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Sport Bremsanlage und gelocht/geschlitzte Scheiben

BMW
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:53

Hallo!

Gibt es Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen nicht von BMW?

Ich habe die M-Sportbremse verbaut und wollte nicht 2k€ bei BMW für einen Rundumtausch bezahlen. Habe mir den Satz von TRW gekauft (war das beste was ich finden konnte).

Umbau war kein Problem, habe auch den Zähler der Bremsen zurückgesetzt. Dann bemerkte ich bei ca. 20 Km/h ein beginnendes Schleifen. Es stellte sich später heraus, dass es durch die Schlitze der vorderen Bremssscheiben verursacht wird und es ist ein Luftgeräusch. Ok, würde ich niemals wieder verbauen, aber ok.

Jetzt hatte ich den Wagen beim Service bei BMW und ich sagte, sie sollen bei der Vorderachse schauen, weil da poltere etwas. Wir sind kurz gefahren, er meinte ganz klar, da wäre was ausgeschlagen. Später stellte sich heraus, dass das Poltern von den Bremsscheiben kommen. Man erklärte mir, dass die Niete, die die Zweiteilige Bremsscheiben zusammenhalten, vermutlich defekt sind. Die wollten mich fast garnicht fahren lassen. Sie führten vor, wenn man auf den Reifen schlägt mit der Faust, poltert es blechern. Wenn man an der Scheibe axial Kraft ausübt mit der Hand, poltert es.

Wenn ich bei 30 Km/h Polterfahrt bremse, verschwindet die komplette Geräuschkulisse.

Der Lieferant der Scheiben muss die Teile vorliegen haben, sagte mir aber schon, dass es nach knapp einem Jahr wohl keine Erstattung etc. geben würde.

Meint ihr, hieraus könnte ein ernstes Problem entstehen? Kann das vielleicht normal sein? Ich habe von Anfang an bemerkt, dass die Bremse bei stärkeren Bremsungen richtig laut hörbar wird, wie eine Turbine. Habe das so akzeptiert wie das Schleifgeräusch von den Schlitzen (s.o.).

Danke für eure Hilfe!

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16 Antworten

Schleif- und Turbinengeräusch kommt von originalen angelochten/geschlitzten Scheiben auch. Hörbar ist es aber nur beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Wegen der anderen Probleme ist man leider auf sich alleine gestellt wenn man diese Option (Zubehörteile + selber Tauschen) wählt. Ich sage nicht dass das per se schlecht ist. Man müsste aber schon wissen was man tut und sich mit den Teilen genau auskennen. Als ich vorm Bremsenservice stand, haben mich meine Recherchen am Ende doch zu BMW geführt, weil fast alle freien Werkstätten sich weigerten beim BMW Zubehörscheiben zu verbauen (Hauptargument war schlechte Erfahrungen). Diejenigen die es doch taten waren vom Angebot her unwesentlich günstiger als der Freundliche. Auch habe ich so gut wie keine erfolgreichen Beispiele im Netz gefunden. Es war nur einer im F30-Forum der die Textar-Scheiben verbaut hat und nach 10tkm immer noch zufrieden war.

Kauf dir ATE im Autoteilezubehör und du hast den perfekten Ersatz zum halben Preis.

BMW Originale sind von ATE / nicht vergessen die Bremsen richtig einzubremsen, damit diese später nicht flattern

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 11:13

Ein Bekannter hat eine KFZ Werkstatt, er hat den Einbau vorgenommen. War alles kein Problem, nur das Poltern jetzt. Funktion ist einwandfrei. Bei BMW sagt man vorsichtshalber tauschen, der aus der Werkstatt sagt, alle Niete werden nicht reißen wenn überhaupt.

Scheiben und Beläge sind relativ neu, ist halt die Frage ob ich jetzt nochmal vorsorglich investieren sollte.

tauschen, du wirst dich weiter ärgern

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 10. Februar 2018 um 11:28:59 Uhr:

BMW Originale sind von ATE

Woher kommt diese irreführende Information? Gibt es eine Quelle?

