waren Stadt und Landstraße, während die 240km am Wochenende vorrangig Autobahn war ? Spricht ganz klar für das verbrennen des Öls. Bei dem Motor sind es zu 99% die VentilSchaftDichtung, kurz VSD. Bekannte Krankheit des N42 nach der Steuerkette. Hatte übrigens das gleiche Fehlerbild mit meinem 318i.
Grüße
Bei den 60 km am Tag waren es kurz auf die Autobahn fahren und wieder abfahren dann war ich schon da. Bis zu Autobahn sind es 5 km. Und am Wochenende waren es 300 km auf der Autobahn und die 70-90 km oder was das auch war städtisch.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 28. Juni 2020 um 23:15:44 Uhr:
Hallo
Der Ölverbrauch ist bei diesem Motor ein bekanntes Problem
Die Ventilschaftdichtungen werden hart und spröde, lassen das Öl dann durch.
Laß mal den warmen Motor 5 min im Standgas laufen und gib dann richtig Gas, kommt jetzt eine blaue Wolke hinten raus, sind es die VSD's
Abhilfe schafft nur der Tausch der VSD's, dazu wende dich am besten an unseren Motorenspezialist @Bmwfarid
Er hat seine Werkstatt in Berlin und hilft dir gerne
Gruß Stormy
Das werde ich gleich morgen ausprobieren bevor ich zu Arbeit muss.
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 28. Juni 2020 um 23:36:33 Uhr:
Ventilschaftdichtungen, gibt Mechaniker die sie wechseln können ohne den Kopf abzunehmen.
MfG
Hört sich vorerst gut an. Das sollte dann eigentlich auch weniger kosten.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 28. Juni 2020 um 23:15:44 Uhr:
Hallo
Der Ölverbrauch ist bei diesem Motor ein bekanntes Problem
Die Ventilschaftdichtungen werden hart und spröde, lassen das Öl dann durch.
Laß mal den warmen Motor 5 min im Standgas laufen und gib dann richtig Gas, kommt jetzt eine blaue Wolke hinten raus, sind es die VSD's
Abhilfe schafft nur der Tausch der VSD's, dazu wende dich am besten an unseren Motorenspezialist @Bmwfarid
Er hat seine Werkstatt in Berlin und hilft dir gerne
Gruß Stormy
Ach und danke für die Empfehlung, ich bin aus dem Raum Rhein-Neckar in der Nähe von Mannheim. Berlin wäre da zu weit.
Es sind schon Leute aus Norwegen zu Farid nach Berlin gefahren
Glaub mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer
Zitat:
@Abdullah9940 schrieb am 29. Juni 2020 um 00:45:42 Uhr:
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 28. Juni 2020 um 23:36:33 Uhr:
Ventilschaftdichtungen, gibt Mechaniker die sie wechseln können ohne den Kopf abzunehmen.
MfG
Hört sich vorerst gut an. Das sollte dann eigentlich auch weniger kosten.
Hört sich so an, ist aber recht teurer, der einzige Vorteil ist das man nicht alles abbauen muss.
Aber trotzdem müssen die Wellen raus, dann wird alles bis zu den Hydrostöpsel ausgebaut und durch die Kerzenbohrungen wird pressluft reingehauen.
Dann kann man die federn und die Ventilschaftdichtungen rausnehmen ohne das die Ventile in den brennraum fallen.
Dann muss man das wieder alles zusammenbauen und die steuerzeiten einstellen.
Falls du mal planst mit dem auto in den Urlaub außerhalb der EU zu fahren dann würde ich es dort machen.
Der Wechsel kostet bei mir in Russland ungefähr 100€, denke in der Türkei wird es ungefähr genau so viel kosten.
Die ganzen Finnen kommen zu uns, nur um ihre Autos günstig zu reparieren.
@Abdullah9940 Schreib Farid an und frag nach einem Angebot. Glaub uns allen hier, er ist der fähigste Mann für dein Problem. Ich hab das alles selbst bei ihm hinter mir, so wie viele andere auch.
Der Weg nach Berlin lohnt, schreib ihn einfach an.
Grüße
Zitat:
@Abdullah9940 schrieb am 29. Juni 2020 um 00:44:52 Uhr:
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 28. Juni 2020 um 23:15:44 Uhr:
Hallo
Der Ölverbrauch ist bei diesem Motor ein bekanntes Problem
Die Ventilschaftdichtungen werden hart und spröde, lassen das Öl dann durch.
Laß mal den warmen Motor 5 min im Standgas laufen und gib dann richtig Gas, kommt jetzt eine blaue Wolke hinten raus, sind es die VSD's
Abhilfe schafft nur der Tausch der VSD's, dazu wende dich am besten an unseren Motorenspezialist @Bmwfarid
Er hat seine Werkstatt in Berlin und hilft dir gerne
Gruß Stormy
Das werde ich gleich morgen ausprobieren bevor ich zu Arbeit muss.
Also ich war gestern Abend noch beim Drive In und da stand ich natürlich etwa 10 Minuten in der Schlange und der Motor lief. Als ich dann wieder losgefahren bin, konnte ich schon eine Wolke hinten sehen, die Farbe war weiß, eventuell auch etwas blau, konnte ich nicht so genau erkennen im dunkeln.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 29. Juni 2020 um 04:43:48 Uhr:
Es sind schon Leute aus Norwegen zu Farid nach Berlin gefahren
Glaub mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer
Ich habe vor am Donnerstag eine kurze reise nach Frankreich zu machen, das sind etwa 240 Kilometer. Dort habe ich einen bekannten Mechaniker, ich frage ihn mal was er von dieser ganzen Sache hält und für wie viel er es machen würde. Den Farid schreibe ich auch mal an und hole mir einen Kostenvoranschlag.