ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sport ESD und oder MSD-Ersatzrohr CLK 320 Planwagen

Sport ESD und oder MSD-Ersatzrohr CLK 320 Planwagen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. November 2010 um 7:33

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Soundoptimierung für mein 320er Cabrio vorMopf.

Die SuFu findet da schon was, aber verwirrt bin ich trotzdem...

Habe hier im Forum gelesen, das auch die ESD von den 4 Zylindern passt....dann lese ich aber wieder das Cabrio hat ne Strebe hinten und muss man ändern und und...

Nächste Frage....die meisten schwören hier offentsichtlich auf Eisenmann...andere sind dann aber bei der TÜV.Version über den Sound enttäuscht..

Finde allerdings auch 650€ für einen ESD kein Schnäppchen. Denke auch bei einem Wagen Bj. 98 brauch der Auspuff keine 30 Jahre mehr halten und sollte auch im Verhältniss zum Wagenwert stehen^^ Einige schreiben hier was üben einen ESD von A.T.U. der gut klingen soll und um die 200€ kostet. Die haben aber mittlerweile nur noch den von Remus für 350€. Oder aber der freundliche Herr am Telefon hatte keine Ahnung.

Vieleicht hat jemand ja noch einen ESD gebraucht liegen?

Will keine Brüllkarre, finde allerdings den Serienklang doch etwas..hmm. zu leise, zu dünn...

Habe aus Kostengründen auch über MSD Ersatzrohr nachgedacht, finde aber kein passendes für den 320er .....

Ich bin 39 Jahre jung, brauche wirklich keinen Wagen den man 5 Strassen weiter hört, aber ein kerniges, tiefes Brummeln wäre schon wirklich schön!! ( Ich möchte halt auch hören, das der Motor läuft und es nicht nur am Drehzahlmesser sehen).

Ist mir schon klar, das das irgendwie jeder anders sieht, was dem einen zu laut, ist dem anderen noch zu leise...aber es muss doch einen gesunden Mittelweg geben, der noch einigermaßen bezahlbar ist oder??

Liebe Grüsse und einen schönen Restfreitag

Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. November 2010 um 7:37

HuHu,

würde sowas : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... beim clk 320 vorMopf Cabrio passen ?

bzw ist Coupe und Carbrio baugleich? und 4 und 6 Zylinder?

Danke Carsten

Wenn du schweißen wilslt kann ich dir nen Magnaflow empfehlen. Preiswert, guter Sound und ABE =)

Ich selber habe einen Supersprint ESD auch mit ABE und finde ihn sehr gut. Nicht zu laut, nicht zu leise, ABE =)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von diggen71

würde sowas : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... beim clk 320 vorMopf Cabrio passen ?

Der Link geht nicht...

stimmt

Themenstarteram 25. November 2010 um 5:01

stimmt, der Link geht nicht :-) ist nu eh ausgelaufen.

Mir ist immer noch nicht klar, ob Coupe und Cabrio die selben ESD haben und ob sich 4 und 6 Zylinder unterscheiden, bzw scheint ja nicht zu passen, aber was genau ist anders ?

@ 2005, was muss beim Magnaflow umgeschweisst werden ?

Bin selber nur handwerklich bedingt begabt, daher würde ich mich über eure Antworten freuen :-))

Gruss

Carsten

hmmm wenn du nur bedingt begabt bist und nicht die Möglichkeiten hast, ist die Idee mi tdem Schweißen wohl nicht so gut . . .

ist ein Mercedes, kein Opel oder so. . würde da einen guten ESD drunter machen. Remus Bastuck Eisenmann usw. gibts doch bestimmt gebraucht für den CLK in Ebay?

für den Golf gibts die massenweise

Themenstarteram 25. November 2010 um 8:03

gute sind in der Bucht sehr selten...verstehe immer noch nicht wo nun wie die Unterschiede sind zwecks Montage/Passgenauigkeit - Coupe-Cabrio-4-6-Zylinder :-(

MfG

Carsten

Ich hab meinen Supersprint ESD gebraucht gekauft. Dieser war vorher unter einem 230K. Das Auspuffrohr zwischen MSD und ESD ist dort zB bisschen größer wegen der höheren Menge an Abgase.

Beim 6 Zylinder ist wieder ein größeres Rohr und dazu kommt das es da unterschiedliche ESD auch bedingt durch die höhere Abgasmenge. Irgendwo/-wann muss ja mal eine Grenze sein :D

Beim MFlow muss nur der ESD an das weiterführende Rohr (mir fällt auf Teufel komm raus nicht die Bezeichnung ein :confused::mad: ) geschweisst werden. Die Montage kannst du auch von deiner Werkstatt machen lassen. Ist ja nicht viel Arbeit. 10 Min und das Ding ist angeschweisst. Je nach Endrohr musst du aber noch den Heckstoßstangenausschnitt vergrößern.

