ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sport-ESD für meinen 530i Touring

Sport-ESD für meinen 530i Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:29

Hallo Community,

nachdem ich vor kurzem ein paar Soundvideos von Sport-ESDs am E39 angeschaut habe, möchte ich das auch. Der Gedanke hat sich so festgesetzt, dass mich davon auch nichts mehr abbringt. Allerdings stellt sich mal wieder die Frage aller Fragen.. Welchen nehmen? Wer die Wahl hat, hat die Qual.. Nun hoffe ich, dass ich von euch ein paar Erfahrungsberichte und (möglichst objektive) Ratschläge bekommen kann.

Vielleicht erst einmal kurz zu meinen Wünschen. Ich möchte einen angenehmen Sound haben. Nichts übertriebenes zum angeben vor der Eisdiele. Ich möchte damit auch problemlos längere Autobahnstrecken fahren können, ohne dass ich einen Gehörschutz brauche. Aber dennoch soll der Klang des 3-Liter 6-Zylinders angemessen unterstrichen werden.

Ich habe mich selbst schon einmal ein wenig bezüglich der Preise erkundigt. Einen Auspuff von Supersport würde es für gute 450€ geben. Bei Eisenmann bzw. Reuter (made by Eisenmann) ist man so mit 670 bis 730€ dabei (2x76mm). G-Power verlangt für nen Endtopf gute 830€.

Ist da der Eisenmann wirklich die beste Wahl?

Wenn ich etwas am Auto ändere, dann lege ich Wert auf Qualität. Lieber gebe ich einmal ein wenig mehr aus, bevor ich mir jedes Jahr einen neuen ESD kaufen muss, weil der alte im Winter weggerostet ist. Also fällt der ganze billige eBay-Müll schon einmal weg.

Also, was meint Ihr? Eisenmann? Oder gibt es noch andere Alternativen? Ach so.. Duplex möchte ich nicht! Ein einfacher ESD reicht. Somit fällt Bastuk auch raus. Zumindest hab ich von Bastuk bis jetzt nur Duplex-Anlagen gefunden.

Ich bin auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungsberichte sehr gespannt.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Juli 2012 um 12:04

Also wenn er so klingen soll, ist Eisenmann die beste Wahl - Klick

Wobei Reuter auch nicht schlecht ist, der Unterschied ist minimal, denke ich.

Wie es bei G-Power aussieht, das weiß ich nicht. Die neigen aber zum Übertreiben (was keinesfalls schlecht ist und mir gefällt), ist also nicht für jeden geeignet.

BMW_verrückter

ich habe einen friedrich motorsport (preis ca. 450€) darauf seit kurzem und muss sagen dass dieser mir sehr gut gefällt zwar etwas leise aber bei niedrigen drehzahlen so bis 35001/min tief und dumpf und oben raus sehr leise und dass war mir persönlich wichtig da ich öfter mal autobahn fahre und dass auch gerne schneller

ich hoffe ich konnte helfen

ich habe den supersport duplex 4X 80 drauf und der klang ist nicht übertrieben schön dumpf.

falls du aber eine komplette anlage ab kat willst bist du bei ff motorsport sehr gut mit bedient.mein kumpel hat es auf sein touring drauf.und die preise bei dennen ist nicht so übertrieben wie bei kbr oder insindperformance.

sonst ist magnaflow eine sehr gute wahl.

eine frage habe ich noch zu thema lautstärke......weil im schein meines 530i steht drin standgeräusch 77db was wäre wenn ein anderer esd verbaut ist und der z.b. 85-90db hat???egal ob jetzt eingetragen oder mit abe oder eg???

Wenn man mal Eisenmann und seinen Geschwister (Reuter, G-Power) aussen vor lässt. Gäbe es da ja noch Supersprint & Remus. Qualitativ sind beide deutlich über Supersport od. Friedrich Motorsport/Master of Sound ein zu ordnen. Wobei Supersprint sowie Remus-Sebring klar die Spitze darstellen. Mit Eisenmann versteht sich.

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:56

Von Remus bzw. Sebring gibt es aber nichts für den Touring. :(

reuter oder eisenmann.und finger weg von bastuck mit abe. die sind war so laut wie serie

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Von Remus bzw. Sebring gibt es aber nichts für den Touring. :(

Laut Remus Katalog ist der ESD beim Touring und der Limo gleich. Hast du mal ein Bild von deinem Heck ? Supersprint macht auch keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus du hast das M-Plastik dran.

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:58

Auf meine Anfrage bei Remus ob sie einen Sport-ESD für einen E39 530i Touring haben, bekam ich folgende Antwort:

Zitat:

Für Ihr angefragtes Fahrzeug führen wir keinen Sport Endschalldämpfer in unseren Lieferprogramm.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards / Ciao / Met vriendelijke groet / Un saludo afectuoso / Bien cordialement / Med vänliga hälsningar

Bernhard Leitinger

FOSAB Handelsges.m.b.H. & Co KG

Tonstrasse 3

A-4614 Marchtrenk

Der unterschied zwischen Limo und Touring sind die Halterungen des ESD. Die sind verschieden. Und nein, mein Dicker hat keine M-Verspoilerung.

am 4. September 2012 um 8:37

Schonmal bei Ebay geguckt???

Ständig.. Aber DAS Schnäppchen gibt es dort auch nicht..

Bei den Dieseln (520-530d) macht Remus keinen Unterschied zwischen Touring und Limo. Supersprint macht beim 530i wie gesagt auch keinen. Die lösen das du geschraubte Halter.

Was sich BMW dabei gedacht hat erschließt sich mir noch nicht.

Nun dann fällt der Remus weg. Bleibt noch der Supersprint.

 

Dann muss ich ehrlich zugeben, dass ich wohl eher zu Reuter bzw. Eisenmann greifen werde. Preislich ist fast kein Unterschied und es ist Qualität Made in Germany. ;)

Der Chefingenieur von Supersprint ist ein Deutscher;). Hamann & Carlsson sind zum Beispiel Kunden bei denen. Du kannst also sicher sein das die Qualität nicht schlechter als Eisenmann od. Reuter ist.

Zumal du den Supersprint mit Verbindungsrohr für 590€ inkl. Versand bekommst. Was mal eben über 100€ Differenz zum Eisenmann sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sport-ESD für meinen 530i Touring