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sporadischer Tachoausfall

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:12

Guten Morgen,

ich habe bei meinem FoFo 1,8 Zetec, Bj. 1999 festgestellt, dass nun zweimal (auf ca. 800 km) der Tacho kurz ausgefallen ist. Einmal beim Beschleunigen im 2. Gang (draußen war es feucht) und heute auf der Autobahn bei 120 (sehr kalt, um die 0 Grad). Beim ersten mal war er nach zwei Sekunden wieder da, heute nach ca. zehn Sekunden.

Diese Aussetzer hat er erst, nachdem eine Werkstatt geprüft hat, ob die Kupplung neu muss. Die Kupplung muss übrigens wirklich neu (ist total runter und rutscht beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang ordentlich durch) und wird in der nächsten Woche gewechselt (nicht beim FFH, sondern durch einen Kfz-Meister in einer Selbsthilfewerkstatt).

Meine Fragen sind nun:

- Kann es sein, dass die bei der Prüfung der Kupplung etwas beschädigt haben, was nun zu den Aussetzern führt?

- Können die Aussetzer etwas mit der defekten Kupplung an sich zu tun haben?

- Was sollte der Meister in der kommenden Woche prüfen, um den Fehler evtl. zu finden?

- Der Kühlmittelsensor ist auch defekt (Anzeige springt hin und her), kann das was damit zu tun haben?

Danke für eure Antworten!

Malte

Beste Antwort im Thema

Fachlich richtig ist: Zylinderkopftemperatursensor

Der Sensor steckt ja nicht im Kühlwasser, sondern in einem Sackloch im Metall des Zylinderkopfes.

aus dem Grund unbedingt das Anzugsdrehmoment einhalten !

Bei 1,8 und 2,0 links in der Stirnseite des Zylinderkopfes, beim 1,4 und 1,6er oben zwischen den Zündkerzen.

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Hi,

dass hat alles nichts damit zu tun. Da kündigt sich ein defekter VSS an.

Den würde ich im Zuge der Kupplung gleich mit tauschen.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 8:32

Okay, also ist das kein größerer Aufwand, wenn man eh an der Kupplung ist? An das Getriebe muss man dafür ja sowieso, soweit ich das verstanden habe.

Wenn du sowieso schon an der Kupplung zugange bist ist das Wechseln des VSS Formsache ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 8:56

Danke! Hab das Ding eben gebraucht für 12 € beim Autoverwerter erstanden. Ist sogar dieser Haltestift dabei. Bei den neuen Sensoren die man so kaufen kann, ist der ja nie dabei, so wie ich das gelesen habe,

Der Sensor selbst kostet nicht viel.

Je nachdem welche Werkstatt du bist kostet dich auch der Wechsel des Sensors nicht viel.

Mein Schrauber meines Vertrauens hats für n bissl was in die Kaffeekasse gewechselt, Sensor hatte ich selbst mitgebracht.

War anscheinend ne Sache von vllt. 5 Minuten.

Wenn das Getriebe eh draußen ist quasi gar kein messbarer Aufwand mehr ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:22

Neu kostet der Sensor um die 20 €. Aber da ist nie dieser Stift dabei, der ja beim Ausbau gern mal kaputt geht.

Den Stift bekommst du beim FFH für zwei Mark fünfzig ;)

Braucht kein Schwein, den blöden Sicherungsstift !

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 14:11

Mal ne blöde Frage: Ist der VSS = Drehzahlsensor?

Vehicle Speed Sensor = VSS = Geschwindigkeitssensor

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:23

Ja, das weiß ich. Nur meinte eben ein "schlauer"Mensch, der Drehzahlsensor sei das selber wie ein VSS...ist das so?

Nein, zwei völlig verschiedene Sachen.

Der Drehzahlmesser bekommt seine Daten vom Steuergerät, und das vom Kurbelwellensensor.

Technisch, elektrisch/elektronisch gesehen, gehen aber beide, also Tacho und DZM, von Umdrehungsimplusen aus, also durchaus vergleichbar.

Aber halt zwei verschiedene Geber und Anzeigen !

Deshalb funktioniert meistens der Drehzahlmesser auch noch, obwohl die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird wenn der VSS defekt ist ;)

Genau, weil der DZM nichts mit dem VSS zu tun hat.

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