ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sporadisches leuchten der Werkstattlampe

Sporadisches leuchten der Werkstattlampe

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:13

moins liebe gemeinde.

ich hätte da mal eine frage zu der gelben werkstattlampe:-(

diel euchtet immer wieder mal sporadisch während des bergabrollens auf. einmal motor aus und wieder an dann ist sie auch aus. jetzt ist mene frage: was kann das sein?

kann ja auch keine dauerlösung sein als mich mit deisem kleinen aber unfeinen trick zu retten:-(

beim foh hatte ich den kleinen auch mal am tech2 auslesen lassen aber was abgespeichert war nix:-(

das aufleuchten hatte ich zu anfngs immer erst innerorts, so im 2 gang längere fahrt über weil mir bei uns viele 30 zonen haben und ich auch etwas ländlicher wohne.

vor ner woche hatte sie aber auf einmal auf der AB aufgeleuchtet und die gasannahme war auch nicht wirklich zu verspüren.

was bisher getauscht wurde: zündkerzen, öl, ölfilter, luftfilter,zahnriemen, wapu.

bin so langsam mit mienem latain am ende was es ein könnte und als zu ner lachnummer beim foh sein habe ich auch keine lust mehr.

motor: z18xe handschalter

in diesem sinne

mfg wolfram

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vorab bemerkt:

Wenn Du bei Deinem FOH damit ne Lachnummer werden solltest, würde ich ihn abstrafen und nieder machen. Solche Dinge sind Alltag.

Mein Nachbar ist hier in meiner Gegend bei Opel und fährt ständig mit irgendwelchen Autos und angeschlossenem TECH herum, weil ein Fehler in der Werkstatt nicht auftritt und dann eben solange Probefahren angesagt ist, bis der Fehler auftritt und der TECH was anzeigt.

 

Da es aber zuviele potentielle Fehlerquellen gibt und keine Meldung im Speicher hinterlegt war, können wir hier leider auch nur im Trüben fischen.

Nur soviel: Wenn die Leuchte an ist, dann läuft Dein Motor im Notlaufprogramm, weshalb dann Deine Gasannahme nicht so dolle ist. Man kann damit aber trotzdem fahren.

Aber weil ich hier ja doch mal ins Blaue schiessen mag, würde ich auf einen Wackelkontakt in einem der Sensorkabel (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor oder Klopfsensor) tippen. Bestimmte Fehlermeldungen werden nämlich automatisch nach so und so vielen fehlerlosen Vorgängen wieder gelöscht. Was auch ne Fehlerquelle ist, die in der Werkstatt häufig nicht auftritt und eben nur sporadisch während der Fahrt beginnt, wäre ein Problem mit der Einspritzung.

Aber das sind sehr sehr wackelige Schätzungen, weil es eben noch hundert weitere Möglichkeiten gibt...

Tut mir leid, dass ich so keine besseren Informationen oder Hoffnungen liefern kann.

Gruß

Headhunter_T

Hi,

hört sich nach irgendeinem Sensor an.

Aber im Trüben zu fischen bringt heir auch nicht viel.

Wenn die MKL aufleuchtet, ist gewöhnlich auch ein Fehler abgelegt, den man auslesen (lassen) sollte. Ohne Fehlercode ist das die Nadel im Heuhaufen... da kannst du ins Blaue rein Teile tauschen bis der Arzt kommt.

Also : fOH wechseln, evtl. mal ne Freie Werkstatt versuchen, Fehler auslesen. Dann kann man weitermachen.

Traurig, wenn man als zahlender Kunde in der Werkstatt eine Lachnummer ist. Die hätten mich zum letzten Mal gesehen...

gruß cocker

Hallo!

