ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sport-ESD dröhnt im Innenraum

Sport-ESD dröhnt im Innenraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:27

Hi

ich hab heute einen Sport-ESD von Supersport montiert und mich auch tierisch über den ersten Eindruck von Optik und Sound gefreut. Um das gute Stück schön "einzubrennen" hab ich danach auch gleich mal eine ausgedehnte Runde gedreht inkl. Autobahn. An sich wirklich ein top Sound, nur zwischen. 110 und 120 kmh dröhnt es durch Resonanz ziemlich laut im Innenraum. Aber nur während dem Beschleunigen. Was kann man dagegen machen? Ich möchte das neu gekaufte Teil nicht gleich wieder ersetzen. Wer kennt das Problem oder hat ne gute Idee?

Edit:

Ich fahre einen 4 Zyl. 318i.

Könnte das evtl auch mit dem Mittelschalldämpfer zu tun haben? Da ist rin Originaler drin, weiß aber nicht wie lange der schon drunter ist. Der könnte schon deutlich was runter haben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist Du sicher, das der ESD "spannungsfrei" mit dem Rest der Abgasanlage in Normallage verschraubt wurde?

Ausserdem muessen die Aufhaengungen des ESD (kalte Abgasanlage!) am Kofferboden ca. 10-15mm (auf die Fzg.-Laengsachse bezogen) nach hinten "vorgespannt" montiert werden, weil die Abgasanlage sich bis zum erreichen der Betriebstemp. nicht unerheblich ausdehnt. (Die angegebenen Werte koennen beim E46 evtl. abweichen, den kenne ich leider nicht gut genug).

Andere moegl. Ursachen:

Abstuetzung Abgasrohre am Getriebe nicht i.O. (Gummis am Getriebe hart / kaputt?)

Gummi(s) der mittleren Aufhaengung hart / ohne Spannung / gerissen?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 23:04

Ich werd das mit der spannungsfreiheit morgen nochmal prüfen, so sicher bin ich mir da nämlich nicht. Kann das wirklich über die gummis kommen, wenn die etwas unter spannung stehen?

Ja, bei der Aufhaengung des ESD am Kofferboden bin ich mir sicher, das dies die Ursache sein kann! - Den Rest einfach kontrollieren, so schwer ist das ja nicht :)

am 19. Januar 2013 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ja, bei der Aufhaengung des ESD am Kofferboden bin ich mir sicher, das dies die Ursache sein kann! - Den Rest einfach kontrollieren, so schwer ist das ja nicht :)

hab auch ein auto gekauft mit edelstahl sportauspuff. da hat bmw andere gummis in der halterung verwendet.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:59

So, ich hab grad mal für weniger Spannung auf den Gummis gesorgt. Es ist tatsächlich auch etwas besser geworden. Man merkt zwar immer noch, dass so ca ab 110 eine deutliche Resonanz auftritt, allerings überträgt sie sich jetzt etwas weniger ins Innere.

Dazu aber noch eine Frage:

Ich musste vor einigen Wochen, noch lange bevor ich den Sport ESD montiert habe, diesen Auspuffträger aus Metall, in der Mitte des Wagens, entfernen, da die Schellen fast abgerostet waren. Danach hatte ich mit normalem esd keine vibrationen o.ä. Könnte die Vibration dadurch auch verstärkt werden? Weil dann hängt ja ein ganzes Stück Auspuff mehr frei und kann mehr vibrieren, oder? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich die Resonanz nach dem Montieren dieser starren Verbindung nicht noch stärker überträgt.

Also als ich mir damals nen Sport-ESD druntergeschraut hab hatte ich ca 3 Wochen das gleiche Problem wie du, wurde allerdings mit jedem Tag weniger. Denke mal dass die Gummis (sofern du neue genommen hast wie ich damals) sich erst "einhängen" müssen und am Anfang einfach noch etwas zu steif sind...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:46

Ich hab nur einen von zwei Gummis erneuert, da mir das Original beim Ausbau gerissen ist.

