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Sporadisches Ruckeln

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:00

Hallo Leute, wie ganz viele andere hier habe ich ein kleines Problem mit meinem Audi 80!

Es taucht nur hin und wieder einmal auf, wenn ich Gas gebe dann ruckelt es manchmal, wie gesagt es ist nicht immer der Fall.

Vor ein paar Tagen habe ich die Zündkerzen gewechselt, seitdem ist es ein klein wenig besser. Dann bin ich hergegangen und habe die Kappe vom Zündverteiler und den Finger mal wieder blank gemacht. Daran liegt es aber auch nicht.....

Komisch ist, das die beiden Hinteren Zündkerzen ablagerungen aufweisen.(4 Zylinder) und die vorderen beiden nicht!

Was ich mal festgestellt habe, laut meinem Tachoinstrument steht die Wassertemperatur immer sehr niedrig, wenn ich längere Zeit im Stau stehe, dann steigt die Temperatur natürlich und das ruckeln ist so wie ich das beurteilen kann weg...

Wenn ich wieder fahre geht die Temperatur wieder runter und das Problem kommt wieder...

Ich hoffe es ist jemand so nett und weiß noch einen Rat...

Danke

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11 Antworten

Wenn du sagst, wenn der Motor warm ist, besteht dieses Problem nicht, und im Stau wird er eben warm, dann kann doch das Thermostat irgendwie dauernd offen sein? Wobei, läuft er auch bei langen fahrten nicht warm?

Ist vielleicht der Kühler-Lüfter irgendwie im Dauerbetrieb?..

Das währen, meine ersten Vorschläge, zur Lösung des Temperaturproblemes..

Mfg, Chris

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:25

Hey danke für die Antwort, ne du er läuft auch bei längeren Fahrten nicht warm laut Temp. Anzeige.

Nur wenn man steht (meistens im Stau der Fall oder an Ampel) geht sie ein wenig hoch...

Und das mit den Kerzen is auch ein wenig komisch....

am 24. Mai 2009 um 17:45

passt jetzt vielleciht nicht ganz, aber bei mir ist es ähnlich- und genau anders herum ;-)

er nimmt den Tritt aufs Gaspedal (kalt) gut an, aber sobald er warm ist (stau, von außen warm, stadtverkehr...) steigt die temp-anzeige und das ruckeln führt auch soweit, dass der motor einfach mal beim abtouren ausgeht!!

Unangenehm, gerade im stau und an der ampel.

Hat das viell auch was damit zu tun????

Bin für jede Idee dankbar!!

MfG

Maik

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:29

Also liebe Leute, ersma danke an alle hier so im Forum, meinen Fehler habe ich heute Abend beseitigen können!!! Es ist die LAMDASONDE! Abgeklemmt und mal ne Asirunde gefahren, ruckeln is weg! neue kostet etwa 50 euro!

Jetz mal zu deinem Problem....

guck einfach mal aus spass auch deine Lambdasonde mal nach, klemm die mal ab, und fahr mal damit ob es anders ist! Wenn ja, dann neue Sonde kaufen und ruhe haben!

Falls es das auch nicht ist, könntest du mal nach den Temperaturfühlern sehen, der für den Warmzustand könnte defekt sein.

Wenn das es auch nicht ist, überprüfe mal die Zündanlage, also Kerzen, und was du auch machen kannst, die Verteilerkappe vom Zündverteiler abnehmen, die Kontakte darin wieder blank machen, und natürlich den finger auch wieder!

Also dann müsste es weg sein.....

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

passt jetzt vielleciht nicht ganz, aber bei mir ist es ähnlich- und genau anders herum ;-)

er nimmt den Tritt aufs Gaspedal (kalt) gut an, aber sobald er warm ist (stau, von außen warm, stadtverkehr...) steigt die temp-anzeige und das ruckeln führt auch soweit, dass der motor einfach mal beim abtouren ausgeht!!

Unangenehm, gerade im stau und an der ampel.

Hat das viell auch was damit zu tun????

Bin für jede Idee dankbar!!

MfG

Maik

Du!!! Genau das gleich habe ich auch an meinem ABK 115PS !!!

Und fahre schon 60.000 KM mit dem Fehler herum :-(

am 24. Mai 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von DJHaiza

Also liebe Leute, ersma danke an alle hier so im Forum, meinen Fehler habe ich heute Abend beseitigen können!!! Es ist die LAMDASONDE! Abgeklemmt und mal ne Asirunde gefahren, ruckeln is weg! neue kostet etwa 50 euro!

Jetz mal zu deinem Problem....

guck einfach mal aus spass auch deine Lambdasonde mal nach, klemm die mal ab, und fahr mal damit ob es anders ist! Wenn ja, dann neue Sonde kaufen und ruhe haben!

Falls es das auch nicht ist, könntest du mal nach den Temperaturfühlern sehen, der für den Warmzustand könnte defekt sein.

Wenn das es auch nicht ist, überprüfe mal die Zündanlage, also Kerzen, und was du auch machen kannst, die Verteilerkappe vom Zündverteiler abnehmen, die Kontakte darin wieder blank machen, und natürlich den finger auch wieder!

Also dann müsste es weg sein.....

Hallöchen,

ich hab meinen wagen auch mal inner werkstatt abgegeben mit folgender instruktion:

Lasst ihn mal laufen bis er warm ist und gebt dann gas. was passiert dann?

Antwort: wir konnten nichts feststellen!

Mein Problem:

Wenn ich ihn warm GEFAHREN habe (und es von außen warm ist- ich hab ihn noch nich solange, also noch keinen sommer) dann nimmt er einen kräftigen druck aufs gaspedal erst mit einer Verzögerung von einer guten sekunde an.

