ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Sporadisches Pfeifgeräusch beim Beschleunigen.

Sporadisches Pfeifgeräusch beim Beschleunigen.

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:27

Hallo,seit einiger Zeit pfeift mein Megan 1.9dci manchmal beim hochbeschleunigen.

am stärksten ist das Geräusch in den Gängen 1-3 zu höhren im 4. u.5. Gang hört

man fast nichts.Wenn Ich im Leerlauf Gas gebe hört sich alles normal an.

Die Fahrleistungen, Ölverbrauch (ca. 0,2L auf 5000KM) sind normal und es

gibt auch keine ungewöhnliche Rauchentwicklung.Trotzdem vermute Ich das

es am Turbolader liegt,oder gibt es noch weitere Ursachen für das Geräusch?

Wenn es am Turbo liegt müsste das Geräusch dann nicht auch zuhöhren sein

wenn man den Motor im Leerlauf hochdrehen läst?

PS:Ich hatte dieses Geräusch schon mal im Sommer letztes Jahr, damals ist es

dann von selbst weggegangen und erst seit 2Wochen kommt es sporadisch

wieder.:mad:

Ich bin für jeden Tip dankbar,Gruß Meggi

Ähnliche Themen
25 Antworten

würde sagen es liegt am turbo...! das kann auch den ölverbrauch ( der aber zu vernachlässigen ist) erklären

Du hörst den turbo nicht im leerlauf, weil er nicht dann wirklich unter Last steht.

Kannst ja mal zur werkstatt fahren, die sollen sich das bei ner probefahrt anhören

aber aus erfahrung würde ich trotzdem so weiter fahren, solange bis er hoch geht. da passiert dann auch nichts...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von gerryholic

würde sagen es liegt am turbo...! das kann auch den ölverbrauch ( der aber zu vernachlässigen ist) erklären

Du hörst den turbo nicht im leerlauf, weil er nicht dann wirklich unter Last steht.

Kannst ja mal zur werkstatt fahren, die sollen sich das bei ner probefahrt anhören

aber aus erfahrung würde ich trotzdem so weiter fahren, solange bis er hoch geht. da passiert dann auch nichts...

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!!

Das mit der Leerlaufdrehzahl klingt logisch.Ich hoffe mal der Lader hebt trotzdem

noch ne Weile.Ist es schwierig den Turbolader zu tauschen? kann man das

auch selber machen bzw.was muß man dabei beachten?Ich habe bisher leider

noch keine Anleitung gefunden weder im Internet noch in meinem schlauen Buch

("So wirds gemacht")

 

Gruß Meggi

am 12. Januar 2012 um 4:14

Ich würde auch auf Turbolader tippen. Zum selber wechseln kann ich dir leider so nichts sagen da ich nicht weiß wie "zugänglich" der Turbo bei dem 1,9dCi ist :S Kann aber auch einfach nur sein das der Turbo "Falschluft" zieht, aber ich habe gerade gesehen bei über 250.000km darf sich auch mal ein Turbo nen Abgang erlauben ;) Also ich tippe definitiv bei der Laufleistung auf einen Turboschaden (sowas ist leider nicht günstig) :/

Mir fällt grad noch ein, überprüfe mal Bitte ab wann das Pfeifen kommt, der Turbo setzt bei ca. 1700U/min ein und dann beschreib doch mal ungefähr was für ein Pfeifen es ist wenn es in etwa so - http://www.youtube.com/watch?v=KXCbyoFTNOg - klingt solltest du mit einem Turboschaden rechnen, dass selber zu machen würde ich dir nicht Empfehlen machs bei ner freien werke da kostets ungefähr geschätzte 500€.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von desert-w203

Ich würde auch auf Turbolader tippen. Zum selber wechseln kann ich dir leider so nichts sagen da ich nicht weiß wie "zugänglich" der Turbo bei dem 1,9dCi ist :S Kann aber auch einfach nur sein das der Turbo "Falschluft" zieht, aber ich habe gerade gesehen bei über 250.000km darf sich auch mal ein Turbo nen Abgang erlauben ;) Also ich tippe definitiv bei der Laufleistung auf einen Turboschaden (sowas ist leider nicht günstig) :/

Mir fällt grad noch ein, überprüfe mal Bitte ab wann das Pfeifen kommt, der Turbo setzt bei ca. 1700U/min ein und dann beschreib doch mal ungefähr was für ein Pfeifen es ist wenn es in etwa so - http://www.youtube.com/watch?v=KXCbyoFTNOg - klingt solltest du mit einem Turboschaden rechnen, dass selber zu machen würde ich dir nicht Empfehlen machs bei ner freien werke da kostets ungefähr geschätzte 500€.

