ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sporadisches starkes Vibrieren unter Last im 5. und 6. Gang

sporadisches starkes Vibrieren unter Last im 5. und 6. Gang

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. März 2014 um 11:04

Hallo und guten Morgen,

im Vorfeld möchte ich mich entschuldigen wenn ich hier was falsch mache, da ich das erste mal in einem Forum bin und mich damit nicht auskenne. Ich durchforste das Forum schon seit einem halben Jahr als Gast, kann aber leider nichts passendes finden. Nun zu meinem Problem. Ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 Ctdi mit 150 Ps. Angefangen hat das Problem vor ca. einem Jahr, aber da war es noch relativ selten. Beim schalten in den 5. oder 6. Gang unter Last fängt das Auto an stark zu vibrieren. Vibrieren ist villeicht noch zu milde ausgedrückt. Es schüttelt sich regelrecht (das Lenkrad nicht). Am besten kann man es mit einer Waschmaschine vergleichen, die anfangen will zu schleudern aber wo die Wäsche noch nicht richtig liegt. Wenn ich das Gas wegnehme, hört es auch sofort auf. Gebe ich langsam wieder Gas fängt es sich manchmal wieder oder ich schalte runter. Habe auch am Anfang das Gas immer weggenommen, weil es beängstigen ist. Aber später wollte ich doch mal probieren was passiert, wenn ich das Gas nicht wegnehme. Dann schüttelt sich das Auto paar Sekunden, dann hört es auf. Ich war in der Werkstatt deswegen (bei der Probefahrt war natürlich nichts),aber der Schlosser meinte, das mein ZMS defekt ist (hat man auch beim Anlassen gehört), und das es das wahrscheinlich ist. Und wenn nicht müsste man das trotzdem erst mal machen lassen um es auszuschließen (natürlich sollte ich in diesem Zuge die Kupplung und das Ausrücklager gleich mit wechsel lassen). Habe mich entschlossen das reparieren zu lassen .Habe gestern mein Auto abgeholt. Bin dann zügig auf die Autobahn gefahren und habe beschleunigt. Und siehe da, beim Schalten in den 6. Gang gleiches Problem immer noch (ich hätte heulen können). So viel Geld für nichts. Da ich jetzt nicht mehr ein noch aus weiß, hoffe ich auf diesem Weg Hilfe zu finden. Was ich noch erwähnen könnte, das die Abstände, in dem das Problem auftritt im Laufe des Jahres immer kürzer geworden sind. Ein Fehler wird nicht angezeigt, auch nicht beim Auslesen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo.

Ich habe auch schon dieses "Verhalten" bemerkt. Das Auto vibriert/brummt sehr stark. Bei Gaswegnahme bzw. Gasgeben (durchtreten) ist es wieder weg.

Bei mir kündigt sich so die Regenerierung des DPF an. Anfangs aller 1000-1200km, mittlerweile aller 600-700km bei momentan 160000km Laufleistung. Wahrscheinlich ist der DPF langsam an seiner Grenze angekommen.

Schau mal auf den Momentanverbrauch wenn es wieder auftritt. Liegt der bei ca. 3-5l im Standgas, dann ist es die Regeneration.

Gruß Jörg

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:47

Hallo Jörg,

hatte ganz am Anfang auch schon diese Vermutung. Habe aber festgestellt das das nichts damit zu tun hat. Das Problem tritt auch auf wenn er erst vor kurzem Ausgebrannt hat.

Hallo,

hast du noch die gelben Stecker an den Injektoren. Wenn ja, nimm den vom 3 Zylinder mal ab, reinigen, wieder aufstecken und mit einem Kabelbinder fixieren.

Mögliche Fehlerquelle kann auch das AGR, Drallklappen, LMM und / oder Drosselklappe sein. Alles mal reinigen. Bei der Gelegenheit auch mal allle Schläuche vom / zum Turbo auf Risse o.ä. prüfen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:19

Hallo, das mit dem Kabelbindern habe ich auch schon versucht,leider ohne Erfolg. AGR ist schon mal gewechselt worden. Und der Mechaniker, der das ZMS gewechselt hat, hat gesagt das das Gestänge der Drallklappen alles noch gut aussieht.

beim "schütteln" unter Last muß ich immer an ausgeschlagene antriebswellen denken

Vielleicht hilft ja eine Messfahrt mit dem Tech 2 / OP Com?!

