1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. sport auto: Carrera S Kit vs. Cayman-S

sport auto: Carrera S Kit vs. Cayman-S

Porsche
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:31

Die sport auto hat die beiden Zitat "sportlichen Spitzenmodelle" gegeneinander antreten lassen. Den Cayman-S gegen den Carrera S mit Werkskit (381 PS, Quersperre und das bekannte Tequipment-Fahrwerk).

Der Test zeigt sehr klar, dass der Cayman-S wohl die Fahrmaschine par excellence im Hause ist. Außer beim Beschleunigen und in der vmax beißt sich der Carrera die Zähne aus. Wenn das kein gelungener Auftritt ist!

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 6. Januar 2006 um 14:45

Ach, braunan, das wissen wir doch nach mindestens drei ähnlichen Threads eh schon, daß ein Schnappi mit plus 50-100 PS der Beste der Besten wäre.

Servus,

CAMLOT

am 6. Januar 2006 um 14:52

Bin den Eindruck auch nicht losgeworden, dass sämtliche Marketing-Strategen aus Zuffenhause plötzlich Angst vor dem eigenen Mut gekriegt haben und wohl vor dem Test noch einige gewichtige Ballaststoffe aus dem 911er haben verschwinden lassen (böse Vermutung) um nicht als diejenigen in die Geschichte einzugehen, die den 911 nach einer jahrzehntelangen und unglaublichen Erfolgsgeschichte mal so eben selbst begraben haben.

Und dies vor dem Hintergrund, dass dieses Kunststück der Konkurrenz noch ein paar weitere Jahrzehnte nicht geglückt wäre. Welch Ironie des Schicksals. Kannibalismus in Reinkultur. Aber eben .... man hat 911er seitig wirklich das bestmögliche aufgeboten, was gerade noch so als mehr oder weniger "adäquater" Gegner durchgegangen ist, um dann trotzdem noch einen Höflichkeitsabstand zu wahren.

Nicht M3, C55 AMG oder RS4, nein Schnappi ist DER 911er Killer ....

Gegen einen gut erzogenen Mittelmotor-Sportwagen ist eben nicht manch Kraut gewachsen .....

am 6. Januar 2006 um 15:00

Oooops ... war wohl ein bisschen langsam beim schreiben .... wenn ich den Kommentar von Camlot gelesen hätte, hätte ich mir selbstverständlich einen Kommentar zu diesem zum 4-ten mal aufgewärmten Thread erspart ....

muss mir unbedingt angewöhnen, jeden Thread, der mir neu vorkommt, zuerst per Suchmodus auf dessen primeur-Status hin zu untersuchen .....

ach, braunan, wie konntest Du mich da bloss mit hineinziehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Bin den Eindruck auch nicht losgeworden, dass sämtliche Marketing-Strategen aus Zuffenhause plötzlich Angst vor dem eigenen Mut gekriegt haben und wohl vor dem Test noch einige gewichtige Ballaststoffe aus dem 911er haben verschwinden lassen (böse Vermutung) um nicht als diejenigen in die Geschichte einzugehen, die den 911 nach einer jahrzehntelangen und unglaublichen Erfolgsgeschichte mal so eben selbst begraben haben.

Ach komm. Ich den 80ern waren der 944S2 und der 944Turbo dem 911 Carrera den Diziplinen Fahrdynamik, Rundenzeiten, Komfort und Alltagstaglichkeit deutlich besser. Trotzdem gibt es den 11er heute noch und den 944 nicht mehr.

Warum sollte das bei Schnappi und 997 anders werden. Hier sind die Unterschiede sogar deutlich kleiner als damals und in Grenzbereichen, die für den normalen Porschekäufer absolut uninteressant sind. Was interessiert es den Durchschnittskäufer, ob er 5,8 oder 6,3 sec au 100 braucht? Was interessieren ihn Rundenzeit auf HHR oder NS? Garnicht.

Ich finde den Schnappi total geil, gar keine Frage. Aber einen Totengesang auf den 911 anzustimmen, weil der Schnappi auf der Rennstrecke schneller ist, ist albern.

am 6. Januar 2006 um 15:09

Habe keinen Totengesang angestimmt ... den haben die Marketing-Strategen ja mal eben gerade noch so abwenden können ....

Nee, im Ernst .... der eigentliche "Schwachsinn" war, dass sie den Schnappi designmässig viel zu nah an den 911er rangebaut haben ..... und die Kurven, tja die Kurven machen aus dem Cayman S dann endgültig das wohl am besten proportionierte Produkt aus dem Hause Porsche ..., den der Buckel am 911-Heck wird eben auch nicht richtig kleiner ...

Schnappi vs. 993 wüsste ich jetzt ehrlich nicht, welcher mir besser gefallen würde ... gegen den 997 hingegen ist für meinen Geschmack alles klar!