 

das mit dem Livedaten lesen und testfahren macht aber nur Sinn wenn der Monteur nicht 2 Stunden fahren muss (übertrieben gesagt) kannst du den Fehler reproduzieren? wenn ja würde ich auch zum FOH und mit angehängtem TECH fahren (lassen) oder du kaufst dir bei ebay ein OP-Com (günstig aus dem Reich der Mitte) und hängst deinen Laptop dran (wenn vorhanden) da kannste auch Livedaten lesen und DIREKT den Fehlerspeicher auslesen. für ca. 30,- € ne echte Alternative. Besonders wenn man mal ein bisschen "rumspielen" will und wenn dein FOH nen 10er fürs auslesen will haste es nachm 3mal drin und musstest nicht hinfahren und ggf. warten ;)

 

das auslesen und live daten lesen gilt für alle Steuergeräte :)

 

 

MfG Flo

ich habe auch den Z18XE, bei mir leuchtet Anfangs die Mkl auch mal sporadisch. Manchmal war tagelang nichts und dann ging sie wieder mehrmals am Tag an. Dies alles nur im Stadtverkehr, sobald ich auf der Bahn unterwegs war, blieb sie auch aus.

Zum Schluß wurde es dann häufiger, daß die Lampe an ging. In dem Fall habe ich den Motor ausgemacht und wieder gestartet, und dann blieb sie auch aus.

Letztendlich habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, die verstopfte Bypassbohrung gereinigt und nun läuft er wieder optimal ohne leuchtende MKL.

Damals hatte ich 6 verschiedene FC, wovon nur 2 auf die Drosselklappe hinwiesen und die anderen 4 waren laut meinem FOH nur Folgefehler.

am 11. März 2010 um 18:25

Nabend...

Habe ähnliches Problem mit meinem Z18XE wie es Peterpio auch schon beschrieben hatte!

Laut FOH und dem Tech2 soll es bei mir das Drosselklappenpoti sein welches ein wenig rumspinnt. Austauschen kann man in dem Fall aber nur die ganze Drosselklappeneinheit. Diese wiederrum kostet beim FOH knapp 400€ ohne Einbau! Die Lampe leuchtet so nun schon seit nem Jahr mal mehr und mal weniger! Fahren kann ich den Wagen nach wie vor aber ganz normal und bin noch nie ins Notlaufprogramm oder ähnliches gekommen!

 

Schönen Abend noch...

@TE - blinke mal dein FC aus, dann weisst du mehr.

Fehler ausblinken beim Z18XE...? Wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@TE - blinke mal dein FC aus, dann weisst du mehr.

steel.... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;)

Er hat geschrieben, dass er beim FOH hat auslesen lassen und dass dort kein Fehler im Speicher zu finden war.

Richtig lesen und dann Sinnvolles schreiben! Warste mal eben husch husch hier unterwegs und musstest unbedingt etwas schreiben?

So funktioniert das nicht...:D

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:10

danke erstemal für alle eure vorschläge.

werd dann doch ,al nach dem adapter fürn lapi schauen und mir gegenbenfalls so en ding suchen.

foh sieht mich jetzt knapp en 3 wochen auch nicht merh weil es da so ein paar ungereimheiten gab. aber das ist ne andere baustelle;-)

aber ich werde es auf jeden fall mal am we mit der drosselklappe versuche und dann mal schauen ob es dann weniger wird mit dem sporadischen aufleuchet bis gar nicht oder ob es dann weiterhin hier und da mal aufleuchtet. aber fürs erste tausend dank an euch:-D

macht weiter so^^

sodann schönen abend schonemal

 

mfg Wolfram

naja ... davon abgesehen... es wäre nicht das erste mal, dass ein unmotivierter fOH einen gespeicherten Fehler nicht gefunden hat... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Freak16V

Laut FOH und dem Tech2 soll es bei mir das Drosselklappenpoti sein welches ein wenig rumspinnt. Austauschen kann man in dem Fall aber nur die ganze Drosselklappeneinheit. Diese wiederrum kostet beim FOH knapp 400€ ohne Einbau! Die Lampe leuchtet so nun schon seit nem Jahr mal mehr und mal weniger! Fahren kann ich den Wagen nach wie vor aber ganz normal und bin noch nie ins Notlaufprogramm oder ähnliches gekommen!

