ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadisches Quietschen von hinteren Rad

Sporadisches Quietschen von hinteren Rad

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:39

Ich habe seit 1-2 Wochen nach 5-6 KM Fahrt auf der Landstraße ein Quietschen von Rad hinten rechts, es ist nicht von Unebenheiten im Boden abhängig. Da es bei Lastwechsel (Linkskurve) kurzzeitig verschwindet dachte ich an das Radlager, konnte aber bei aufgebocktem Wagen kein Lagerspiel feststellen und jeder sagt mir das defekte Radlager brummen und nicht quietschen. Da es beim Bremsen (normale Bremse und Handbremse) auch verschwindet dachte ich es liegt evt. an den Bremsen, aber das Handbremsseil ist gängig und das Rad lässt sich von Hand drehen?

Die Größte Frechheit ist, dass es bei längeren Fahrten wieder verschwindet und wenn ich direkt auf die Autobahn fahre gar nicht auftritt. Hatte den Wagen deswegen in der Werkstatt, die haben aber nichts feststellen können - Vorführeffekt! Ich möchte deren Rat nicht befolgen und warten, bis das Quietschen dauerhaft ist, da ich kommenden Monat mit dem Wagen in Urlaub fahre und hier keine Überraschung erleben möchte.

Jemand ne Idee oder so was schon mal gehabt.?

Könnte es an der Temperatur der Bremse liegen?

(Beläge und Scheiben wurden 2010 gewechselt und sind nicht verschlissen. Bremswirkung wurde im April bei der HU getestet und für gut befunden. Ich habe den Rostrand der Bremsscheiben entfernt, hat aber keine Veränderung ergeben.)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie sieht der Bremssattel aus ? Hatte vorgestern ähnliche Symptome da war der Bremssattel etwas fest ..  ok du hast geschrieben, dass Rad lässt sich gut drehen ..

 

Könnte etwas mit der Temperatur der Bremsen zu tun haben .. Hat die Scheibe irgendwelche Riefen oder nen Grat ?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Wie sieht der Bremssattel aus ? Hatte vorgestern ähnliche Symptome da war der Bremssattel etwas fest ..  ok du hast geschrieben, dass Rad lässt sich gut drehen ..

Genau den Widerspruch kann ich mir auch nicht erklären.

Wenn ich den mit der Bremse abgebremsten Wagen aufgebocke, geht es erst ganz schwer zu drehen und nach ein-zwei Umdrehungen leichter, daraus schließe ich, die Bremse öffnet. Totalen Freilauf bekomme ich so nicht hin, aber ich glaube dafür fehlt mir im Handbetrieb die Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Könnte etwas mit der Temperatur der Bremsen zu tun haben .. Hat die Scheibe irgendwelche Riefen oder nen Grat ?

Riefen hat sie nicht. Einen leichten Grat hat sie ganz aussen, aber das ist doch normal, oder?

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Wie sieht der Bremssattel aus ? Hatte vorgestern ähnliche Symptome da war der Bremssattel etwas fest ..  ok du hast geschrieben, dass Rad lässt sich gut drehen ..

Genau den Widerspruch kann ich mir auch nicht erklären.

Wenn ich den mit der Bremse abgebremsten Wagen aufgebocke, geht es erst ganz schwer zu drehen und nach ein-zwei Umdrehungen leichter, daraus schließe ich, die Bremse öffnet. Totalen Freilauf bekomme ich so nicht hin, aber ich glaube dafür fehlt mir im Handbetrieb die Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Könnte etwas mit der Temperatur der Bremsen zu tun haben .. Hat die Scheibe irgendwelche Riefen oder nen Grat ?

Riefen hat sie nicht. Einen leichten Grat hat sie ganz aussen, aber das ist doch normal, oder?

Ein leichter Grat ist normal ja ansonsten .. .. hmm schwer zu sagen was es noch sein kann ..

Was für ein Quitschen ist es denn?

Also konstante frequenz, oder je nach Geschwindigkeit anders?

Kanns nicht auch an den Domlagern liegen? Wenn die Spiel haben, dass da was verwackelt? ist nur ne Vermutung.

Gruß!

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 15:32

Domlager sind erst 4 Wochen alt.

Das hört sich mehr so an, als wenn sich etwas dreht und dabei schleift.

Ich werde morgen eine zweite Werkstatt aufsuchen, mal sehen, ob die es findet.

am 26. Mai 2011 um 16:08

Da ist der Kolben an einer der beiden Hinterradbremsen nicht ganz freigänig.

Garantiert.

alte Golf-Krankheit

am 26. Mai 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Da ist der Kolben an einer der beiden Hinterradbremsen nicht ganz freigänig.

Garantiert.

alte Golf-Krankheit

Des kann ich so nur bestätigen is ne Golf bzw. Bora Krankheit, hatte ich auch schon mal...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:21

Werkstattbesuch war zwecklos, auf der Probefahrt wieder kein Quietschen, Bühne war keine frei, also wieder ohne Diagnose nach Hause.

Habe dann heute doch selbst Hand angelegt und festgestellt, dass die Bremsbeläge hinten total festgegammelt waren, man konnte, als das Rad ab war auch gut sehen, dass die Bremsscheibe blau angelaufen ist. Habe die Beläge ausgebaut, provisorisch gereinigt und mit viel Kupferpaste wieder eingesetzt. Bremskolben schein noch OK, er ließ sich mit dem Rücksteller gut zurückstellen. Probefahrt verlief super, Quietscht nicht und besser ziehen tut er auch :-).

Werde mich kommende Woche um neue Beläge und Scheiben kümmern, tauscht man diesen Metallstreifen and der Führung zwischen Belag und Führung eigentlich mit?

Wen meine Theorie zum Stichwort sporadisch intesessiert: Das Quietschen begann nach einer Bremsung, als der Belag nicht mehr zurück ging und hat wieder aufgehöhrt, nachdem sich der Belag etwas abgenutzt hat. Bei kalten Bremsen haben die Beläge offensichtlich weniger geklemmt, erst wenn alles auf Temperatur war, deswegen konnte ich mein Rad auch bei meinem eigenen Test drehen. Auf der Landstraße bremse ich öfter und habe den Belag daher immer wieder nachgedrückt, auf der Autobahn trat es nicht auf, da ich hier seltener bremse.

am 28. Mai 2011 um 16:13

1.

Bei neuen Belägen ist der Metallstreifen neu dabei.

 

2.

Du hast das schon richtig gemacht mit säubern der Beläge , des Sattels und der Führung.

Auch das einschm. mit Kupferpaste ist ok. Vor allem die beiden Führungstifte hinter den beiden kleinen Gummiebälgen gut einkleistern. Ev. die Gummiebälge neu kaufen , kosten 4 St. so 4 € in etwa beim :)

Nur das mit dem Kückstellen des Kolbens alleine wird nicht reichen auf dauer und genau da liegt aber meistens das Prob.

 

Ich mach das immer so:

Du solltest erst mal messen wie dick die Trägerplatte der Beläge ist.

Den Wert nimmste mal 2 und rechnest noch die Stärke der Bremscheibe dazu.

Dann kommste so auf ca 2cm.

Besorg dir etwas stabiles das auch 2 bis 2,5 cm stark ist.

Das hälste in den Bremsattel und lässt nen Kumpel die Br. treten.

Auf die Art kommt der Kolben bis fast Max. hinaus ohne ZU weit raus zu kommen.

Dann den Kolben wieder reinschrauben mit dem Kücksteller und das Ganze so 10 mal wiederholen.

So wird der Kolben auf fast der ges. Länge wieder Sauber und bleibt nicht wieder an der selben Dreckkante hängen wie voher.

 

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

1.

Bei neuen Belägen ist der Metallstreifen neu dabei.

Laut ATE Online Katalog ist dem nicht so. Die Schrauben für die Bremszange sind abgebildet, die Metallstreifen sind als Zubehör extra erhältlich. Möglich, das es bei Original VW Teilen anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Dann den Kolben wieder reinschrauben mit dem Rücksteller und das Ganze so 10 mal wiederholen.

So wird der Kolben auf fast der ges. Länge wieder Sauber und bleibt nicht wieder an der selben Dreckkante hängen wie voher.

Hört sich gut an, aber machst Du hierbei die Gummimanschette von Zylinder ab, oder wo geht der Dreck hin?

am 30. Mai 2011 um 21:12

Klar wird die abgemacht , oft geht sie dabei zu bruch , ich wechsel die immer mit.

Kannst auch etwas WD40 auf den Kolben sprühen , aber vor dem Einbau der Staubschutzmanschette des Bremskolbens , alle Reste von WD40 zusammen mit dem Dreck gut wegwischen.

 

Und noch etwas.

Irgendwann kommt das leichte Schleifen und das Quitschen wieder.

Ist wie gesagt ne Golfkrankheit.

Ohne direkt Werbung machen zu wollen , aber ich habe auf ATE Ceramic Beläge umgestellt.

 

Seit dem Umbau :

Nie wieder quitschen seit dem.

Gleiche bremsleistung wie Serie.

Keinen BremsDreck au den Felgen, die bleiben fast sauber.

Weniger Verschleiss an den Belägen sowie an den Scheiben.

 

http://www.at-rs.de/ate_ceramic_bremsbel%C3%A4ge.html

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:39

Über die Ceramic Beläge war ich auch schon gestolpert, mal sehen, was die so kosten...

Mit der Staubmaschette werde ich Deinem Rat auf jeden Fall folgen.

Vielen Dank!

am 1. Juni 2011 um 8:09

Kennste diese Holz-Spachtel ^^ mit denen dir dein Arzt in den Rachen schaut ?

Besorg dir einige , damit kannste die Staubschutzmansch. ohne Gefahr sie zu beschädigen , reindrücken.

am 1. Juni 2011 um 9:17

Bremsenquietschen beim Golf4 und A3 hinten, kommt doch meistens von dem Bremsträger der Beläge oder? Es bildet sich Rost und Dreck zwischen Träger und Metallplättchen, was dann zeitweise oder permanent zum quietschen führen kann, da die Beläge nicht mehr selbstständig zurück gehen können.

Abhilfe hat da schon immer das bearbeiten des Trägers mit ner Feile oder vorsichtig mit ner Flex geschaffen. Danach sollten die Beläge sich im eingebauten Zustand wieder frei bewegen lassen. Kanten der Beläge 45 Grad abschrägen und noch ein Quäntchen Antiqietschpaste auf die Anlagekanten der Beläge und fertig ist die quietschfreie Bremse.

hoffe hiermit geholfen zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadisches Quietschen von hinteren Rad