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Sport Automatic: Sportmodus über Fahrerlebnisschalter vs. Wählhebel

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. August 2014 um 11:39

Hallo Forum,

eine Frage zur Bedienung meines Wagens:

Mein 320d verfügt über die Sport Automatik, nicht jedoch üder eine adaptive Dämpferverstellung.

Nun kann ich ja einerseits über den „Fahrerlebnisschalter“ von EcoPro über Comfort, Sport bis auf Sport+ durchzappen und damit u.a. die Schaltcharakteristik meines Autos beeinflussen.

Beim Sportprogramm schaltet die Automatic später, der Motor dreht also höher etc.

Wenn ich im Comfort Modus unterwegs bin und dann den Automatic Wählhebel einfach nach links in den Sportmodus klicke, passiert auf den ersten „Blick“ das gleiche: Die Automatic schaltet knackiger und der Motor dreht höher aus bevor die Gänge gewechselt werden.

Worin aber besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten "Sportmodus über Fahrerlebnisschalter vs. Wählhebel"?

Besten Dank,

Gruß Peter

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14 Antworten

Lenk mal ;) - beim Sportmodus über den Fahrerlebnisschalter wird auch die Lenkung straffer. :)

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Lenk mal ;) - beim Sportmodus über den Fahrerlebnisschalter wird auch die Lenkung straffer. :)

Aber nur mit Variable Sportlenkung, oder?

Naja also ich habe keine variable Sportlenkung - aber im Eco-Pro ist die Lenkung sehr weich und im Sportmodus dafür ziemlich straff.

Noch ein weiterer Unterschied zur Sportstellung des Automatikgetriebes ist glaube ich die andere Kennlinie des Gaspedales. Wenn man nur die Automatik in den Sportmodus setzt, schaltet er anders und später. Bei der Sporteinstellung über den Fahrerlebnisschalter ändert sich auch die Kennlinie des Gaspedals und man braucht das Gaspedal nicht so weit durchdrücken, um die gleiche Beschleunigung zu haben.

Muss ich heute bei mir schauen, aber ich glaube für Servotronic ist egal, ob Schalter ist in Sport oder ECO Modus

am 20. August 2014 um 12:32

Danke für das Thema.

Ich finde das bei meinem irgendwie ziemlich doof, mit diesen 4 Modi von Eco bis Sportplus und dann jeweils noch auf Sportautomatik nach links.

Besonders blöd bei Sportautomatikstellung ist, dass er nicht mehr automatisch schaltet, sobald ich zwischendurch einmal ein Gang hoch oder runterschalte.

Totaler Schwachsinn und unpraktisch.

Ich hätte gern ein Modi wo er das Gas gut annimmt ich auch viel Gas geben kann, aber die Automatik trotzdem früh hochschaltet und den Motor nicht so hochdrehen läßt. Aber nein, 8 Einstellmöglichkeiten (4 mit und 4 ohne Sportaut.), aber keine sinnvolle.

Die Kiste nervt manchmal ganz schön. Schlimm auch die nicht individuell einstellbare Lüftungsautomatik.

Aber in Sport oder Sport+ Modus du muss nicht Schalter nach links schalten, weil die ist schon in Sport Modus... was ist dann doof?

am 20. August 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von kondi44

Aber in Sport oder Sport+ Modus du muss nicht Schalter nach links schalten, weil die ist schon in Sport Modus... was ist dann doof?

Gut, dann sind es nicht 8, sondern nur 6 Möglichkeiten: Sport, Sport+, und Eco und Comfort jeweils mit Hebel nach links auf Sportaut. und nicht.

Wer nutzt das? Nimmst Du lieber Fahrerlebnisschalter auf Sport oder liebern Eco oder Comfort mit Automatikhebel nach links?

Und wieso darf ich bei Aut.hebel nach links nicht einmal manuell schalten, ohne dass damit der Aut.modus beendet ist?

Ja, ich finde das sehr doof. Ich hatte vorher den 330i mit SMG Getriebe, da gab es Automatikfunktion (kaum genutzt), die normale Schaltfunktion und dann eine Sportstellung für sehr schnelles Schalten.

=> Apropro "Sport"automatik: Beim manuellem Schalten ist diese doch sehr langsam im Vergleich zu z.B. SMG oder im Vergleich zu dem, was ich unter Sport verstehe. Das dauert ja ca. 3 Sekunden, bis er dann endlich schaltet.

