ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung mit Schaltwippen

Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung mit Schaltwippen

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. November 2020 um 21:16

Hallo,

ich interessiere mich für einen X1 sDrive mit Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung.

Sind bei diesem Getriebe Schaltwippen am Lenkrad, wie beim Sportgetriebe des xDrive oder worin unterscheidet sich das "normale" Doppelkupplungs.Getriebe vom Sport-Getriebe ?

Sorry, bin totaler Abfänger bei Automatic-Getrieben. Ich möchte auch keinen Allrad, mich reicht Frontantrieb volkommen.

Viel Grüße

Roland

Beste Antwort im Thema

Du wirst nach der anfänglichen Begeisterung feststellen, dass du sie kaum nutzt...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Roland,

Welche Motorvariante soll es denn werden?

Grüße olli

Ja, Sport bedeutet nur das du die Wippen am Lenkrad hast

x1 ist meines Erachtens immer ein Allrad.

Als sdrive ist es ab f48 ukl Plattform Frontantrieb.

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:31

Danke für euere schnelle Antworten.

Es soll ein 20i sDrive werden. Das 8-Gang Sportgetriebe des xDrive würde mir zwar besser gefallen, aber 200o euro mehr und Allrad brauche ich nicht. Der sDrive reicht mir in meiner Gegend vollkommen aus. Da stecke ich lieber etwas in die Ausstattung. Mir ging es nur darum, ob es die Schaltwippen nur beim 8-Gang Sportgetriebe gibt oder auch beim 7-Gang Doppelkupplungs-Sportgetriebe. Der Aufpreis ist ja sehr gering.

Grüße

Roland

Ne passt, die gibt es auch bei dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe von Getrag. Im zeifel einfach beim Händler nochmal nachfragen, ob er dir Mal einen konfiguriert :-)

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:36

Noch eine bescheidene Frage,

dies ist mein erster Automatic. Muss man so ein Automaticgetriebe einfahren oder anlernen ?

Ne das adaptiert sich von alleine :-)

Einfach fahren und Motor und Getriebe stellen sich mit der Zeit auf dein Fahrverhalten ein

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:40

vielen herzlichen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Ich bestelle ihn mit dem Sport-Automaticgetriebe.

Grüße

Roland

Sportgetriebe, egal ob 7 oder 8 Gang, immer mit Schaltwippen.

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:54

Danke, dass einem alten Mann wie mir hier so schnell geholfen wird !

Du wirst nach der anfänglichen Begeisterung feststellen, dass du sie kaum nutzt...

Themenstarteram 20. November 2020 um 22:15

Meinst Du ? Hälst Du sie für überflüssig ? Ich dachte, im Hängerbetrieb könnte es ganz sinnvoll sein, oder im Winter...

Oder ich bin einfach zu unerfahren mit Automatic.

Die Schaltwippen nutze ich eher in folgenden Situationen. Zum einen bei Bergabfahrt, damit man die Motorbremse nutzt. Und manchmal beim Überholvorgang um das Getriebe im niedrigst möglichen Gang „vorzuspannen“, damit ohne Verzögerung die maximale Leistung zur Verfügung steht (Kick-down beim Dopplekupplungsgetriebe braucht manchmal eine Gedenksekunde).

 

Du kannst aber alternativ auch den Wählhebel nach links ziehen, um den manuellen Modus zu aktivieren und dann den gewünschten Gang mit dem Wählhebel nach vorne/hinten auswählen.

 

Der Vorteil der Schaltwippen: 1) Hände bleiben am Lenkrad, man ist schneller und 2) man kann den niedrigst möglichen Gang durch langes Ziehen an der linken Schaltwippe auswählen, bspw. vom 6ten in den 2ten. Mit dem Wählhebel kannst du die Gänge nicht überspringen, sondern musst mehrmals 5,4,3,2 auswählen.

 

Für den kleinen Aufpreis würde ich die Schaltwippen immer bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung mit Schaltwippen