ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sporadisches Geräusch Gangwechsel 8-Gang-Automatik (Gang nicht richtig eingelegt?)

Sporadisches Geräusch Gangwechsel 8-Gang-Automatik (Gang nicht richtig eingelegt?)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:45

Hallo zusammen,

ich besitze seit 3 Monaten einen "gebrauchten" Ford Focus MK4 mit 8-Gang-Automatik von 04/2019. Mir ist aufgefallen, dass ganz selten beim Gangwechsel (im D-Modus) ein Geräusch von sich gegeben wird und das Gaspedal auch dabei vibriert. Das Ganze dauert jedoch nur eine "Millisekunde" an. Ein Ruckeln ist nicht dabei spürbar.

Das Geräusch, was ich zu hören ist, kennt man vom Schaltwagen: Gang ist nicht richtig drin und man lässt die Kupplung kommen. Es hört sich genau so an!

Ich habe es meinem Ford-Händler so erklärt. Leider ist ihm dazu nichts bekannt. Auch keine Softwareupdates für das Getriebe sind verfügbar. Er möchte das Geräusch hören. Da es jedoch so selten auftritt (1-2x pro Woche) und auch nicht mehrmals nacheinander, kann ich es ihm leider nie zeigen. Unwahrscheinlich, dass es auch genau dann auftritt, wenn er es hören will.

Deshalb meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Oder habt Ihr Ideen/Tricks, wie man weiter vorgehen kann? Ich habe Angst, dass ich dadurch irgendwann (vermutlich auch außerhalb der Garantie bei meinem Glück) einen Getriebeschaden bekomme.

Vielen Dank für eure Antworten vorab!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei meinem 1,5 Liter 182 PS 8 Gang Automatik schaltet das Getriebe den Gang sauber und fast unmerklich. Im Sportmodus etwas zackiger. Vermutlich schließt dort die Wandler Überbrückung schneller /direkt. Insgesamt im Fahrbetrieb alles in Ordnung.

Lediglich gab es zu Anfang starke Probleme mit der Umschaltzeit zwischen R und D. Das wurde bei mir durch ein Update verbessert. Dazu gibt es hier auch eine entsprechende Diskussion und unterschiedliche Ergebnisse.

Ich habe das Problem nicht, aber dafür ein anderes (bekomme nächste Woche ein neues Getriebe). Was mir aber von meiner Werkstatt gesagt wurde ist, dass fast monatlich neue Updates für das Getriebe kommen. Ich habe mittlerweile auch schon drei Updates erhalten. Dabei hat sich auch das Schaltverhalten (von R auf D, 4. in den 5. Gang ruppig etc.) deutlich verbessert.

Ich möchte damit nur sagen, die Chance, dass es für dein Getriebe kein Update gibt, ist sehr sehr gering. Eventuell kann hier jemand mit ETIS Zugang für dich mal nachsehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:11

Ich habe ein 1.0l Ecoboost mit 125ps und 8 Gang Automatik, sorry. Mein Händler sagt, dass es tatsächlich für den Wagen kein Update gibt. Gerne kann jemand nachschauen, der sich bereit erklärt. Bitte kurze Info oder Nachricht, welche Angaben gebraucht werden.

Ein Problem an sich ist es ja nicht, nur ein mechanisches Geräusch. Ich habe einfach Angst, wenn dort im Getriebe mechanische Teile aneinander treffen, die es nicht so sollten. Irgendwann ist nachher der Schaden groß.

am 14. Oktober 2020 um 11:13

Ich hab genau das Problem auch. Super wie du es beschrieben hast. Genau so fühlt und hört sich das an. Hat er schon von Anfang an sporadisch gemacht. Wie du es gesagt hast. Ich hab mir aber nichts dabei gedacht, muss wohl so. Bin jetzt bei ca. 60000km und bis jetzt noch kein Ausfall oder Probleme. Meiner ist vom 03/2019. Von wann ist denn deiner?