Einen vorsichtigen tritt nimmt er auch nur zögerlich an.

Und wenn ich mal im stop and go verkehr unterwegs bin (also zwischen 800 und 2000 rpm) dann geht er auch beim runtertouren einfach mal aus.

Mit der tempanzeige (die ebenfalls nich funktioniert) tippe ich auch aufs thermostat- scheint aber n riesenakt zu sein, das zu wechseln (zahnriemen, keilrippenriemen...)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:31

Also, egal was da alles so ruckelt, meine Erfahrung die selber gesammelt hab, guckt die Zündungsteile nach (Verteiler, Kerzen usw.), schaut nach den Temperaturfühlern für Warm und Kalt, guckt die Lambdasonde nach(Abziehen und mal fahren), oder Vergaser (Wegen Falschluft ziehen) dann bekommt man das mit dem ruckeln schon hin!

An das Thermostat kommt man ganz leicht von unten dran, es sitzt natürlich im Wasserkreislauf, wo genau weiß ich jetzt nicht mehr, hab aber mal ein Monteur gefragt der es mir gezeigt hat wo das Thermostat sitzt! man kommt ganz bequem von unten dran, man brauch definitiv keinen Zahnriemen oder der gleichen dafür abbauen!!!!

am 24. Mai 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von DJHaiza

Also, egal was da alles so ruckelt, meine Erfahrung die selber gesammelt hab, guckt die Zündungsteile nach (Verteiler, Kerzen usw.), schaut nach den Temperaturfühlern für Warm und Kalt, guckt die Lambdasonde nach(Abziehen und mal fahren), oder Vergaser (Wegen Falschluft ziehen) dann bekommt man das mit dem ruckeln schon hin!

An das TAlso, egal was da alles so ruckelt, meine Erfahrung die selber gesammelt hab, guckt die Zündungsteile nach (Verteiler, Kerzen usw.), schaut nach den Temperaturfühlern für Warm und Kalt, guckt die Lambdasonde nach(Abziehen und mal fahren), oder Vergaser (Wegen Falschluft ziehen) dann bekommt man das mit dem ruckeln schon hin!

An das Thermostat kommt man ganz leicht von unten dran, es sitzt natürlich im Wasserkreislauf, wo genau weiß ich jetzt nicht mehr, hab aber mal ein Monteur gefragt der es mir gezeigt hat wo das Thermostat sitzt! man kommt ganz bequem von unten dran, man brauch definitiv keinen Zahnriemen oder der gleichen dafür abbauen!!!!

also gerade wegen thermostat war ich mal bei audi fragen: das sitz von vorne im motorblock, hinter den beiden riemen; hab mir das mal ihm auf bildschirm angeschaut...

aber wegen der zündung muss ich echt mal schauen...

warum soll der wagen eigentlich besser laufen ohne lamdasonde? hat die keinen zweck???hermostat kommt man ganz leicht von unten dran, es sitzt natürlich im Wasserkreislauf, wo genau weiß ich jetzt nicht mehr, hab aber mal ein Monteur gefragt der es mir gezeigt hat wo das Thermostat sitzt! man kommt ganz bequem von unten dran, man brauch definitiv keinen Zahnriemen oder der gleichen dafür abbauen!!!!

also gerade wegen thermostat war ich mal bei audi fragen: das sitz von vorne im motorblock, hinter den beiden riemen; hab mir das mal ihm auf bildschirm angeschaut...

aber wegen der zündung muss ich echt mal schauen...

warum soll der wagen eigentlich besser laufen ohne lamdasonde? hat die keinen zweck???

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:07

Doch die Lamdasonde hat einen Zweck! Und zwar mißt diese Sonde den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen vom Krümmer. Sie sitzt meist direkt am Krümmer beim Motor, oder unterm Auto am Kat. Sieht mit etwas Phantasie aus wie ne Zündkerze, mitm Gewinde unten dran aus, wo oben noch eine Kabelader dran ist.

Wenn man diese Abzieht läuft der Motor zwar, ABER er verbraucht im Betrieb mehr Benzin. Weil diese Sonde dem Steuergerät auch Informationen zukommen läßt, in welchem Verhältnis der Motor Luft und Benzin mischen soll. Also wenn diese Sonde nicht richtig funktioniert bekommt das Steuergerät entweder keine oder eben falsche Informationen!

Da kann schonmal das ruckeln herkommen! :)

am 24. Mai 2009 um 21:11

das macht dann tatsächlich sinn ;-)

Gibts denn ne möglichkeit herauszufinden (falls eine meiner beiden lamdasonden defekt ist) herauszufinden, welche es ist?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:27

Mh...dich ich in meinem Audi 80 nur eine Sonde habe is das sone Sache....ABER ich hatte auch mal nen A4 V6 Quattro, deswegen weiß wie dein Motor aussehen müsste ungefähr. Da du nen 6 Zylinder hast, sind auf beiden Seiten jeweils Krümmer, also auch dann 2 Sonden is ja logisch....

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Wenn dein Wagen das schon hat, lese mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht kannst du dann herausfinden oder besser mal eben ablesen welche es ist.

2) Wenn Geld keine Rolle spielt, wechsel einfach beide aus.

3) Oder du machst einen auf Fummelkönig, ziehst eine mal ab, egal welche, und fährst mal herum, wenns dann weg is hast du sie, is gut, sons mach sie wieder drauf und nehm dir die andere mal vor und mach das selbe.

Dann müsstest du das herausbekommen. :)

 

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