Gruß

Also bei mir hört sich das etwas anderst an nicht so kreischend wie in dem Video

(Kann aber auch an der schlechten Tonqualität des Videos liegen).

Das Geräusch setzt ca. bei 2100 U/min ein wird dann bis 3000 U/min lauter

danach wird es leiser (oder es ist nicht mehr zu gut zu höhren,weil die Motor

und Reifenabrollgeräusche in den Vordergrund treten).Ich werde das Geräusch

demnächst mal aufnehmen und an meinen Beitrag anhängen.

Danke für deine Hilfe!Gruß Meggi

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:15

Ich habe das Geräusch mal versucht auf zunehmen die Aufnahme ist leider nicht sehr gut

geworden wegen der Nebengeräusche, aber wenn man genau hinhöhrt kann man das

"Pfeifen" höhren.

Gleich am Anfang ist es noch am besten zu erkennen.

Gruß Meggi

am 13. Januar 2012 um 19:05

mach einfach mal den turboschlauch runter der vom ladeluftkühler kommt und hinne auf den turbo drauf geht und dann wackel mal an der welle.

wenn die welle spiel hat, egal wie oben/unne längst etc kannste den turbo schon tauschen. bei 250k is des aber n ordentlicher wert.

und beim F9Q motor ist das so ne sache mit dem selber wechseln, möglich ist es, man kommt teils aber auch scheiße bei da muss teils die antriebswelle raus usw.

Ich weis was das für ne scheiß arbeit ist, hab so etwas häufiger.

schau dir aber auch mal den ladeluftkühler an ob der aufgebläht ist.

bei jedem turbotausch sollte aber auch der LLK gewechselt werden und das ansaugsystem (schläuche) gereinigt werden.

wo kommsten her wenn es nicht zu weit ist dann kann ich dir ja zur hand gehen

 

LG Diabolical

Morgen Morgen

Beim Turbotausch ist lediglich die Rücklaufltg. zu wechseln , mein Vorgänger meinte sicherlich nach einem Turbocrash ( mechanischer Schaden ) wenn die Turbine mit dem am Gehäuse Kontakt hatte ! Dann ist eine komplette Reinigung des Ladeluftsystems vorgeschrieben bzw empfohlen von Renault ......

Und so teuer ist ein regenerierter Tubo nicht, selbst das wechseln ist im Vergleich zum G9T noch machbar für einen Hobbyschrauber .

Gruß

am 13. Januar 2012 um 19:19

naja der G9T geht auch noch recht easy vor allem beim Laggi II.

schlimmer wird es beim M9R im Espace IV.

der F9Q dagegen ist noch recht freundlich bei so ner sache.

und man sollte nicht nur die rücklaufleitung sondern auch die zulaufleitung neu machen inkl. aller dichtungen ;)

;) auch wenn Du zugeben musst es wiederspricht werder Logik ...

am 13. Januar 2012 um 19:28

mag ja sein :D

ich hab auch angenommen zuerst das es ein megane II wäre weil ich mich verlesen hab :D

kann ja auch mal vorkommen nach harten tagen in der werkstatt das man abends net mehr so schnell schaltet ;)

ich kenn ja die renaults selber wie aus der westentasche, ich hab bei der renault gelernt und arbeite gesamt schon 6 jahre dort

Morgen Morgen

Na dann sollten wir vielleicht noch andere Mögliche Quellen für ein pfeifendes Geräusch beim F9Q auflisten oder pauschal auf die teuerste Möglichkeit tippen ??:D

Gruß

am 13. Januar 2012 um 19:36

das pfeifen kommt daher das der motor aus dem block kompression verliert, am besten kompression auffüllen mit druckluft aus der dose...

:D

hmm oder was ganz simpeles .... Saugschlauch vom Turbo porös :D

oder Magnetventil der Turbosteuerung singt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Sporadisches Pfeifgeräusch beim Beschleunigen.