Rein rethorische Ueberlegungen meinerseits, gebe ich gerne zu, denn sollte ich mal wirklich etwas Geld über haben, gäbe es bei mir eh einen 360 Challenge Stradale, und keinen Zuffenhausener ... deswegen fahre ich ja auch einen "arme Leute-Ferrari" ;-))

am 6. Januar 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Ach komm. Ich den 80ern waren der 944S2 und der 944Turbo dem 911 Carrera den Diziplinen Fahrdynamik, Rundenzeiten, Komfort und Alltagstaglichkeit deutlich besser. Trotzdem gibt es den 11er heute noch und den 944 nicht mehr.

Ich selbst bin die ganzen Achtzigerjahre , also von 1.1.1980 bis einschließlich 31.12.1989 :D , IMMER Porsche 911er gefahren und NIE von einem 944, egal welchem, auch nur bedrängt, geschweige denn überholt worden.

Weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke.

Rundenzeiten?

Bei den damaligen internationalen Porsche-Club-Veranstaltungen traten 944er und 911er gemeinsam an.

NIE war ein 944 zeitmäßig auf den vorderen Rängen.

Der Vergleich mit dem Cayman hinkt also nicht nur, der sitzt im Rollstuhl. :)

Ich bin ein Zeitzeuge und kann sagen: der 944 war ein schönes und gutes Auto, aber als wirklicher PORSCHE wurde er zu seiner Zeit nicht ernsthaft betrachtet, zumindest nicht von jenen, die schon den 356 oder den 911 kennengelernt hatten.

Der 944 war etwas für Quereinsteiger von anderen Fabrikaten.

Heute, beim Schnappi, schaut die Situation ganz anders aus:

Der ist, speziell für uns Gußeiserne :), sogar näher am ursprünglichen 11er-Gedanken als der mittlerweilen zu sehr in Richtung Luxus-GT angeschwollene 996/997.

Freundliche Grüße

CAMLOT

am 6. Januar 2006 um 17:09

Re: sport auto: Carrera S Kit vs. Cayman-S

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Die sport auto hat die beiden Zitat "sportlichen Spitzenmodelle" gegeneinander antreten lassen. Den Cayman-S gegen den Carrera S mit Werkskit (381 PS, Quersperre und das bekannte Tequipment-Fahrwerk).

Der Test zeigt sehr klar, dass der Cayman-S wohl die Fahrmaschine par excellence im Hause ist. Außer beim Beschleunigen und in der vmax beißt sich der Carrera die Zähne aus. Wenn das kein gelungener Auftritt ist!

Ich frage mich, ob wir den gleichen Test gelesen haben...

Angaben jeweils Cayman S / 997s PK

0-100: 5,4s / 4,9s

0-200: 18,8s / 15,1s

200-0: 133m / 131,9m

Hockenheim (KK): 1,15.5 / 1,13.7

Top Speed: 275 / 300

Ich würde sagen, der 997 dominiert in jeder Disziplin deutlich. Auf dem NBR läge der Unterschied sicherlich auch bei >10 Sekunden...

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist bei obigen Testwerten der Fall doch eigentlich klar, oder?

P.S.: Übrigens hatte der getestete 997s "nur" das PASM-Fahrwerk und nicht das Werks-Sportfahrwerk.

Wollte hier auch nochmal meinen bescheidenen Beitrag leisten, wenn es auch schon der x-te "Schnappi-Thread" ist:

Ich war letzte Woche in einem oberbayerischem PZ, weil Andy sein Leasing-Auto zurückgeben musste. Habe mich dann lange mit dem GF des PZ unterhalten: Zum einen um die Positionierung von Cayman S zum 997 und über die bereits heiß diskutierte RS/CS/GT-Variante.

Dabei wurde mir auch erzählt, dass Porsche Versuche mit Testpublikum durchgeführt hat, zum einen bestehende 911er- und Boxster-Kunden, zum anderen potentielle Käufer, die momentan Fremdfabrikate fahren. Ergebnis: Fast kein 911-/996-/997-Kunde war von Schnappi tatsächlich angetan. Bei den potentiellen Neukäufern und Boxster-Fahrern dagegen kam das Auto super an.

Meine Meinung dazu:

Es wird KEIN Kannibalismus innerhalb der Porsche-Familie stattfinden und Schnappi wird schon gar nicht der Totengräber des 997 sein. Da der 997 immer mehr zum GT mutiert und die Sportmodelle (GT3, GT3 RS) zum einen gut teuer zum anderen (wie immer) nicht 100% alltagstauglich sein werden, wird der Cayman in meinen Augen für die Leute interessant, denen der 997 zu "fettleibig" geworden ist.

Aber genau dies gleicht sich durch die potentiellen Käufer aus, denen früher ein Porsche "zu sportlich" war und die jetzt bei der PAG genaut den GranTourismo finden (997 und später Panamera), den sie bei Porsche immer vergeblich gesucht haben.