 

Edit:

2.0 Ecoblue mit 150ps

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:39

Das freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Meiner ist von 4/19. Hast du dazu mal deinen Händler befragt? Nicht dass es irgendwann zu einem Schaden kommt...

Ich habe fast 40.000 km weg.

am 14. Oktober 2020 um 14:27

Nein bis jetzt hab ich noch nichts erwähnt, werde das aber vielleicht bei der Inspektion am Ende diesen Monats ansprechen.

Also um Euch erstmal (zumindest teilweise) zu beruhigen: es gibt im Wandlerautomatikgetriebe keine Schaltklauen, die unvollständig eingerückt sein könnten und dann "mit den Zähnen rattern". Selbst wenn sich das Geräusch identisch anhört, kann die Ursache also aus technischer Sicht nicht die gleiche sein. Die einzelnen Fahrstufen ergeben sich bei der Automatik durch das Öffnen und Schließen mehrerer Reibkupplungen für einzelne Teile der Planetenradsätze, die dann entweder festgehalten, freigegeben oder mit anderen starr verkuppelt werden. Es können also keine Zahnräder rattern, sondern höchstens Reibkupplungen rupfen (was erstmal nicht soo dramatisch ist, da diese ja extra für den Reibfall ausgelegt sind). Trotzdem sollten seltsame Schaltgeräusche natürlich abgeklärt werden.

Warum ich aber eigentlich schreiben wollte: es gab beim S-Max und Galaxy mit der 8-Gang-Automatik anfangs das Problem, dass sich seltsame Getriebegeräusche (Rasseln) über den manuellen Seilzug für die mechanische Notentriegelung der Parksperrklinke in den Innenraum übertragen konnten. Die Lösung war dann einfach, Schaumstoff in den Bowdenzug zu stopfen. Falls also die elektronische Fehlersuche erfolglos bleibt und es wirklich ein rein akustischer Effekt ist, dann könnte man auch mal prüfen, ob dieses Problem auch beim Focus auftreten könnte? Auch hier muss es ja eine mechanische Notentsperrung für den Parkmodus geben, seit das Getriebe nur noch über einen elektrischen Drehschalter bedient wird. Das ist aber wirklich nur eine wilde Idee...

Zitat:

@Zaenet schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:45:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich besitze seit 3 Monaten einen "gebrauchten" Ford Focus MK4 mit 8-Gang-Automatik von 04/2019. Mir ist aufgefallen, dass ganz selten beim Gangwechsel (im D-Modus) ein Geräusch von sich gegeben wird und das Gaspedal auch dabei vibriert. Das Ganze dauert jedoch nur eine "Millisekunde" an. Ein Ruckeln ist nicht dabei spürbar.

Das Geräusch, was ich zu hören ist, kennt man vom Schaltwagen: Gang ist nicht richtig drin und man lässt die Kupplung kommen. Es hört sich genau so an!

Ich habe es meinem Ford-Händler so erklärt. Leider ist ihm dazu nichts bekannt. Auch keine Softwareupdates für das Getriebe sind verfügbar. Er möchte das Geräusch hören. Da es jedoch so selten auftritt (1-2x pro Woche) und auch nicht mehrmals nacheinander, kann ich es ihm leider nie zeigen. Unwahrscheinlich, dass es auch genau dann auftritt, wenn er es hören will.

Deshalb meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Oder habt Ihr Ideen/Tricks, wie man weiter vorgehen kann? Ich habe Angst, dass ich dadurch irgendwann (vermutlich auch außerhalb der Garantie bei meinem Glück) einen Getriebeschaden bekomme.

Vielen Dank für eure Antworten vorab!

I have the same issue, my dealer is saying that the noise is normal.

Grundsätzlich ist aber eine Wandlerkupplung standfester als ein dsg Getriebe wie Powershift oder?

Das auf jeden Fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sporadisches Geräusch Gangwechsel 8-Gang-Automatik (Gang nicht richtig eingelegt?)