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Sport Bremsanlage mit 17 Zoll Felgen kompatibel?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:19

Hallo Leute,

möchte mir eine kräftige Bremse zulegen, aber auch meine OZ Ultraleggera's in 17x8 Zoll gern beibehalten.

Die Schwierigkeit wird wohl sein, dass nicht jede Bremsanlage passen wird. Die ATE, mit beispielsweise 322mm Scheibe, ist zu groß für 17 Zoll. Der Sattel wird auch entscheidend sein....

Zudem ist ja jede Felge, auch wenn sie 17 Zoll hat, anders aufgebaut....die Ultraleggera hat ein höheres Bett hinter dem Stern, was das Platzangebot der Bremse nochmals einschränken sollte.

Wird so oder so knapp werden.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungswerte....

Gruß und danke für die Antworten!

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18 Antworten
am 15. Februar 2010 um 21:23

Also ich hab brembo scheiben drauf und 17x235 breite

und ich musste mir halt platz schaffen und hab die radkästen weiter rausgeholt (hab das machen lassen )

um 10 cm breiter das auto macht eine gute figur:cool:

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:25

Gute Idee nur sollte die Karosse bei mir Original bleiben....

Die Bremse soll auch für gut und viel Leistung was taugen und Tüvansprüchen genügen.

Kein Angst, die ATE HP-Bremse passt auch unter 17 Zoll.

Ebenso die 993 Turbobremse.

 

Ob die Bremse unter deine jetzige Felge passt, kannst du hiermit testen:

-----.....----- link per pn

Einfach ausdrucken und ausschneiden...sind die kompletten Außenmaße der ATE Bremse. Den 72.2er Teil steckst du in die Nabenöffnung deiner Felge.

Zuerst probierst du die Schabone, so wie sie ist. Anschliessend schneidest du die beiden dunkleren Felder weg. Wenns dann immer noch passt, dann kannst du die Bremse kaufen und einfach so montieren.

Wenn es nur passt, solange die dunklen Felder noch an der Schablone dran sind, dann musst du dich auf Spurplatten einstellen. Die dunklen Felder simulieren eine 15mm Distanzscheibe.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:35

Danke, sehr brauchbarer Link!

Spurplatten an der Vorderachse wären nicht so schön.

Hm 993 Turbobremse klingt gut, aber auch teuer.....

Zitat:

Original geschrieben von noizi187

Also ich hab brembo scheiben drauf und 17x235 breite

und ich musste mir halt platz schaffen und hab die radkästen weiter rausgeholt (hab das machen lassen )

um 10 cm breiter das auto macht eine gute figur:cool:

Öhm,hast du überhaupt verstanden,worum es hier überhaupt geht?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von noizi187

Also ich hab brembo scheiben drauf und 17x235 breite

und ich musste mir halt platz schaffen und hab die radkästen weiter rausgeholt (hab das machen lassen )

um 10 cm breiter das auto macht eine gute figur:cool:

Öhm,hast du überhaupt verstanden,worum es hier überhaupt geht?:rolleyes:

Hab Ich mir auch gedacht ;)

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:35

Habe nun in Erfahrung bringen können, dass man bis max. 328mm bei der Scheibe gehen kann.

Auf den Sattel kommt es ja zudem an aber da habe ich leider kein Maß.

Ich habe mich im "BMW Regal" umgeschaut....

Eine Bremse vom E46 M3 (325x28mm) bzw. vom E46 330D (325x25mm) würden nach erster Abschätzung passen um weiterhin mit 17 Zollern unterwegs sein zu können.

Meine Frage wäre, ob die Übernahme dieser Bremsanlagen möglich ist, auch unter dem Aspekt, die TÜVnorm zu erreichen?

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:21

-doppelpost-

Möglich ist fast Alles!

Da die 330i/d Bremse ohne Adapter passt, sollte sich der TÜV nicht querstellen!

Die E46 M3 Scheiben passen leider nur in Verbindung mit E36 M3 Sätteln/Achsschenkeln und abgedrehten Scheiben! Der Aufwand steigt also, sollte aber auch eintragbar sein!

HIER ein nettes N2K zum Thema Bremsen am E36!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:16

Danke dir....schöner Link!

An den B8 hatte ich noch gar nicht gedacht....ist ja auch ein E36 mit einer Vorderachse wie mein Z.

Was denkst du was mich eine Bremsanlage vom B8 im Gesamten an finanziellen Aufwand so kosten würde....Alpinateile sind sicherlich etwas teurer angesiedelt als Original BMW-Teile.

Allerdings sollte die Alpinabremse mehr Leistung vertragen als die E46 330 Anlage...

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

Danke dir....schöner Link!

 

An den B8 hatte ich noch gar nicht gedacht....ist ja auch ein E36 mit einer Vorderachse wie mein Z.

 

Was denkst du was mich eine Bremsanlage vom B8 im Gesamten an finanziellen Aufwand so kosten würde....Alpinateile sind sicherlich etwas teurer angesiedelt als Original BMW-Teile.

 

Allerdings sollte die Alpinabremse mehr Leistung vertragen als die E46 330 Anlage...

Bei den Sätteln samt Sattelhaltern musst du mit 500 - 600 EURO pro Seite rechnen (NEU...wenn es sie noch neu geben würde).

Verschleissteile sind bei Alpina sackteuer. Eine Bremsscheibe liegt bei ca. 250 EURO. Ein Belagsatz bei 200 EURO.

 

Es gibt aber günstigere Alternativen:

1.) Bremsscheiben kann man vom E46 330i nehmen. Diese entsprechen zwar nicht exakt den Alpina Maßen (Alpina: 326x36 330i: 325x25) aber das passt vollkommen unproblematisch und kosten 83 EURO/Stck.

2.) Bremsbeläge sind baugleich mit Belägen vom Peugeot Boxer, Fiat Ducato und Citroen Jumper (entsprechende Artikelnummern kann ich gerne liefern) => Preis pro Satz ca. 50 EURO.

 

An sich ist die Alpina Bremse wrklich sehr gut, da sie eine wirklich große Belagfläche hat.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:33

Hallo,

ja, die guten Sachen vom E46....

Aus optischen Gründen würde ich allerdings die gelochte Bremsscheibe nehmen, aber die kostet keine 83€ sondern 200€. So ganz kann ich dies nicht verstehen, da mit Sicherheit kaum eine stärkere Bremswirkung o. Hitzebestädnigkeit erzielt wird.

Allerdings ist eine Scheibe um 1,3 kg leichter....was die Löcher in der Scheibe also ausmachen:D

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

Hallo,

 

ja, die guten Sachen vom E46....

 

Aus optischen Gründen würde ich allerdings die gelochte Bremsscheibe nehmen, aber die kostet keine 83€ sondern 200€. So ganz kann ich dies nicht verstehen, da mit Sicherheit kaum eine stärkere Bremswirkung o. Hitzebestädnigkeit erzielt wird.

 

Allerdings ist eine Scheibe um 1,3 kg leichter....was die Löcher in der Scheibe also ausmachen:D

Ich glaube die gelochte Bremsscheibe wird als "Sportbremsscheibe" verkauft und ist auch in Compound-Bauweise ausgeführt. Daraus dürfte auch das geringere Gewicht und der deutlich höhere Preis resultieren.

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Ich glaube die gelochte Bremsscheibe wird als "Sportbremsscheibe" verkauft und ist auch in Compound-Bauweise ausgeführt. Daraus dürfte auch das geringere Gewicht und der deutlich höhere Preis resultieren.

Richtig;)

Du weist ja,was bei mir mal rein soll:D

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