ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadisches Problem beim Rückwärtsfahren - S Tronic

Sporadisches Problem beim Rückwärtsfahren - S Tronic

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 14. März 2017 um 19:39

Hallo,ich hab meine S3 FL Limo S Tronic nun gut 4 Monate und bin erst 2500Km gefahren

allerdings hatte ich in der Zeit schon 3-4 mal das Problem beim Rückwärtsfahren

das der Wagen aufeinmal so gebockt hat und dann Stand - als wenn man irgendwo gegen gefahren wäre.

Bin dann die ersten zwei mal auch ausgestiegen und geschaut ob dort irgend ein Hinderniss - Bordstein oder was auch immer ist.... aber war nichts.

Kennt das Problem jemand - was könnte das sein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte das nur ein Mal - bin aber ziemlich erschrocken! Ich glaube, das hat mit der automatischen Handbremse zu tun, bin aber nicht ganz sicher.

Dieser anfahrassistent? Wie ich diesen beim Q3 Leihwagen gehasst habe. Bei jeder Ampel hat es die Handbremse angezogen und quietschend wieder gelöst. Ich hoffe bei deinem Jungen Fahrzeug geht es um die Automatische Bremse

am 14. März 2017 um 20:22

Hatte ich auch schon :eek: Fühlt sich an, als ob man gegen einen Poller gefahren ist - nur das dazugehörende Geräusch fehlte :D Mein Zahnarzt (fährt nen Q7) hat mir letzte Woche erklärt, dass das presense sei

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:28

Ja genau - es fühlt sich so an als wenn man gegen einen Poller fährt.

Und diese Situation hatte ich nun schon 3-4 mal in 2500Km.

Wie kann man das vermeiden ?

Anfahrassi hat mein Wagen übrigends auch....

am 14. März 2017 um 20:36

Ich habe jetzt 3000 km drauf, und hatte das bislang zweimal - und genau wie du sagst jedes Mal beim Rückwärtsfahren. Zusätzlich zu diesem Ruck haben bei mir auch auf dem MMI-Display rote Doppelpfeile geblinkt am Rand des Bilds (habe Rückfahrkamera). Den Anfahrassi habe ich auch, den habe ich aber nicht für schuldig gehalten. Eher irgendeinen Parkhilfesensor oder Schmutz darauf oder irgendwas was das Fahrzeug "irritiert" hat und dann den Notstop auslöst.

Eigentlich wollt ich die Erläuterung von wegen Presense anhand der Bedienungsanleitung mal nachlesen - denn ich hätte gedanklich das Presense irgendwie mit der Fußgängererkennung verquickt und dies eher an der Front verortet :confused::confused::confused: Bin noch nicht dazugekommen :D:D

Mal sehen, vielleicht weiß ja hier noch jemand was dazu. Ist natürlich nicht reproduzierbar :rolleyes:

Der Anfahrassistent braucht einfach eine gewisse Menge Gas bzw. Pedalweg der Bremse. Wer zu zaghaft rückwärts rollen lässt kann den Anfahrassistenten noch nicht ganz gelöst haben. Bei engen Lücken kurz ausschalten oder Gurt hinterher anlegen (dann ist er automatisch aus bis zum Anschnallen).

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:32

Hm schon lästig - das man nicht langsam Rückwärts fahren kann - ist ja eigentlich ein klarer Punkt gegen den Anfahrassi...

Also ich kenn in Verbindung mit dem Anfahrassistenten und s-tronic folgende Situation: Man steht beim Supermarkt aufm Parkplatz in einer Lücke. Man fährt nun langsam rückwärts raus, Bremsen sind also automatisch gelöst worden, aber da man sich ja meist wegen der schlechten Sicht nur langsam raustastet und dann ggf. jemand mit nem Einkaufswagen noch an einem vorbei läuft, geht man noch mal ganz langsam auf die Bremse um zu verlangsamen. Dennoch haut es mir dann immer volle Kanne die Bremse bis zum Stillstand rein und man hört es auch richtig. Dachte beim ersten Mal auch, dass da irgendwas grade gebrochen ist oder ich irgendwo gegen geknallt bin :D

Seit dem ich das weiß, ist es mir nur noch 2-3mal passiert, wenn man nicht daran denkt. Ansonsten versuche ich in der Sitation das ganze noch vorsichtiger und sanfter anzugehen, sodass das nicht mehr passiert.

Bei einigen hier beschriebenen Verhalten würde ich auf den Querverkehrs-Assistenten tippen.

Das war der einzige Grund warum ich mir den Side-Assistenten genommen habe, da ich dieses Feature für mich für sehr sinnvoll halte.

Rückwärtsausparken, wenn man nicht aussieht, war immer ein Horror.

Beim Querverkehrs-Assistenten wird über die Radarsensoren vom Side-Assistenten der hintere Fahrzeugbereich überwacht und führt bei drohender Kollision zu einer Notbremsung des Fahrzeugs.

Hab ich nicht. Hab auch noch nicht das Facelift. Side Assist habe ich auch nicht. Wird eher der Anfahrassistent sein, der beim Rückwärtsfahren die Bremse quasi "schleifen" lässt und bei leichtester Betätigung der Bremse sofort zu packen lässt, statt sanft zu fahren. Vielleicht denkt irgendein Sensor, dass der Wagen von alleine zurückrollt und daher greift der Anfahrassitent ein, weil er irgendwie noch halb aktiv war und nicht gänzlich ausm Spiel war.

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:20

Hab mal ne Email zur Audi Kundenbetreuung geschickt,mal sehen was die zu dem Thema sagen...

Themenstarteram 6. April 2017 um 8:44

Es kam von der Audi Kundenbetreuung nichts brauchbares zurück- die können sich das so nicht vorstellen - müsste man vor Ort im Audi Zentrum den Serviceberater vorführen... Schwer / kaum zu reproduzieren passiert ja nur jedes 30 mal beim Rückwärtsfahren.

Das sind die Typischen Antworten von jeglichem Autohersteller!

Hill-Hold-Assistent aktiv?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadisches Problem beim Rückwärtsfahren - S Tronic