Bei der Googlesuche begegnet mir beim Thema ESD leiset machen immer mal wieder ein sog. DB-Killer. Bei ebay finde ich aber sowas nur für Motorräder. Scheinbar gibts das aber auch fürs KFZ. Weiß zufällig jemand wo man sowas bekommt? Vielleicht lässt sich ja damit auch was erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von maddinel

...

Dazu aber noch eine Frage:

Ich musste vor einigen Wochen, noch lange bevor ich den Sport ESD montiert habe, diesen Auspuffträger aus Metall, in der Mitte des Wagens, entfernen, da die Schellen fast abgerostet waren. Danach hatte ich mit normalem esd keine vibrationen o.ä. Könnte die Vibration dadurch auch verstärkt werden? Weil dann hängt ja ein ganzes Stück Auspuff mehr frei und kann mehr vibrieren, oder? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich die Resonanz nach dem Montieren dieser starren Verbindung nicht noch stärker überträgt.

Also, wenn Du mit "Schellen" die Stuetzausleger am Abgasrohr meinst, sollte das schnellstens instandgesetzt werden, weil Du jetz ohne die Mittelabstuetzung #2 und die beiben Gummilager #4 rumfaehrst! - Da sind durch die fehlende Mittelabstutzung Brueche der Abgasanlage "vorprogrammiert" und das gesamte Gewicht haengt an der Abstutzung am Getriebehals und der Aufhaengung unter dem Kofferboden :mad:

Unter den Bedingungen ist es auch kein Wunder, das die ueberlasteten elastischen Aufhaengungen des ESD am Kofferboden Resonanzen auf diesen uebertragen ...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:26

Abgerostet ist dieses Teil: klick

Das werde ich aber dann auf alle Fälle schnellstmöglich ersetzen. Alles andere ist so wie es sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von maddinel

Abgerostet ist dieses Teil: klick

Das werde ich aber dann auf alle Fälle schnellstmöglich ersetzen. Alles andere ist so wie es sein muss.

Dann wundert mich gar nichts mehr! - Das ist die Drehmoment-Abstuetzung der Abgasanlage am Getriebehals, die dafuer sorgt, das die Abgasanlage die Motorbewegungen in den hydr. Motorlagern mit macht und nicht "frei" schwingen kann, denn fuer die Momente sind die Flansche der Abgasanlge zum Kruemmer am Triebwerk schlicht nicht ausgelegt.

Wenn Du die Abstuetzung erneuerst, dann solltest Du auch gleich die vier Gelenkbuchsen #4 des Halteblechs am Getriebehals mit ersetzen (i.d.R. braucht man dafuer auch die Befestigungsteile 2x "Sechskantschraube mit Scheibe #5" und 2x "Bundmutter selbstsichernd #6", weil total korrodiert und selten zu "retten", wenn man ihnen nicht schon direkt bei der Demontage den "Hals abdreht").

Die Teile hab ich noch nie erneuert.Den Halter selbst schon,aber selbst komplett abgerostet hatte ich da null Resonanzen vom Auspuff,selbst mit dem Schnitzer Pott....

Ich glaube auch nicht,das das danach weg ist.....

Es is eben n Sport-ESD,der macht untenrum Krawall,weil das die meisten leute so wollen....wenn man sowas NICHT will,sollte man sich sowas ned drunterhängen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 0:08

Bin heute endlich mal dazu gekommen, den Metallhalter zu tauschen. Es hat sich dadurch ganz leicht verbessert und so solls auch erstmal bleiben. Danke für eure Hilfe!

am 3. Februar 2013 um 1:38

Wahrscheinlich hast du einfach nur "Pech" und der ESD trifft die Eigenresonanz des Fahrzeugs ganz gut =)

 

Da wirst du dann auch nicht viel dran ändern können, es sei denn du änderst die Reso vom Fahrzeug oder dem ESD. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sport-ESD dröhnt im Innenraum