- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Sporadisches Problem mit quietschender/knackender/mahlender und teils schwergängiger Lenkung beim Fo
Sporadisches Problem mit quietschender/knackender/mahlender und teils schwergängiger Lenkung beim Fo
Werte Forengemeinde,
an dieser Stelle muss ich mich nun doch an ein Forum im Internet wenden, denn ich komme mit einem Problem bei meinem Focus Mk4 ST Edition nicht weiter. Vielleicht gibt es hier - wie ich hoffe - einen möglichen Lösungsansatz. Deswegen auch ein neues Thema, ich habe gänzlich nichts gefunden, was vergleichbar wäre.
Sporadisch tritt an der Lenkung das Problem auf, dass Geräusche auftreten, die nach einem Mahlen/Knacken klingen. Zum Teil wird die Lenkung auch schwergängiger. Wenn das Problem nicht auftritt, ist auch in alles in Ordnung mit dem Fahrzeug. Es klingt nicht gesund und fühlt sich auch nicht danach an.
Mittlerweile hat schon die zweite Werkstatt das Ganze gecheckt, aber nichts gefunden. Das ist wohl ein extremer Fall von Vorführeffekt, der schon peinlich wird. Selbst der Ford-Kundendienst, der nach meiner ersten Anfrage ca. 4,5 Monate für eine Antwort gebraucht hat, konnte bisher nicht weiterhelfen.
Die Geräusche treten beim Lenken im Stand auf und bei langsamer Fahrt, bis man natürlich durch den Rest der Fahrgeräusche bei gewisser Geschwindigkeit nichts mehr davon hört. Manchmal entsteht der Eindruck, dass es mit Temperatur zu tun haben könnte, wobei auch im Sommer bei warmen Temperaturen das Problem schon bestanden hat. Ändert man die Fahrzeugprofile auf Sport, Rennstrecke etc. ändert das nichts.
Da sich das Ganze nur schwer beschreiben lässt, habe ich mittlerweile mehrere Videos vom Problem gemacht, die ich bei YT hochgeladen habe. Link in der PDF-Datei der Anlage. Das Video zeigt zeigt zwei Mal, wie sich das innen anhört und einmal, wie es von außen klingt. Wie ein 20 jähriges Auto mit 2 Millionen Kilometern...
Zum Fahrzeug:
Focus Mk4, ST Edition
Erstzulassung 11/2021, noch ca. 8 Wochen Neuwagengarantie
ca. 6900 Km gelaufen
280 PS
Handschalter
Werkszustand
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich fahre nun seit mehr als einem halben Jahr damit durch die Gegend und zugegebenermaßen macht mir das den Fahrspaß am Fahrzeug wirklich langsam madig...
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo..so in etwas ist es auch bei meiner Freundin im Puma.. Werkstatt hat schon alles auseinander gebaut.. neue Teile eingebaut.. irgendwas mit ner Feder oder so hatte das zu tun... das Problem war 2 Wochen später wieder da..und wird schlimmer.. ford baut denke nur noch Qualitätlose Autos zusammen seit Corona..
Hi,
wenn du sowas wie im ersten Video hast dann ist dass das bekannte Problem mit der Lenksäule.
Nachtrag: Hab dein Video jetzt gesehen. 100% Lenksäule. Ford soll sie austauschen.
LG
Patryk
Muss die getauscht werden, ich mein ist das nicht "Stand der Serie" und unbedenklich? Übernimmt das die FGS? Der FFH, wo ich meinen Focus mit noch ca. 0,75 Jahren Neuwagengarantie gekauft hatte, hat mir "eine Wickelfeder" oder so getauscht, Geräusch ist trotzdem noch da. Habe das anschließend nochmal bemängelt, da war der Wagen aber schon aus der Garantie dann raus, wurde mit "Stand der Serie" abgetan.
im Thema: "Geräusche von der Lenkung" ist ein Video drin, zu dem mein Geräusch perfekt passt, jedoch bei mir wesentlich leiser.
Ist das das gleiche Geräusch/Problem wie du verlinkt hast @patryksob ? Weil dann will ich das über die FGS getauscht bekommen, nicht dass es in nem Jahr oder so Probleme macht...
Zitat:
@prince_ schrieb am 22. September 2023 um 10:24:00 Uhr:
Muss die getauscht werden, ich mein ist das nicht "Stand der Serie" und unbedenklich? Übernimmt das die FGS? Der FFH, wo ich meinen Focus mit noch ca. 0,75 Jahren Neuwagengarantie gekauft hatte, hat mir "eine Wickelfeder" oder so getauscht, Geräusch ist trotzdem noch da. Habe das anschließend nochmal bemängelt, da war der Wagen aber schon aus der Garantie dann raus, wurde mit "Stand der Serie" abgetan.
im Thema: "Geräusche von der Lenkung" ist ein Video drin, zu dem mein Geräusch perfekt passt, jedoch bei mir wesentlich leiser.
Ist das das gleiche Geräusch/Problem wie du verlinkt hast @patryksob ? Weil dann will ich das über die FGS getauscht bekommen, nicht dass es in nem Jahr oder so Probleme macht...
Ja also nur das Mahlen/Schleifen würd ich als normal beim Focus mk4 ansehen. (Konstruktionsbedingt) Wenn aber der Kollege meint dass er ein Knacken hat und die Lenkung schwergängig ist dann würd ich es austauschen lassen.
Ich habe es selbst beim FFH angesprochen. Dieser hatte bei sich einen Focus mk4 vom Kunden und in Absprache mit diesem durfte ich mir das mal bei ihm anhören. Siehe da, das Mahlen/Schleifen war bei ihm auch da.
Seit dem leb ich damit da ich keine Probleme mit der Lenkung habe. Das Schleifen alleine kommt nach dem Austausch der Lenksäule anscheinend eh wieder zurück also macht es eher weniger Sinn diese auszutauschen wenn man nur das Schleifen hat. Wenn du noch eine Garantie hast dann würd ichs halt versuchen. Letztendlich soll es jeder für sich entscheiden.
Zitat:
mechanic74
mechanic74
Ford Master Technician
Das Geräusch der elektrischen Servolenkung im Stand,auf ebener Fahrbahn,aus dem Bereich der Lenksäule ist völlig normal,das hat jeder neue Focus,das ist konstruktiv bedingt. Das Geräusch wird von der Lenkunterstützung kommen, Elektromotor an der Lenksäule. Stand der Serie. Kein Grund zur Beanstandung.
Okay, dann bin ich insofern zumindest mal beruhigt, bin mit der Betreuung durch den FFH "nicht zufrieden", wenn ich ehrlich bin (mir wurden schon Lügen als Ausreden vom After-Sales-Leiter "aufgetischt").
Hallo Ford-Newbie,
bei meinem Focus ähnliche Anhaltspunkte.
Das knarzende/knackende Geräusch beruhte auf einer defekten Koppelstange.
Bei Fahrten auf der Autobahn war nichts zu hören, lediglich im Stau oder beim Einparken.
Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dein Problem.
Trotz Ford Protect Garantie Schutzbriefmusste ich 80€ bezahlen, da die Koppelstangen nicht von der Garantie abgedeckt sind. :-((
Grüße
Elenor
Danke schon mal für alle eure Antworten.
Das Auto war diese Woche in der Werkstatt - zum erneuten Checken.
Was ist passiert? Rein gar nichts.
Die Geräusche sind mal wieder nicht aufgetreten (Vorführeffekt?!). Das war schon ausreichend für die Werkstatt nicht tätig zu werden. Würde mich schwer wundern, wenn der Karren überhaupt mal auf der Bühne gestanden hat. Da Ford ja Kilometerzähler mit Kommastelle verbaut, würde mich das bei maximal 100 gefahrenen Metern auch echt bezweifeln...
Die waren dort auch sehr freundlich und keineswegs so unverschämt wie das Personal in der ersten Werkstatt, wo ich gewesen bin, aber auf Garantie "auf Verdacht" wollen die nichts tauschen. Das ist bis zum gewissen Maß ja auch nachvollziehbar, aber bestätigen, dass hier kein Defekt vorliegt, bzw. auch kein Schaden größer wird mit der Zeit, möchte im Umkehrschluss auch niemand.
Man hat mir angeboten erneut vorbeizukommen, sobald mein Problemchen wieder auftritt. Die Krux dabei ist nur, dass das Problem genau dann auftreten muss, wenn der Karren in der Werkstatt steht.
Mit fallenden Temperaturen tritt es garantiert wieder täglich auf, aber das kann ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein.
Selbst wenn es ein Verschleißteil sein sollte, bspw. eine Koppelstange, müsste das halt auch erst mal jemand feststellen. Ich als Laie muss doch nicht beweisen, dass was kaputt ist, geschweige denn muss ich dem Fachpersonal erklären, wie es seine Arbeit machen soll. Mittlerweile ist mein Handy voll mit Videos von dem Knarzen und Knacken.
Bezahlt habe ich bisher nie etwas, aber mit abgelaufener Garantie in ein paar Wochen wird sich das wohl ändern.