Sporatische Zündaussetzer 320i bei kaltem Motor
Hallo,
ich habe eine e46, 320i, Bj.: 10/2002. Seit ca. 8 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass wenn der Motor kalt ist und ich das Auto im Standgas laufen lasse, sporatisch die orange Motor-Fehlerleuchte aufleuchtet(laut Bescheibung: Abgaswerte haben sich verschlechtert). Der Motor ruckelt dann und läuft dann nur noch auf 5 Zylindern. Wenn ich das Auto aus mache und wieder an mache läuft er wieder auf 6 Zylindern.
Wenn der Motor warm ist läuft er wie eine 1!
War schon 4x bei BMW beim Fehler auslesen. Laut Fehlerprotokoll fällt immer der Zylinder 4 aus!
Getauscht wurden von BMW am Zylinder 4: Zündspule, Kerze und Stecker. Kabel wurden angeblich alle überprüft und eine neuere Software aufs Steuergerät aufgebrannt.
War heute noch mal in der BMW-Werkstatt, da Fehler heute früh schon wieder aufgetreten ist! Der Werkstattmeister hat gesagt, soll am besten herausfinden, wann und wie genau es zu dem Zündaussetzer kommt. Wenn BMW denn Fehler sucht kann ich mein Auto ca. 2 Wochen abschreiben und billig wirds auch nicht!!
Hat vielleicht einer von euch den selben Fehler oder kann mir weiter helfen! Danke!
Olli
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12 Antworten
zieht er vielleicht falschluft???
Der Zylinder 4 wurde heute bei BMW mit Bremsenreiniger eingesprüht. Wenn er Luft gezogen hätte, hätte die Drehzahl um 200 bis 300 Umdehungen hochgehen müssen. War aber nicht der Fall.
Hi,
inzwischen wurden der kleine Kabelbaum und das Steuergerät getauscht! Ohne Erfolg!
Weiterhin wurden den Einspritzdüsen untereinander getauscht, ob der Fehler mitwandert!
Fehlanzeige!
Es liegt immer wieder der Zündaussetzter am Zylinder 4 an und er rucket beim kaltstart wie oben beschrieben!
Ach ja, ich war inzwischen die letzten 3 Wochen 4 mal die Wochen bei BMW in der Werkstatt und die haben wie wild Teile getauscht! Jetzt haben sie mir gesagt, dass sie nicht mehr weiter wissen!
Kann mir vielleicht einer von euch noch helfen?
das problem hatte ich auch gehabt...
bei mir hat immer der 2.te zylinder ausgesetzt.....
bmw hat getauscht
zündspule
zündkerzenstecker
zündkerze
update wurde bestimmt 5 mal draufgespielt
und dann war paar tage ruhe,und der ganze mist hat auf einmal wieder angefangen....
daraufhin ist das steuergerät erneuert worden,und seitdem ist ruhe....
ich hätte auf das steuergerät getippt,aber dieser fällt ja dann aus....
habe absolut kein plan,was das noch sein kann
hallo
Ich wollte mal Frage zu dem Zündaussetzer am 4-Zylinder deines BMWs stellen.
Hast du jetzt die ursache rausgefunden?
ICh hab nähmlich seit kurzem auch einen zündaussetzer aber am 6 zylinder. Natürlich seit dem es kälter geworden ist.
Wenn ich mein Fahrezeug frühs starte läuft ganz normal, dann fahr ich los und paar hundert meter weiter läuft er unrund d.h 5 zylinder und die motorkontrollleuchte ist an. dann stell ich den motor ab und starte erneut und alles ist wieder OK.
ah, es ist auch ein 320Ci mit 170PS Bj 08.01 mit ca. 80Tkm
Ich werde jetzt mal die Spulen mit untereinander tauschen, bevor ich eine neue hole, vielleicht werde ich glück haben.
Danke in voraus!
und hat keiner eine Ideenlösung für das Pronlem???
Zitat:
Original geschrieben von ssawik
und hat keiner eine Ideenlösung für das Pronlem???
was hast DU denn bis jetzt gemacht außer spulen untereinander tauschen?
so, ich habe den Zündkerzenstecker und Zündkerzen erneuert und die SPulen untereinander getauscht. Das Problem taucht weiter hin beim 6 Zylinder auf.
