1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sporadisches "Klackern" beim Lenken und Anfahren

Sporadisches "Klackern" beim Lenken und Anfahren

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:55

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche, die sporadisch beim Lenken und auch beim Anfahren auftreten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich links oder rechts lenke. Meist tritt es bei geringen Geschwindigkeiten (ca. 10km/h), z.B. beim Anfahren und Abbiegen bei einer Kreuzung, auf. Wenn das Geräusch akustisch zu vernehmen ist, treten zudem leichte Spannungen am Lenkrad auf.

Ein User hat ein Video zu einem sehr ähnlichen Geräusch auf YouTube gestellt. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=DpNHOwslqUw

Mein Cupra habe ich erst vor ca. 3 Monaten im Neuzustand erworben. Er hat momentan 3.000km auf dem Tacho und ist im Originalzustand.

Ich bin bei der Suche im Internet auf folgende Aspekte gestoßen:

*defektes Domlager

*defekte Koppelstangen

*defekte Antriebswellen

Passen die genannten Aspekte zu diesem Geräusch? Oder hat jemand ein ähnliches Geräusch und weiß die Ursache dafür? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was sagt deine Seat Werkstatt dazu?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:13

Ich war bereits beim Händler. Das Problem ist, dass das Geräusch bei mir nicht immer auftritt und somit nicht reproduzierbar ist. Als ich einem Werkstattleiter das aufgenommene Geräusch vorgespielt habe, hat dieser versucht, das Geräusch auszulösen. Doch natürlich konnte man es nicht hören - Vorführeffekt :(

Der Werstattleiter hat daraufhin gemeint ich solle ihm die Audiodatei mit dem Geräusch schicken und er leitet es dann an Seat weiter. Werde das heute noch machen.

Hat die Werkstatt in den TPI nach einem Geräusch in der von dir beschriebenen Situation gesucht.

Z. B. Geräusch beim anfahren.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 20:29

Ich glaube ja. Gibt es eine Möglichkeit selbst in die TPI zu schauen ?

Tritt das Geräusch hauptsächlich beim Abbiegen auf, sprich wenn du anschließend wieder beschleunigst..?

 

Meiner macht das auch, aber hauptsächlich beim Abbiegen nach rechts wenn ich z.b über einen Absatz/Bordstein fahre.Ist so ein kurzes poltern an der VA...:(

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 13:49

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:02:31 Uhr:

Tritt das Geräusch hauptsächlich beim Abbiegen auf, sprich wenn du anschließend wieder beschleunigst..?

Ja, bei mir tritt es hautpsächlich beim Abbiegen auf. Aufgefallen ist mir zudem, dass das Geräusch vor allem auftaucht, wenn ich etwas stärker nach rechts oder links gelenkt habe, dann beschleunige (ca. 50m) und dann leicht nach links bzw. rechts lenke.

Hast du bezüglich des Geräusches schon mal in der Werkstatt nachgefragt?

War deswegen schon mal in der Werkstatt und da wurden bei mir die Buchsen in den QL gefettet, war als TPI Hilfe dort hinterlegt. Gebracht hat es natürlich nichts (wie auch wenn es an der VA poltert :rolleyes: ) muss jetzt nochmal hin. Bisher war die Zeit aber sehr knapp, muss ich jetzt aber die nächsten Wochen in Angriff nehmen. Ansonsten ist während der normalen Fahrt so nichts zu merken, eben nur wenn ich nach rechts abbiege und über eine Kante/Bordstein fahre...:(

Irgendwie habe ich hier die Pendelstützen/Koppelstangen im Verdacht, vielleicht falsch angezogen im Werk...?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 21:00

Gibt es schon was neues bei dir? Nun warte ich schon über zwei Wochen auf eine Antwort der Werkstatt :( „Man habe noch keine Antwort von Seat erhalten"

Moin,

ich habe jetzt am 08.01.2018 einen Termin in der Werkstatt. Getippt wird hier evtl. auf eine verspannte Fahrwerksfeder, mal schauen, geben dann Bescheid wenn sich dort was tut...:)

Bei mir klackt es manchmal beim Volleinschlag und Ruckwertsfahren. In der Werkstatt konnten sie das Problem nachvollziehen und haben mal die Antriebswelle neu gefettet an den Koppel Gelenken. Jetzt ist es besser. Irgend was von verkleben haben sie gemeint wenn es nicht besser, kann ich mir nicht wirklich vorstellen aber innerhalb der Garantie Zeit wird das noch erledigt.

Dieser hier kann gelöscht werden, war doppel Post

So gestern den Bock bei Seat gehabt und es scheint tatsächlich weg zu sein, sprich dieses "poltern" beim rechts Einschlagen der Lenkung und dem überfahren von Unebenheiten...

Laut Aussage wurden die QL Buchsen wieder rausgenommen und nochmals gefettet. Scheint wohl doch was zu bringen...

Die Buchsen wurden bei mir auch im November gemacht.

Aber auf Dauer ist das nichts. Das Geräusch kommt halt wieder sobald das Fett wieder raus ist.

Wir werden sehen, bisher scheint Ruhe zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen