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Sport Automatik, DDC mit M Paket inkl?

BMW 5er
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 22:47

Hallo,

ich werde irgentwie nicht schlau drauss.

Wenn man die Sportautomatik bestellt und das M Paket hat, hat man dann die Dynamischen Dämpfer mit drin?

Ist es so das man bei der Sportautomatik nur das Ansprechverhalten des Gas und der höher drehenden Gänge hat? Oder ändert sich das Fahrwerk auch noch einmal?

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timbaland-99

Hallo,

ich werde irgentwie nicht schlau drauss.

Wenn man die Sportautomatik bestellt und das M Paket hat, hat man dann die Dynamischen Dämpfer mit drin?

Ist es so das man bei der Sportautomatik nur das Ansprechverhalten des Gas und der höher drehenden Gänge hat? Oder ändert sich das Fahrwerk auch noch einmal?

gibt schon gefühlte 23 Millionen Beiträge dazu :D

Die Sportauto schaltet im Sportmodus schneller (was in der Praxis aber eigentlich nicht spürbar ist), hat die Schaltpaddel am Lenkrad und ein Ledersäckchen am Schalthebel ;) und ist eine der preiswertesten SAs :D und sollte man deshalb bestellen. Bei M Paket schon aus "optischen" Gründen

Sportauto hat nichts mit Dynamischen Dämpfern zu tun

MSportfahrwerk und Dynamische Dämpfer geht doch gar nicht (oder ?) - nur MPaket mit Serienfahrwerk (was m.E. schon eine reichlich merrwürdige Konfig ist :D )

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:01

Ähm, wenn man das M Paket bestellt ist dort dann etwa eine sportlichere Fahrwerksabstimmung nicht inkl? Das wäre ja nen Unding bei dem Aufpreis.

DDC musst du immer extra bestellen. Das M-Paket beinhaltet ein etwas strafferes und um 1 cm tiefergelegtes M-Sportfahrwerk (außer bei xDrive). Mit der Sport-Automatik hat das nichts zu tun. Bei der Wahl von DDC oder Adaptive Drive fällt das M-Sportfahrwerk weg. DDC stellt die Stoßdämpfer komfortabler oder straffer ein, die Höhe verändert sich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von timbaland-99

Ähm, wenn man das M Paket bestellt ist dort dann etwa eine sportlichere Fahrwerksabstimmung nicht inkl? Das wäre ja nen Unding bei dem Aufpreis.

Ja klar M Fahrwerk ist dabei

man kann allerdings auch das Serienfahrwerk mit M Paket haben . "Selbstverständlich" ohne Erstattung eines Teil des Aufpreises

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:47

Bei dem Angbot steht nur 0337 M SPORTPAKET

Wie bekommt man da vorab raus ob nicht wirklich das Serienfahrwerk verbaut ist.

Ich muss hier jedoch eine Ausssage korrigieren und das Problem trat bei den ganzen vorangegangenen unzähligen Forum Diskussionen ebenfalls auf. Wenn man die SA Sportautomatikgetriebe Steptronic mit Fahrdynamik Control bestellt ändert sich sowohl auch die Fahrwerksabstimmung auch in Verbindung mit M Paket. Sprich, die Gänge werden sowohl spürbar sportlicher geschaltet, die Lenkung straffer, das Fahrwerk reagiert eine Nuance fester. Die Gänge kann man in diesem Modus dann auch über die Schaltpaddels am Lenkrad manuell wählen. Was bei Aktivierung davon aktiviert werden soll, kann man im Modus Sport noch einzeln konfigurieren. Entweder: Antrieb und Fahrwerk, Antrieb, Fahrwerk. Der Unterschied zum DDC ist, dass beim DDC die Dämpfer einzeln permanent unabhängig voneinander in Hundertstel Sekunden mit Sensoren auf die Fahrbahngegebenheiten abgestimmt werden und bei Fahrdynamikcontrol halt alle Dämpfer insgesamt im Sportmodus (Fahrerlebnisschalter) fester abgestimmt sind.

Ich weiß das die jenigen die das teure DDC geordert haben, dies jetzt wieder bestreiten werden aber es ist so. Habe mich damals extra in München kundig gemacht. Das Problem ist halt weil man natürlich sehr gern das DDC Paket vermarkten möchte, ist dieses Detail in keiner Konfi oder Broschüre genauer beschrieben sondern es wird immer wieder auf das DDC verwiesen.

Zitat:

Original geschrieben von timbaland-99

Bei dem Angbot steht nur 0337 M SPORTPAKET

Wie bekommt man da vorab raus ob nicht wirklich das Serienfahrwerk verbaut ist.

z.B. den Verkäufer fragen, oder nach der SA 225 "Serienfahrwerk statt M-Sportfahrwerk" suchen.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Ich muss hier jedoch eine Ausssage korrigieren und das Problem trat bei den ganzen vorangegangenen unzähligen Forum Diskussionen ebenfalls auf. Wenn man die SA Sportautomatikgetriebe Steptronic mit Fahrdynamik Control bestellt ändert sich sowohl auch die Fahrwerksabstimmung auch in Verbindung mit M Paket. Sprich, die Gänge werden sowohl spürbar sportlicher geschaltet, die Lenkung straffer, das Fahrwerk reagiert eine Nuance fester. Die Gänge kann man in diesem Modus dann auch über die Schaltpaddels am Lenkrad manuell wählen. Was bei Aktivierung davon aktiviert werden soll, kann man im Modus Sport noch einzeln konfigurieren. Entweder: Antrieb und Fahrwerk, Antrieb, Fahrwerk. Der Unterschied zum DDC ist, dass beim DDC die Dämpfer einzeln permanent unabhängig voneinander in Hundertstel Sekunden mit Sensoren auf die Fahrbahngegebenheiten abgestimmt werden und bei Fahrdynamikcontrol halt alle Dämpfer insgesamt im Sportmodus (Fahrerlebnisschalter) fester abgestimmt sind.