Also alles halb so wild. Und zu der Aussage, das ein CLK kein Opel ist: Das ist wohl jedem klar. Entscheidend ist doch, das der ESD nicht gammelt, einen tollen Sound hat und er optisch dem Geschmack des Besitzers trifft. Die Remus und Bastuck Endschalldämpfer haben meiner Meinung nämlich gar kein Sound. Da kannst du auch nen PC-Speaker dranklemmen...

Genug geredet :)

Mfg

Naja ihr redet von ordentlichen Teilen aber einen Magnaflow Uni-SD da drunter zu braten ist doch eher im Sparfux-Tuning angesiedelt.

Es gibt genug Hersteller die passende Sport-ESD's mit ABE anbieten. Die Frage ist was will man ausgeben. Für einen deutlichen Klang empfiehlt sich eine Anlage ab Kat und für einen dezenten Klang reicht ein ESD von Remus, Sebring, Fox oder Supersprint.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Für einen deutlichen Klang empfiehlt sich eine Anlage ab Kat

Oder ein Eisenmann SS (Race) ESD.:D:D

Moin,

soweit ich es aus dem Gutachten meines Eisenmann ESD entnehmen kann, gibt es keinen unterschied zwischen Copue und Cabrio beim Eisenmann.

Ansonsten gibt es die versiedenen Durchmesser der Rohre, wobei der ESD vom 430 mit dem großen Rohr mit reduzierstück(lag bei meinen ESD bei) auch an den 320, 230... passt und auch so eingetragen wird.

Ich selber fahre die TüV Version des Eisenmann ESD an meinen 430er. Nach dem einbau und ersten starten war der ESD leiser, als der Orginale alte ausgelutschte. Jemand der sofort Hammer Sound erwartet, wird dann sehr entteuscht sein, ich selber habe nix anderes erwartet und mir war bewust das der ESD erstmal eingefahren werden muss.

Jetzt ist der ESD über 5000km am Fahrzeug und der Sound ist richtig gut. Wen der Wagen gestartet wird klink er richtig schön kernig, wird dann aber sofort wieder leise und die meisten Leute in 10m abstand schauen erst mal :) aber er ist nicht aufdringlich, sondern einfach nur ein schöner klang. Warscheinlich denken die meisten, was für ein Sportwaren wird den jetzt gestartet und sehen dann meinen alten CLK *lol*.

Beim normalen Fahren merkt man den ESD kaum im Innenraum, nur wer sein Auto gut kennt nimmt den unteschied war. Wobei, mein Bekantenkreis, der das Auto kennt und sich etwas mit Fahrzeugen beschäftigt der unterschied sofort erkannt haben.

Wird aber mal Gas gegeben dann höht man beim 430er auch die Leistung, im Innenraum ist der Sound auch nicht aufdringlich und absolut altags tauchglich aber aussen spielt richtig die Musik :). Habe immer das gefühl einen SL55 zu fahren ;).

Will man im Innenraum mehr hören vom ESD, dann benötigt man die SS Version aber das ist für mein persönliches empfinden zu laut und passt einfach nicht zum Auto, man kann schon mit der normalen Version am 430er Pasanten erschrecken.

So wie du deine Anforderungen hast, würde ich dir zum normalen Eisenmann raten. Aber wie geschrieben, der muss erst eingefahren werden.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:01

Moin,

habe jetzt einen ESD von Supersport in der Garage liegen. Bin gespannt.

Hatte auch mit Eisenmann telefoniert, die mir beim 320 Cabrio dringend von der Race-Version abgeraten haben, weil der im unteren DRehzalbereich einfach nur nervt ( laut Eisenmann!!)

Ich denke einfach, der dreifache Preis vom Eisenmann im Vergleich zum Supersport ist nicht gerechtfertigt. Beides sind VA-Anlagen und man darf auch nicht das Fahrzeugalter und dessen Wert aussen vorlassen. Im Normalfall werde ich den CLK noch 2 Jahre fahren, denke das schafft der ESD von Supersport auch :-))

So habe ich erstmal einen schicken ( 2 ovale Endrohre im AMG-Style)

ESD mit ABE für schmales GEld und bin auf den Sound gespannt...

Ich halte euch auf dem Laufenden..

Bis dann

Carsten

Wer auf Sound wie beim Serien ESD steht ,für den ist ein Supersport ESD genau das richtige.

Was will man auch erwarten bei dem Preis.

Ich kenne Leute die sich auch einen Supersport ESD gekauft haben und sehr enttäuscht waren vom Sound.

Wer etwas vernünftiges haben will ,kommt nunmal nicht an einem Eisenmann oder einer Anlage vom Auspuffbauer vorbei.

Sie sind zwar teuerer ,aber dafür hat man echt was vernünftiges .

Wenn ich mir jetzt nochmal einen ESD bzw. Anlage kaufen würde, würde ich mir nur noch eine beim Auspuffbauer bauen lassen.

Gruss Olli

mal ne andere frage ich hab nen supersprint esd mit 2rohren möchte aber gerne 4 endrohre haben kann man oder besser darf man einfach ein rohr anschweisen mit 2 zusätzlichen rohren auf der rechten seite oder erlischt dan die abe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sport ESD und oder MSD-Ersatzrohr CLK 320 Planwagen