1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sport Edition lauter ?

Sport Edition lauter ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 18:27

Hallo,

war neulich mal längere Zeit auf dem Hof meiner Niederlassung gestanden. Dann kam jemand mit einem C 200 K Sport Edition auf den Hof gefahren. Der Motorsound war deutlich lauter oder der Auspuff röhrte ein wenig. Hat ja meines Wissens auch den Sportauspuff mit Edelstahlblende drin. Ist das bei der Sport Editon normal und etwa extra so gemacht? Bei einem normalen C 200 K ist mir der Sound nicht so laut aufgefallen. Allerdings bin ich den gefahren und stand nicht bei der Vorbeifahrt im Schrittempo daneben.

Gruß luchs

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Juli 2005 um 19:15

Beim Sportpaket wird seit der MoPf auf jeden Fall auch bei den 4-Zylindern ein geänderter Auspuff verwendet. Der Motor klingt dann sonorer / tiefer. Ob das Motorgeräusch aber auch wirklich lauter ist, kann ich nicht definitiv sagen. Auf jeden Fall hört sich der Motor recht gut an - im Vergleich zum normalen Kompressor-Klang ;)

Und wie verhält es sich bei den Sport Edition Dieseln?

am 9. Juli 2005 um 6:53

Soweit ich weiß, werden bei den Dieseln die gleichen Auspuffanlagen verbaut. Der Klang sollte also völlig identisch sein.

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Sport Edt. und er ist lauter. Außen und auch innen. Habe durch meinen Vater einen direkten Vergleich. NUR ist laut auch ein sehr subjektive Eindruck :-) und db Werte habe ich keine.

Aber auf jeden Fall finde ich hört sich meine schwarze Bestie *gg* super an.

cya

Magic

am 9. Juli 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Soweit ich weiß, werden bei den Dieseln die gleichen Auspuffanlagen verbaut. Der Klang sollte also völlig identisch sein.

Bei den Dieselaggregaten gibt es keine Unterschiede zwischen der Normalausführung und SE, SE+ und Sportpaket. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Endtopf zwei größere verchromte Endrohre hat. ;)

Bei den Benzinern (SE, SE+, Sportpaket) klingt das alles eben etwas "sportlicher" (sonorer), bissle lauter ist es dann selbstverständlich auch. Ist ja eigentlich auch logisch oder? :D

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 11:55

Also dann bestätigt sich meine Annahme das

die Sport Edition zumindest bei den Benzinern lauter ist als die Normalversion.

Ich finde das sollte den Kunden aber vorher klar gesagt werden das dem so ist. In der Beschreibung zur Sport Edition steht nämlich nur was von Sportpaket- Auspuffendrohrblende in Edelstahl und nicht dass dort ein lauterer Sportauspuff verbaut wird.

Bei Edelstahlendrohrblende denkt man nämlich dass es sich lediglich um eine optische Änderung gegenüber dem Serienmodell handelt und nicht dass er dadurch auch akustisch lauter wird. Ich bezweifel auch dass der Verkäufer einen auf diesen Umstand hinweisen würde bzw. diesen Unterschied überhaupt kennt.

Gruß luchs

Der wesentlich bessere Sound beim SP, SE, SE+ ist bei den Benzinern, bei meinem 320er zumindest, auf das Fehlen des Mittelschalldämpfers zurückzuführen.

Wie es bei den Dieseln ist, weiss ich nicht...

am 8. November 2005 um 9:10

Hat Jemand ein Foto von vom Auspuff der Sportpaket Diesels?

Danke, Kay

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

Der wesentlich bessere Sound beim SP, SE, SE+ ist bei den Benzinern, bei meinem 320er zumindest, auf das Fehlen des Mittelschalldämpfers zurückzuführen.

Wie es bei den Dieseln ist, weiss ich nicht...

Hi,

bei meinem Sportcoupe fehlt auch der Mittelschalldämpfer, aber der Sound ist/war überhaupt nicht gut. Der Auspuff war so gedämpft, dass das Kompressorgeräusch den Auspuffsound übertönte.

Jetzt habe ich mir einen Sportauspuff einbauen lassen und erst jetzt bin ich mit dem Sound zufrieden.

also ich finde, er hört sich außen besser an, innen stelle ich keinen unterschied fest

am 8. November 2005 um 15:47

Ich muss nochmal nerven! :-)

Hat Jemand ein Foto von vom Auspuff der Sportpaket Diesels?

Danke, Kay

...guckst Du mal hier:

http://de.cars.yahoo.com/050224/348/t/4fko5.html

normalerweise haben die Sportpaket-Diesel Doppelrohr. Bei den Bildern hier vom T-Modell scheint es aber ein Einzelrohr (wie beim Benziner) zu sein. Dies würde aber denke ich nur für den 320er gelten(vielleicht liegts auch am Sportedition +). Der 220er mit einfachem Sportpaket / Sportedition hat auf jeden Fall Doppelrohr...

Hallo,

ich fahre einen C320CDI-T Sport-Edition+ und Sportpaket und habe Doppelrohre.

Wäre mir neu, dass DC Diesel mit geradem Endrohr ausliefert.

Grüsse

Mario

bei der Sportedition Diesel sind nur 2 Chromblenden auf die Endrohre aufgesteckt, der Aufpuff ist der gleiche.

Gruß

Bikendrifter

Deine Antwort