Ich weiß das die jenigen die das teure DDC geordert haben, dies jetzt wieder bestreiten werden aber es ist so. Habe mich damals extra in München kundig gemacht. Das Problem ist halt weil man natürlich sehr gern das DDC Paket vermarkten möchte, ist dieses Detail in keiner Konfi oder Broschüre genauer beschrieben sondern es wird immer wieder auf das DDC verwiesen.

Bestreite das ! :p :D

am 22. Juli 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Ich muss hier jedoch eine Ausssage korrigieren und das Problem trat bei den ganzen vorangegangenen unzähligen Forum Diskussionen ebenfalls auf. Wenn man die SA Sportautomatikgetriebe Steptronic mit Fahrdynamik Control bestellt ändert sich sowohl auch die Fahrwerksabstimmung auch in Verbindung mit M Paket. Sprich, die Gänge werden sowohl spürbar sportlicher geschaltet, die Lenkung straffer, das Fahrwerk reagiert eine Nuance fester. Die Gänge kann man in diesem Modus dann auch über die Schaltpaddels am Lenkrad manuell wählen. Was bei Aktivierung davon aktiviert werden soll, kann man im Modus Sport noch einzeln konfigurieren. Entweder: Antrieb und Fahrwerk, Antrieb, Fahrwerk. Der Unterschied zum DDC ist, dass beim DDC die Dämpfer einzeln permanent unabhängig voneinander in Hundertstel Sekunden mit Sensoren auf die Fahrbahngegebenheiten abgestimmt werden und bei Fahrdynamikcontrol halt alle Dämpfer insgesamt im Sportmodus (Fahrerlebnisschalter) fester abgestimmt sind.

Ich weiß das die jenigen die das teure DDC geordert haben, dies jetzt wieder bestreiten werden aber es ist so. Habe mich damals extra in München kundig gemacht. Das Problem ist halt weil man natürlich sehr gern das DDC Paket vermarkten möchte, ist dieses Detail in keiner Konfi oder Broschüre genauer beschrieben sondern es wird immer wieder auf das DDC verwiesen.

Das stimmt nicht. Das M-Sportfahrwerk hat keine elektronisch verstellbaren Dämpfer.

Übrigens, wer es schwarz auf weiß haben will: Einfach im BMW Ersatzteilkatalog im Internet nachsehen. Dämpfer für F10/11 mit M-Fahrwerk gibt es nur ohne variable Dämpferverstellung.

Wer auch immer in München das Gegenteil behauptet (bitte Name und Kontaktdaten posten, dann kann das ganze ja leicht nachvollzogen werden...) hat davon keine Ahnung und arbeitet hoffentlich nicht bei BMW sondern gerne z.B. als Kellner im Haufbräuhaus...

Hofbrauhaus + BMW als Nebenjob ist seit der Finanzkrise leider üblich.

Von dem Designer der cupholder weiss ich das definitiv.

:)

am 22. Juli 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Hofbrauhaus + BMW als Nebenjob ist seit der Finanzkrise leider üblich.

Von dem Designer der cupholder weiss ich das definitiv.

:)

...das würde dann Alles erklären...

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

SA Sportautomatikgetriebe Steptronic mit Fahrdynamik Control [...]

das Fahrwerk reagiert eine Nuance fester

Diese SA finde ich weder im Konfigurator noch in der Preisliste. Was es dort gibt ist das hier:

Zitat:

- M Sportfahrwerk:

Dieses von der BMW M GmbH entwickelte Fahrwerk umfasst eine straffere Fahrwerksauslegung und eine Fahrzeugtieferlegung um 10 mm

- Dynamische Dämpfer Control

Mit der Dynamischen Dämpfer Control lässt sich die Charakteristik der Stoßdämpfer individuell anpassen [...] Die Dämpferanpassung erfolgt mit einem aktiven System [...]

- Adaptive Drive

[...] umfasst die Dynamische Dämpfer Control und die Dynamic Drive [...] reduziert mittels aktiver Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse die Wankbewegungen des Fahrzeugs auf ein Minimum

Von der sagenumwobenen Fahrdynamik Control die mit Feenstaub dem M Fahrwerk aktive Eigenschaften verpasst, steht dort nix ;)

Evtl. kannst du ja noch etwas genauer erklären was mit deinem Betrag gemeint war.

viele Grüße,

Marty

am 22. Juli 2012 um 17:30

Das ist ein hier schon x-fach diskutiertes Mißverständnis.

Fakt ist: Beim F10/11 gibt es ab Werk kein M-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern.

Und wozu kann man dann im Menü Sportmodus konfigurieren, die Option Fahrwerk bzw. Antrieb oder Fahrwerk und Antrieb anklicken? Und nicht nur das, auf schlechten Straßen merkt man es tatsächlich eindeutig, dass das FW noch einen Tick härter ist.

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