Aber ich schreibe das ja in der Hoffnung, dass Du oder andere vielleicht einen guten Tipp habt, wie das besser zu bedienen ist.

am 20. August 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

[...]

Ich hätte gern ein Modi wo er das Gas gut annimmt ich auch viel Gas geben kann, aber die Automatik trotzdem früh hochschaltet und den Motor nicht so hochdrehen läßt.

[...]

Nichts leichter als das! :cool:

Den "Fahrerlebnisschalter" auf den Modus "Sport" stellen (NICHT Sport+) und diesen Sportmodus im iDrive so konfigurieren, dass NUR "Fahrwerk" aktiv ist (NICHT "Antrieb & Fahrwerk" und auch nicht nur "Antrieb").

So hast Du die straffe Lenkung und das straffe Fahrwerk sowie das gewünschte "direkte, sportliche" Gaspedal UND die Automatik bleibt im "Normalmodus"!

Schaltest Du jetzt per Schaltwippe manuell, springt das System nach kurzer Zeit wieder in den Automatikmodus zurück, wie von Dir gewünscht.

Wenn es dann doch mal die hochtourige Schaltstrategie sein soll, kannst Du immer noch den Wählhebel nach links drücken und hast dann den "DS-Modus" der Automatik bzw. nach manuellem Schalt-Eingriff den manuellen "M-Modus" der Automatik.

Viel Spass beim Ausprobieren. ;)

MfG

 

PS: Diese Beschreibung basiert auf den Ausstattungen: Variable Sportlenkung (2VL), Adaptives M Fahrwerk (2VF), Sportautomatik-Getriebe (2TB).

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

 

Nichts leichter als das! :cool:

Den "Fahrerlebnisschalter" auf den Modus "Sport" stellen (NICHT Sport+) und diesen Sportmodus im iDrive so konfigurieren, dass NUR "Fahrwerk" aktiv ist (NICHT "Antrieb & Fahrwerk" und auch nicht nur "Antrieb").

So hast Du die straffe Lenkung und das straffe Fahrwerk sowie das gewünschte "direkte, sportliche" Gaspedal UND die Automatik bleibt im "Normalmodus"!

Schaltest Du jetzt per Schaltwippe manuell, springt das System nach kurzer Zeit wieder in den Automatikmodus zurück, wie von Dir gewünscht.

Wenn es dann doch mal die hochtourige Schaltstrategie sein soll, kannst Du immer noch den Wählhebel nach links drücken und hast dann den "DS-Modus" der Automatik bzw. nach manuellem Schalt-Eingriff den manuellen "M-Modus" der Automatik.

Viel Spass beim Ausprobieren. ;)

MfG

 

PS: Diese Beschreibung basiert auf den Ausstattungen: Variable Sportlenkung (2VL), Adaptives M Fahrwerk (2VF), Sportautomatik-Getriebe (2TB).

Super Tipp, danke! Nur doof, dass ich kein Adaptives Fahrwerk habe, damit entfallen nämlich die Konfigurationsmöglichkeiten :( *nerv* das wäre genau das gewesen, was ich mir gewünscht hätte

am 20. August 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Super Tipp, danke! Nur doof, dass ich kein Adaptives Fahrwerk habe, damit entfallen nämlich die Konfigurationsmöglichkeiten :( *nerv* das wäre genau das gewesen, was ich mir gewünscht hätte

Sofern Du im Sportmodus die Möglichkeit hast "Antrieb" abzuwählen bzw. "Fahrwerk" auszuwählen sollte es klappen. Die Option "Fahrwerk" schließt übrigens auch die Lenkung mit ein.

MfG

am 20. August 2014 um 14:03

Danke Dir. Das macht es für die sportliche Anwendung schonmal besser. Möglicherweis ist unter Sport dann auch das manuelle Schalten schneller.

Wenn ich jetzt noch eine für mich komfortable Einstellung hätte wie folgt:

Adaptives Fahrwerk auf Comfort (oder Eco, ist gefühlt gleich).

Gasannahme wie bei Comfort (oder Sport, ist glaube ich auch fast gleich).

Aber das automatische Schaltverhalten wie bei Eco.

Und ggf. auch verminderte Klima wie bei Eco, da er damit bei Start/Stop länger aus bleibt.

Hast Du dafür auch ne Idee? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

 

Sofern Du im Sportmodus die Möglichkeit hast "Antrieb" abzuwählen bzw. "Fahrwerk" auszuwählen sollte es klappen. Die Option "Fahrwerk" schließt übrigens auch die Lenkung mit ein.