Zitat:

@batollo schrieb am 10. Februar 2018 um 12:13:48 Uhr:

Ein Bekannter hat eine KFZ Werkstatt, er hat den Einbau vorgenommen. War alles kein Problem, nur das Poltern jetzt. Funktion ist einwandfrei. Bei BMW sagt man vorsichtshalber tauschen, der aus der Werkstatt sagt, alle Niete werden nicht reißen wenn überhaupt.

Scheiben und Beläge sind relativ neu, ist halt die Frage ob ich jetzt nochmal vorsorglich investieren sollte.

Was sagt dein Bekannter wenn jetzt nicht Du, sondern irgendein Kunde mit diesem Auftrag zu ihm kommen würde? Was würde er verbauen (und Garantie übernehmen)? Originalteile? Wenn nicht, von welchem Hersteller?

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 10. Feb. 2018 um 20:32:20 Uhr:

Was sagt dein Bekannter wenn jetzt nicht Du, sondern irgendein Kunde mit diesem Auftrag zu ihm kommen würde? Was würde er verbauen (und Garantie übernehmen)? Originalteile? Wenn nicht, von welchem Hersteller?

Das sind berechtigte Fragen.....

 

Bremsen sind ein Sicherheitsthema. Von daher würde ich da immer auf Nummer Sicher gehen.

Ich fahre seit 40tkm die geschlitzten Textar. Keinerlei Probleme, bis auf manchmal das übliche Quietschen, und die Geräuschkulisse beim Bremsen, was sich mittlerweile wie defekte Radlager beim Bremsen aus bestimmten Geschwindigkeiten anhört. Nächstes mal wieder glatte Scheiben.

Andreas

Ein Radlager macht eher malmende Geräusche. Sind vermutlich eher die Gleitflächen der Beläge @marre

Ich kenne defekte Radlager, hatte ich beim Audi A5 4 mal. Genauso hört sich jetzt nach der genannten Kilometerleistung die Bremse an, nur nicht ganz so laut. Am Anfang war die Bremse deutlich leiser. Und nein, Beläge sind nicht an der Verschleißgrenze, und das Laufbild der Scheiben ist auch einwandfrei.

Andreas

Ich hatte in meinem F30 die 18 Zoll M Performance Bremse. Die hat auch ständig geqietscht. Sogar bei 200 kmh konnte man das manchmal hören. Anfangs nervte es mich, hatte mich dann aber dran gewöhnt. Irgendwann kamen neue Scheiben, neue Klötze. Das Quietschen blieb.

 

Im F36 habe ich die Anlage auch seit September - von Anfang an. Und was soll ich sagen? Kein Quietschen....nichts.....sprich gar nichts. Seit September schon 26.000 km gefahren!

 

Warum das nicht quietscht, keine Ahnung.....

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?

https://www.leebmann24.de/...ngelocht-und-genutet-1er-2er-3er-4er.html

Bei den 17 Zoll Scheiben sollte das Gewicht der Anlange deutlich unter dem der serienmäßigen M-Sport Bremse liegen und die Kosten halten sich in Grenzen.

Ich würde mir auch eine bessere Wirkung / Ansprechen bei Nässe ausmalen. Dieser Punkt ist ja durchaus kritikwürdig bei der "glatten" M-Sport Bremse.

Hello!

Ja, hatte die Scheiben auf meinem 335d mit M Sport Bremse. Gleich beim Neuwagen getauscht.

Nassbremsverhalten tiptop, kein quietschen oder sonstige Töne. Bremst perfekt.

Würde ich wieder tauschen, die Scheiben.

Cheers!

D11c5c67-7ba6-4244-b3f2-eb6daf315600

@Desmo M3 Sieht gar nicht so schlimm aus, dass die lediglich angelocht sind. Waren es original BMW oder original Brembo-Scheiben?

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