1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sport Edition - Gelochte Bremsscheiben?

Sport Edition - Gelochte Bremsscheiben?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:32

Hallo,

bräuchte mal dringend ne Info.

Welche Version der W203 Bremse hat denn nun gelochte Bremsscheiben?

Meiner ist SportEdition C320CDI 08/2005. Aber laut freier Werkstatt hat dieser keine gelochte Bremsscheiben, trotz "Mercedes-Benz"-Schriftzug auf den Bremssätteln. Kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Die Sport-Edition hat die normale Serienbremsanlage. Nur in Verbindung mit dem Sportpaket gibt es die 330x28 gelochten Scheiben.

Der C320 CDI und C350 hat zwar prinzipiell die selbe Bremsanlage, aber hier wurden keine gelochten Scheiben verwendet. Du kannst aber die Scheiben vom Sportpaket verbauen.

Die Teilenummer ist: A203 421 1312 oder auch ATE 24.0128-0177.1.

Img-0120-editiert
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Mai 2010 um 17:10

ist glaube ich nur im "Sport-Paket" enthalten, dieses wird aber oft mit der "Sport-Edition" verwechselt, was ja auch nahe liegt....

ich habe auch einen C200K als "Sport-Edition" und da sind auch keine gelochten Bremsscheiben verbaut.

sportpaket

amg

aber mess mal den scheiben durchmesser deiner bremse

es gibt

288mm

300mm

330mm ist sportpaket bzw über 3 liter motoren

345mm ist amg

Hi.

Pirat hat recht. Sport Edition ist was anderes wie Sport Paket. Bei ersterem sind zwar auch 17" Felgen montiert, aber es ist nicht zwingend die grosse Bremse verbaut. Die hätte den Ausstattungs Code 950/949.

Gruss, benello

am 8. Mai 2010 um 6:45

Der 320 CDI hat doch serienmässig die Sportpaket Bremse, also die gelochte Bremsscheibe.

Aufgrund der grossen Bremsanlage gibt es auch keine Freigabe für 15 oder 16" Felgen und auch nur wenige 17" Zubehörfelgen passen.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

Der 320 CDI hat doch serienmässig die Sportpaket Bremse, also die gelochte Bremsscheibe.

Aufgrund der grossen Bremsanlage gibt es auch keine Freigabe für 15 oder 16" Felgen und auch nur wenige 17" Zubehörfelgen passen.

Erstmal danke für die Antworten.

Dass der 320CDI gelochte Bremsscheiben hat ist eben bei mir nicht der Fall, genau deswegen bin ich ja so verwundert. Ich habe 330mm Durchmesser und da gibt es im Zubehöhr keine gelochten als Originalersatzteil, siehe auch q-11.de.

Wie in Waynibabys Beitrag geschrieben sind die 330mm auch nicht gelocht. Mein Bremssattel hat zwei schrauben, wenn ich die Bilder im Internet richtig interpretiert habe hat die größere AMG Bremsanlage vier sichtbare Schrauben. Ist dies korrekt?

Das wird ja immer verwirrender hier :)

Vielleicht helfen ja Bilder weiter.

Hier von meinem Sportpaket:

- min. 17" Felgen und passende ET bzw. Speichenform

- grosse Bremsanlage

- Bremssattel mit 2 Schrauben

- Bremsscheiben gelocht

- Bremsscheibendurchmesser: wenn ich recht erinnere 330mm

Irgendwo hab ich gelesen, dass es bei der grossen Bremsanlage gelochte und ungelochte Bremsscheiben geben soll.

schönen Gruss

TazaTDI

Forum3
Snv32984
Snv32985
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:17

Welchen Bremsscheiben Durchmesser hast du?

Laut q-11.de Ersatzteile haben die gelochten 345mm, die ungelochen 330mm.

Hi,

bei mir ist der Scheibendurchmesser laut q-11.de, wie ich oben vermutet habe, auch 330mm.

schönen Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 12:02

Ok danke dann mal. Bei mir bietet q-11 folgendes an:

Bremsscheibe, ATE

belüftet, D 330 x 28 mm

Vorne 2 118,52 67,56

Bremsscheibe, ZIMMERMANN

belüftet, gelocht, D 345 x 30 mm, mit Sportpaket

Vorne 2 132,47 75,51

Bremsscheibe Zimmermann COAT-Z, ZIMMERMANN

belüftet, D 330 x 28 mm

D.h. keine gelochten für meine 330mm ...

Es geht mir weniger um die Optik, sondern um die Bremsprobleme bei Nässe und Nässe-Salz. Da die Felgen sehr offen gestatet sind gibt sich das Problem Systembedingt. Konkret äußert sich das so, dass ich auf der AB bei starkem Rechen grundsätzlich einen Schrecksekunde habe, im Winter kam es sogar mal vor, dass die Bremswirkung für mehrere km fast gegen Null ging. Diesem Problem wollte ich zumindest ein wenig mit gelochten Scheiben begegnen.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Ok danke dann mal. Bei mir bietet q-11 folgendes an:

Bremsscheibe, ATE

belüftet, D 330 x 28 mm

Vorne 2 118,52 67,56

Bremsscheibe, ZIMMERMANN

belüftet, gelocht, D 345 x 30 mm, mit Sportpaket

Vorne 2 132,47 75,51

Bremsscheibe Zimmermann COAT-Z, ZIMMERMANN

belüftet, D 330 x 28 mm

D.h. keine gelochten für meine 330mm ...

Es geht mir weniger um die Optik, sondern um die Bremsprobleme bei Nässe und Nässe-Salz. Da die Felgen sehr offen gestatet sind gibt sich das Problem Systembedingt. Konkret äußert sich das so, dass ich auf der AB bei starkem Rechen grundsätzlich einen Schrecksekunde habe, im Winter kam es sogar mal vor, dass die Bremswirkung für mehrere km fast gegen Null ging. Diesem Problem wollte ich zumindest ein wenig mit gelochten Scheiben begegnen.

Ich hatte diese Nassbremsprobleme vor vielen Jahren bei meinem A4. Habe dann die ATE PowerDisc montiert und Problem war weg.

Hallo.

Die Sport-Edition hat die normale Serienbremsanlage. Nur in Verbindung mit dem Sportpaket gibt es die 330x28 gelochten Scheiben.

Der C320 CDI und C350 hat zwar prinzipiell die selbe Bremsanlage, aber hier wurden keine gelochten Scheiben verwendet. Du kannst aber die Scheiben vom Sportpaket verbauen.

Die Teilenummer ist: A203 421 1312 oder auch ATE 24.0128-0177.1.

Img-0120-editiert

Hab es eben auch mal nachgemessen weil es mich interessierte hab Sportpaket mit 330 mm gelochten Scheiben.

Bild wie von TazaTDI.

Ich kann mich schwach erinnern das es diese Diskussion schon mal gab das beim 320 / 350 zwar 330er Scheiben drin sind aber nicht gelocht.

Deine Antwort