MfG

Genau die Möglichkeit habe ich nicht - ich kann ohne das Adaptive Fahrwerk den Sportmodus nicht konfigurieren :( Oder bin ich zu doof?

am 20. August 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

 

Sofern Du im Sportmodus die Möglichkeit hast "Antrieb" abzuwählen bzw. "Fahrwerk" auszuwählen sollte es klappen. Die Option "Fahrwerk" schließt übrigens auch die Lenkung mit ein.

MfG

Genau die Möglichkeit habe ich nicht - ich kann ohne das Adaptive Fahrwerk den Sportmodus nicht konfigurieren :( Oder bin ich zu doof?

Habe auch alle ( Variable Sportlenkung, Sport-Automatik und M-Fahrwerk ) und da ich das adaptive Fahrwerk leider NICHT habe, habe ich auch keine Konfig-Möglichkeit. ! LEIDER :-(

am 20. August 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Genau die Möglichkeit habe ich nicht - ich kann ohne das Adaptive Fahrwerk den Sportmodus nicht konfigurieren :( Oder bin ich zu doof?

Zitat:

Original geschrieben von Athlonkilla

Habe auch alle ( Variable Sportlenkung, Sport-Automatik und M-Fahrwerk ) und da ich das adaptive Fahrwerk leider NICHT habe, habe ich auch keine Konfig-Möglichkeit. ! LEIDER :-(

Dann scheint es wohl ohne das adaptive FW nicht zu funktionieren. :(:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Danke Dir. Das macht es für die sportliche Anwendung schonmal besser. Möglicherweis ist unter Sport dann auch das manuelle Schalten schneller.

Wenn ich jetzt noch eine für mich komfortable Einstellung hätte wie folgt:

Adaptives Fahrwerk auf Comfort (oder Eco, ist gefühlt gleich).

Gasannahme wie bei Comfort (oder Sport, ist glaube ich auch fast gleich).

Aber das automatische Schaltverhalten wie bei Eco.

Und ggf. auch verminderte Klima wie bei Eco, da er damit bei Start/Stop länger aus bleibt.

Hast Du dafür auch ne Idee? :-)

Das FW empfinde ich in Comfort und EcoPro ebenfalls als gefühlt gleich, in Sport allerdings deutlich straffer.

Die Gasannahme ist in allen Modi unterschiedlich. In Sport/Sport+ "sehr direkt", in Comfort "normal" und in EcoPro "sehr defensiv" .

Deine gewünschte Einstellung ist jedoch definitiv nicht möglich.

Da Du das FW in EcoPro und Comfort als gleich empfindest und die Schaltstrategie sowie die Klimaregelung in EcoPro magst, musst Du eben den einen Punkt (defensive Gasannahme) so hinnehmen und hast 3 von Deinen 4 Punkten erfüllt. ;)

Aber ich kann Dich hier verstehen. Ich wünsche mir auch ein "normales" Gaspedal im EcoPro (idealerweise individuell einstellbar im iDrive), da der AH3 im EcoPro einige Vorteile hat, mich das "ellenlange" Pedal aber oft stört.

Die andere Alternative wäre in Comfort zu bleiben und die Klimaregelung manuell anpassen, d.h. höhere Temperatur, weniger Gebläse im Sommer und niedrigere Temperatur, dafür mehr Sitz- und Lenkradheizung im Winter. :D ;) Vielleicht hilft das für einen längeren "Start/Stop-Stop", wenn Du das denn unbedingt möchtest!?

Gerade im Hinblick auf die Klimaregelung, insbesondere bei Start/Stop, ist mein AH3 ja nicht mit den "normalen" 3ern vergleichbar, sodass ich Dir hier keine Tipps für einen längeren "Start/Stop-Stop" geben kann. Bei mir läuft und kühlt die Klimaautomatik dank komplett autarkem, über das Hochvoltsystem betriebenen, Klimakompressor auch ohne laufenden Motor immer. So kann ich unter anderem auch im Stand das Fahrzeug angenehm vorklimatisieren (analog zu einer Standheizung). :D:p:D

Wie auch immer, die dritte Alternative wäre in Comfort zu fahren und bei Bedarf (z.B. beim Stop) einmal auf den Schalter drücken und somit in den EcoPro-Modus zu schalten (oder umgekehrt). ;)

Ich schalte auch oft in den Modi hin- und her, je nach Laune und Situation. Irgendwie ist es doch auch positiv wenn man die Wahl hat. ;)

MfG

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