Themenstarteram 2. März 2014 um 14:17

Mein Bekannter sagte mir das auch mit den Antriebswellen, aber dann wäre es immer und in jedem Gang.

Bei welcher Drehzahl / Geschwindigkeit tritt es denn auf?

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:40

Keine bestimmte Drehzahl oder Geschwindigkeit. Meistens wenn ich schnell beschleunige und dann hoch schalte. Am Anfang war es immer nur beim hochschalten in den 5. oder 6. Gang. Aber in letzter Zeit auch wenn ich schon in dem entsprechenden Gang gefahren bin und dann beschleunigen will.

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:42

Was noch wichtig ist, wenn ich im Stadtverkehr relativ langsam fahre oder bergab, dann passiert nichts. Wie gesagt nur unter Last, und wenn es dann noch bischen bergauf geht, passiert es am häufigsten

hallo,

so ein ähnliches verhalten hatte ich auch schon öfters. wenn das freibrennen noch dazu kam, war er fast unfahrbar. aber nach ein paar füllungen premium-diesel war dieser effekt nicht mehr da und er hat mind. ein halbes jahr mit normalem diesel durchgehalten, bis das schütteln wieder kam.

testen und vielleicht hilft es ja. :-)

gruss sf

Bisher habe ich vom F40 Getriebe noch keine Probleme gelesen.

 

Wenn das M32 Getriebe verbaut wäre, würde ich auf das Getriebe tippen.

Allerdings müßte man dann ein mahlendes Geräusch im 5. + 6. und später dann auch im 1. + 2. Gang hören.

 

Ist der Motor gecipt ?

 

 

 

 

Themenstarteram 7. März 2014 um 16:54

Hallo nochmal, habe das Problem wahrscheinlich idendifiziert. Lag wahrscheinlich doch am AGR. Habe am Dienstag das AGR ausgebaut und war schockiert wie verdreckt das war. Habe eine Verschlussplatte von EDS verbaut und siehe das, der Motor läuft viel besser,viel stärker und gleichmäßiger. Vor allem merkt man es von unten raus. Bin jetzt ca 120 km gefahren und habe die Situation mehrfach provoziert-also schalten in 5 und 6. Gang unter Last. Bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Das würde auch erklären warum die Häufigkeit inerhalb vo einem Jahr permanent zunahm. Hatte den Tip mit dem AGR schon bekommen. Habe das aber ausgeschlossen, weil das schon mal gewechselt wurde und damals die Motorkontrollleuchte an ging und das Auto in den Notlauf geschalten hat. Diesmal kam keine Kontrollleuchte, aber seltsamerweise auch jetzt nicht mit verschlossenem AGR, obwohl die Software noch nicht modifiziert ist. Habe mal gehört, das manche Werkstätten die Software dahingehend modifizieren, wenn das AGR schon mal Probleme gemacht hat, das in Zukunft in dieser Richtung gar kein Fehler mehr hinterlegt wird. Ich denke so wie das auch die NoAGR-Software von EDS macht. Das kommt mir zwar jetzt zu Gute, weil ich mir jetzt die Software von EDS nicht kaufen muss, hätte mir aber 1 Jahr Recherche und Kopfzerbrechen gespart, wenn die Lampe an gegangen wäre. Ich möchte allen noch mal danken, die sich für mich ihren Kopf zerbrochen haben.

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:55

Hallo, muss mich jetzt leider noch mal berichtigen. Fehler wurde jetzt doch gesetzt. Aber erst nach ca.120 km. Habe ausgelesen - Fehlercode P0400. Habe gegoogelt. Liegt daran. Habe den Fehler erst mal gelöscht. Mal sehen wie es weitergeht. Wenn der Fehler nicht gleich gesetzt wird, sondern erst nach über 100 km verzichte ich auf die Software von EDS und lösche den Fehler kurz vor der AU raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sporadisches starkes Vibrieren unter Last im 5. und 6. Gang