Ich starte das Auto und lass es im Standgas laufen, am anfang läuft er ganz normal dann wird der Motor langsam unruhig, man merkt minimale vibrationen am Lenker. Dann geht die Motorlampe an, und dann hat er Zündaussetzer. Ich merk es in dem ich auf gas terete, dass ein Zylinder ( der 6 laut Fehlerspeicher) sich verabschiedet hat. Da es jetzt wärmer ist tritt es nur im Standgas auf, weil es bei den Temperaturen der motor schnell warm wird tritt es nicht mehr während der Fahrt auf.
Ich mach den motor aus und starte es erneut und es läuft wieder normal.
Ich will nicht wie der Kollege oben alles beim BMW tauschen lassen und man bekommt trotzdem kein Ergebnis raus.
Ein BMW händler hat gemeint, dass es die Hydrostößel sein könnten natürlich ohne Gewähr. Kostetvoranschlag ca.1000€ ink. Ersatzwagen, angeblich hatte er schon so was mal gehabt.
Anderer BMW-Händler meinte dass es die Hydros nicht sein können da dass auto ganz normal ruhig läuft. Er würde Schritt für Schritt wie oben beschrieben tauschen. Im moment stört mich dass nicht so mit dem aussetzer da es draußen warm ist aber würde es trotzdem gern repariert haben.
Für jede Hilfe/Vorschlag, Dank in vorraus
Gruß
Hallo zusammen
bei meinem jetzigen Fahrzeug ( 320i / 2001 altes Modell aber 2002 Motor 170 PS)
hatte ich bei rund 80tkm ebenfalls ein Problem mit Zündaussetzer hat sich aber wie durch ein Wunder behoben nachdem auch noch zu allem Übel mein Nockenwelleneingangssensor den Geist aufgegeben hat und er garnichtmehr bzw. nur noch sporadisch angesprungen ist oder einfach mal während der Fahrt einen so satten Leistungsverlust hatte das es teilweise auf der Autobahn echt knapp geworden ist !!!!! ich weis zwar nicht ob es der Fehler war aber nach dem ich den Sensor getauscht habe war alles wieder in ordnung !!!
MFG
J.J84
Bei mir tritt der Fehler nicht mehr auf seitdem der Zylinderkopf überholt wurde!
Es wurde zwar bei der Überholung nichts festgestellt, aber der Fehler ist weg! Bei BMW wusste man am Ende auch nicht was es war!!!
Ist nun schon ein halbes Jahr her und seitdem keine Probleme mehr mit dem Auto! Ist ja vom Motor her fast alles neu! :-)
hallo
320er-beamer danke für deine schnelle antwort
hab heute noch mal den fehlerspeciher ausgelesen nach demich jetzt alle zündkerzenstecker gewechselt habe.
das ist das Ergebniss:
SAE CodeP0313
DTC Code16697
DescriptionMisfire Detected Low Fuel Level
P1353 - leider finde ich zu diesem Fehler jetzt keine Beschreibung, kann mir jemand weiter helfen?? ich vermute dass es der Zündaussetzter am 6 Zylinder sein wird, hab aber die Liste nicht mehr wo ich es beschrieben war
und noch eine FrAGE:
wenn ihr euren BMW startet (kalter Zustand) wie hoch ist die Drehzal bei euch? ich kann mich erinnern dass bei beznzinern die Warmlauffase um die 1200U\min ist. bei mienem BMW ist aber normal ca 900 glaub ich und dann kriegt er den aussetzer.
gruß und danke
Servus,
so ich hab endlich den Fehler bei meinem Cabrio behoben.
Das Auto hab ich letzte Woche in die Wekrstatt abgegeben.
Hab denen gesagt was ich bis jetzt gemacht habe und ab da sollten die weiter schauen. Die haben dann estmal die einspritzdüsen getauscht mit einem anderen Zylinder um zuschauen ob der Fehler mit Wandert. Es war nicht der Fall.
Es waren doch die Hydrostößel, wie ich vermutet habe. Ich hab dann alle Hydros tauschen lassen.
Seitdem einwandfrei.
Ich hoffe, ich kann jemanden in der Zukunft damit weiter helfen.
gruß