Ich verspreche Euch, dass Porsche mit dem Cayman die Geschichte des Automobilbaus "umschreibt", nämlich dass ein Cabrio teuerer ist als das vergleichbare Coupe. Und dabei noch einen Riesen-Erfolg einfährt!

Gruß

Konni

Re: Re: sport auto: Carrera S Kit vs. Cayman-S

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Ich würde sagen, der 997 dominiert in jeder Disziplin deutlich. Auf dem NBR läge der Unterschied sicherlich auch bei >10 Sekunden...

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist bei obigen Testwerten der Fall doch eigentlich klar, oder?

P.S.: Übrigens hatte der getestete 997s "nur" das PASM-Fahrwerk und nicht das Werks-Sportfahrwerk.

Nun gut, mit der WLS mag das ja sein, aber dann hast Du auch mal eben fast den doppelten Preis eines Cayman.

Und ich sage wieder, wir unterhalten uns dann, wenn der Cayman RS/CS/GT kommt. Wird zwar preislich sicher bei einem 997 liegen, aber wert wäre er es allemal!! ;) :p

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Meine Meinung dazu:

Es wird KEIN Kannibalismus innerhalb der Porsche-Familie stattfinden und Schnappi wird schon gar nicht der Totengräber des 997 sein.

100% deiner Meinung... der "911" ist eine Legende und Kult... Porsche = 911, da fährt die Eisenbahn drüber und kein Schnappi der Welt wird daran etwas ändern... nicht mal ein Schnappi Biturbo :D

Zitat:

Ich verspreche Euch, dass Porsche mit dem Cayman die Geschichte des Automobilbaus "umschreibt", nämlich dass ein Cabrio teuerer ist als das vergleichbare Coupe. Und dabei noch einen Riesen-Erfolg einfährt!

Gruß

Konni

das ist doch nur jetzt so, weil das Cabrio noch auf Basis Boxster läuft :D

jaja, ich weiß, der is schon abgedroschen, aber ich finde ihn trotzdem noch grenzgenial :D

mfG. Björn

BJÖRN,

Weltmeister im

Olle-Kamellen-Aufwärmen :D :p :D

am 6. Januar 2006 um 18:20

@Bibiturbo

Deine Aussage stimmt so nicht ... Der 997s hatte nicht "nur" das 0815 PASM-Sportfahrwerk ... siehe unten auf Seite 36, oder rechnest Du das (Zitat: optional erhältliche Sport-Setup mit härteren Federn und strafferen Dämpfern, speziell für die Rundstrecke abgestimmt ...), zum PASM mit dazu?

Und dann hast Du auch noch einen kleinen, aber feinen Messwert so ganz nebenbei unterschlagen ...

Im 18m Slalom, und wir wissen ja, dass es im Leben halt nicht immer nur geradeaus geht, waren beide mit 69.6 km/h gleichauf ... Und hier liegt doch der Hund begraben .... fahrdynamisch gesehen ;-))

Ob Kannibalismus oder nicht wird nicht von uns und schon gar nicht hier und heute entschieden, sondern über die Zulassungszahlen in den nächsten Monaten und Jahren. Kein Grund, sich jetzt schon Pro- und Contra-Argumente an den Kopf zu schmeissen ...

@Gusseiserne

Ihr seid quasi die letzten Mohikaner .... denn ...

das mit dem 911-Kult ist so 'ne Sache ... wie sagte doch schon Ferri Porsche .... ich habe einen 993 in der Garage stehen, den letzten echten 911 .....

Aber ich geb's ja zu, der 997 ist tatsächlich wieder ein Schritt (wenn auch ein kleiner) in die richtige Richtung ...

Guten Abend.

am 6. Januar 2006 um 18:36

Re: sport auto: Carrera S Kit vs. Cayman-S

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Die sport auto hat die beiden Zitat "sportlichen Spitzenmodelle" gegeneinander antreten lassen.

...

Der Test zeigt sehr klar, dass der Cayman-S wohl die Fahrmaschine par excellence im Hause ist.

Da wird Porsche unheimlich überrascht sein. Die haben den Cayman sicher nie gegen die diversen 997er-Varianten antreten lassen, damit die hauseigene Rennstrecke in Weissach nicht schmutzig wird... :D :D :D

Warum sollte ein Cayman denn nicht die Fahrleistungen eines 997 haben? Gibt es denn ein besseres Verkaufsargument für den 997 Turbo ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ob Kannibalismus oder nicht wird nicht von uns und schon gar nicht hier und heute entschieden, sondern über die Zulassungszahlen in den nächsten Monaten und Jahren. Kein Grund, sich jetzt schon Pro- und Contra-Argumente an den Kopf zu schmeissen ...

Moment, wir schmeißen uns nicht irgendwelche Argumente an den Kopf, wir diskutieren, wie ich finde sogar sehr gesittet!

Zitat:

Guten Abend.

Den wünsche ich Dir auch ;)

Gruß

Konni

Deine Antwort