ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sport-Automatik - Anzeige eingelegter Gang

Sport-Automatik - Anzeige eingelegter Gang

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 26. April 2015 um 18:43

Hi,

komme gerade von einer meiner ersten Ausfahrten mit meinem neuen Baby zurück. Mir ist aufgefallen, dass im Sport-Modus der gerade eingelegte Gang nicht im Info Display angezeigt wird. Wenn ich mich nicht völlig täusche, war das bei meinem alten F30 (BJ 2012) anders. Sobald ich von Comfort auf Sport gewechselt habe, stand neben dem D auch der Gang. Hier nun nicht mehr. Hab ich eine Option in den Einstellungen übersehen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zumindest beim F10 gibt es diese Anzeige nur, wenn du den Ganghebel nach links in die M/S Schaltgasse drückst. Mittels Fahrerlebnisschalter geht das nicht.

Genau. Muss auf Sport Sport (Hebel links) stehen. Dann steht vor dem Gang ein S

Gruß

rd

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:16

Hm. Soweit klar. Ich war aber der festen Überzeugung, dass das zumindest im Sport-Modus auch ohne M/S Modus ging (bei meinem alten). Kann mich aber auch täuschen.

Der Gang wird nur angezeigt wenn Du aktiv an den Paddels den Gang wechselst.

Da steht dann z.B. M3, M4, M5.

Der wird aber nur für eine kurze Zeitspanne angezeigt und wechselt nach nicht mehr betätigen zurück in den Automatikmodus.

Da wird dann leider nur noch D angezeigt.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:25

Hmpf. Ok, Danke! :)

Also wenn du im manuellen Modus fährst dann wird's dauerhaft angezeigt

Themenstarteram 26. April 2015 um 22:01

Ja, ich weiß. Auch beim M/S Modus (wenn ich dort in der Automatik bleibe). Neu für mich ist, dass es im Sportmodus nicht angezeigt wird. War eigentlich fest der Meinung, dass das bei meinem alten F30 noch so war.

Egal. Ich werds überleben. :)

Was bewirkt Ganghebel nach links in die M/S Schaltgasse genau? - Im Vergleich zur Auswahl des Sportmodus?

 

 

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. April 2015 um 21:08:20 Uhr:

Zumindest beim F10 gibt es diese Anzeige nur, wenn du den Ganghebel nach links in die M/S Schaltgasse drückst. Mittels Fahrerlebnisschalter geht das nicht.

Bmw-automatic-transmission
Themenstarteram 27. April 2015 um 8:50

M/S stellt die Automatik auf sportlicheres Schalten um. Der Automat schaltet generell später, dreht die Gänge länger aus. Unabhängig vom gewählten Modus des Fahrerlebnisschalters. Du kannst also im Comfort Modus eine ähnliche Schaltung haben, wie im Sportmodus, wenn Du den Hebel nach links legst. Die Schaltzeitpunkte unterscheiden sich aber nochmal deutlich von denen des normalen Sportmodus. Ausserdem sind sie "additiv", will heißen, wenn Du M/S im Sportmodus aktivierst, werden die Gänge noch höher ausgedreht, als ohnehin schon.

Ich denke, M/S ist ein Überbleibsel aus Zeiten, zu denen es noch keinen Fahrerlebnisschalter gab. M/S gab es deutlich früher.

Unabhängig davon ist es quasi die Vorbereitung aufs manuelle Schalten. Wenn Du im M/S Modus die Paddles (oder den Ganghebel) zum Schalten verwendest, bleiben die Gänge so eingelegt, wie Du es auswählst. Ohne den M/S Modus fällt der Automat nach dem manuellen Schalten nach kurzer Zeit wieder zurück in den Automatikmodus.

Das M/S Gedöns führt immer wieder zu Verwirrung, aufgrund der Redundanz mit dem Fahrerlebnisschalter. Sollte meiner Meinung nach rausgenommen werden (bzw. sollte sich das Schaltverhalten nicht verändern und ausschließen über den Fahrerlebnisschalter einstellbar sein).

am 27. April 2015 um 10:18

Ich habe mein GC gerade zum Umbau der Federn auf Schnitzer zum Freundlichen gebracht. Und dabei mal explizit mit dem Fahrerlebnisschalter und dem Automatikhebel gespielt.

Wenn ich im Fahrerlebnismenu das Getriebe in die Auswahl mit einbeziehe, er also später schaltet, ändert sich bei mir gar nichts mehr, wenn ich dann auch noch den Automatikhebel nach links in "S" Stellung bringe.

Vielleicht liegt es am GC und/oder xDive, aber ich habe drei Getriebebstimmungen.

ECO Pro schaltet sofort

Comfort wie Automatikhebel rechts

Sportmodus wie Automatikhebel links.

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:56

Die Unterschiede zwischen Sport + M/S und Sport ohne M/S sind minimal, aber vorhanden. Am besten stellst Du sie fest, wenn Du bei mittlerer Geschwindigkeit fährst und die Geschwindigkeit hältst und dann auf M/S gehst. Meist schaltet er dann runter. So ist (war) es zumindest in meinem F30 und dem Z4.

Die Schaltzeitpunkte laut meiner Erfahrung in meinem 313 PS Allrad 6 Zylinder Boliden sind nicht nur additiv, sondern du spürst regelrecht, wie die Gänge nicht nur höher ausgedreht werden, sondern regelrecht "rein-ge-knallt!" werden.

Knallen ist ja bekanntlich immer gut: Aber im BMW macht es dann ja doch am Meisten Spaß. ;-)

Ich finde den Hebel nach links drücken irgendwie schon retro-geil: Du bist schon im Sport Modus, lalala Fahrerlebnisschalter. Aber richtig männlich wird das Auto erst dann, wenn du den Hebel (!) nach links drückst. Das kann was. mechanisch!

Weil, wenn Du stehst und du drückst anschließend den P Knopf, bewegt sich automatisch der Hebel von M/S (links) nach rechts. Das ist ein Schauspiel!

BMW ist genial. Ich liebe mein 435xd M-Sportspackage Cabrio!!!! ;-)))

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 27. April 2015 um 10:50:48 Uhr:

Die Schaltzeitpunkte unterscheiden sich aber nochmal deutlich von denen des normalen Sportmodus. Ausserdem sind sie "additiv", will heißen, wenn Du M/S im Sportmodus aktivierst, werden die Gänge noch höher ausgedreht, als ohnehin schon.

Das M/S Gedöns führt immer wieder zu Verwirrung, aufgrund der Redundanz mit dem Fahrerlebnisschalter. Sollte meiner Meinung nach rausgenommen werden (bzw. sollte sich das Schaltverhalten nicht verändern und ausschließen über den Fahrerlebnisschalter einstellbar sein).

Img-2205
am 28. April 2015 um 1:26

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 27. April 2015 um 00:01:36 Uhr:

Ja, ich weiß. Auch beim M/S Modus (wenn ich dort in der Automatik bleibe). Neu für mich ist, dass es im Sportmodus nicht angezeigt wird. War eigentlich fest der Meinung, dass das bei meinem alten F30 noch so war.

Egal. Ich werds überleben. :)

Im Sportmodus sollte S1 , S2 , S8 usw eigentlich angezeigt werden ?!

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:22

Zitat:

@disor schrieb am 28. April 2015 um 03:26:22 Uhr:

 

Im Sportmodus sollte S1 , S2 , S8 usw eigentlich angezeigt werden ?!

Genau das ist mein Punkt. War bei meinem 2012'er F30 so. In meinem 2015'er F32 ist das leider nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sport-Automatik - Anzeige eingelegter Gang