Hi, bei mir wurde als FC auch das DK-Poti angezeigt.

Bei meinem FOH sollte die DK-Einheit auch ca. 450,- + Einbau kosten.

Deshalb habe ich es mal gereinigt und seitdem ist die MKL aus.

Überwiegend konnte ich den Vectra trotz MKL auch ganz normal fahren. Von ca. 100x MKL ging er nur 3 in Notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@TE - blinke mal dein FC aus, dann weisst du mehr.

steel.... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;)

Er hat geschrieben, dass er beim FOH hat auslesen lassen und dass dort kein Fehler im Speicher zu finden war.

Richtig lesen und dann Sinnvolles schreiben! Warste mal eben husch husch hier unterwegs und musstest unbedingt etwas schreiben?

So funktioniert das nicht...:D

Wenn der FOH nichts vor Tagen gefunden hat, heisst es nicht, dass jetzt nichts drin ist. Ich glaube an diese Misterie nicht, dass die FCs von der Geisterhand verschwinden. Jedes mal an meinem Z18XE als MKL leuchtete , war auch FC abgespeichert. Daher- ausblinken. Ich habe erst vor ne Woche komisches Verhalten in Verbindung mit ESV d. 4 Zyl. gehabt, Symptome waen komisch- die "elektrische MKL", nenne ich die jetzt mal, die mit dem Schraubenschlüssel leuchtete nur beim Gasgeben und ging aus, wenn man weg vom Gas war. Und natürlich war FC gespeichert.

Beim Z18XE kann man schon beim Einschalten der Zündung erkennen, ob FC im Speicher gespeichert ist oder nicht- der Symbol mit dem Schraubenschlüssel (MKL für el. Krimskrams) geht nicht wie vorgesehen nach paar Sekunden aus, sondern leuchtet bis zu Motorstart.

Soviel zum Thema Sinnvolles, mein Freund.

@cocker- ausblinken beim Z18XE ist doch voll einfach, habe ich schon 100x gepostet - Zündung aus, auf Gas und Bremse drauflatschen, Zündung an und Blinkies zählen. Sogar der Aufwand für Büroklammer entfällt :)

ach - das war der Z18XE mit Gas und Bremse ... ok ;)

Also ich erinnere mich noch an das sporadische Aufleuchten einer MKL in meinem Cockpit.... muss nur gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob es mein Cali oder der Vectra war. Ist schon sehr lange her.

Und ich bin dann immer irgendwann danach zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren und hab den Speicher auslesen lassen.

Tja... Und was soll ich sagen? Es war kein Fehler im Speicher hinterlegt. Die Erklärung, die ich bekommen habe, war eben, dass nach so und so viel fehlerfreien Funktionsschritten des betroffenen Teiles die Fehlermeldung gelöscht worden sei. Und da ich nicht weiß, wie die ollen Steuergeräte programmiert sind, habe ich das eben geglaubt.

Daher kann ich mir das schon vorstellen, dass dieser Fall eintritt. Und nebenbei habe ich ja auch die Situationen bei meinem Nachbarn erlebt. Eben das Rumfahren mit Kundenfahrzeugen und angeschlossenem TECH, weil der Fehler eben in der Werkstatt nicht da war und jemand mit dem Fahrzeug fahren musste, in der Hoffnung, ihn dann während der Fahrt zu erleben.

Kann aber natürlich auch sein, dass die bei dem betreffenden FOH keinen Bock hatten, wenn es da schon diese gewissen Ungereimtheiten gab.

Nimms nicht krumm, steel! Du wirst an den smileys erkannt haben, in welchem Tenor ich das gemeint hatte:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sporadisches leuchten der Werkstattlampe