ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sport Fahrwerk Golf 3

Sport Fahrwerk Golf 3

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:59

Hi Leute,

 

ich habe einen Golf 3 VR6 ( Bj. 10/1994, Modell 1995 ) für den ich noch immer ein Fahrwerk suche. Es soll ein gutes sein aber dies zum guten Preis. Ich habe 16" Felgen von OZ drauf.

 

Ich denke eine Tieferlegung von 6cm reicht vollkommen aus. Ich möchte auch nur so tief, dass ich möglichst an der Karosserie nichts bördeln lassen muss. Der Wagen soll nämlich so original wie möglich erhalten werden.

Gibt es für den VR6 auch ein Sportfahrwerk, das diese Tieferlegung ermöglicht? ich finde irgendwie keinen Hersteller - meistens sind es dann recht teure Gewindefahrwerke. Nicht das ich einem Gewindefahrwerk abgeneigt bin aber da es eh vom Händler eingebaut & eingestellt werden soll und ich wohl nie wieder etwas daran einstellen werde, reicht mir auch ein normales Fahrwerk z.B. 60mm Vorderachse und vielleicht 50mm an der Hinterachse oder so ähnlich zumindest.

 

Kann mir hier jemand ein Fahrwerk vorschlagen am besten gleich mit Artikelnummer, ca. Preis.

Vielleicht kann mir jemand sogar nen Händler hier im Bereich Oldenburg vorschlagen der sowas einbauen kann und gute Arbeit leistet. Händler wie *TU lasse ich ans Auto aber nicht ran.

 

Danke, Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 9:35

Hilft Dir nicht viel aber in der Suche findest Du an die 500 Beiträge hierzu! ...

Manche Leute antworten hier auch nicht mehr drauf, da solch ein Thread einmal in der Woche zu sehen ist!

Da vergeht einem einfach die Lust :).

Bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, das ist nur meine Meinung!

PS: H&R, Bilstein, Vogtland, usw ...

hallo

also laut deines spritmonitors ist der wagen doch schon tiefer oder?

wenn du den wagen nicht so tief haben möchtest, empfehle ich dir ein 40/40 fahrwerk von h&r

die sind für ihre qualität günstig

fahrwerke würde ich nur bei www.fahrwerke-billiger.de kaufen. bekommst kaum einen anderen, besseren preis.

vorraussichtlich, du lässt das fahrwerk, dann von deiner werkstatt einbauen. geh bloß nicht zu atu oder ne werkstattkette, da zocken die dich nur ab.

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:43

Tach,

ich habe schon diverse Berichte hier duchgelesen aber ich finde irgendwie keinen Beitrag der mir genau hilft! entweder stimmen Tieferlegungen nicht, oder es geht um Gewindefahrwerke, oder nur um ganz teure oder sehr billige Fahrwerke etc.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und auch vorher überlegt eine neues Thema zu eröffnen aber ,,,,,

Von H&R finde ich nur 60/40 z.B. Cup Kit, oder Bilstein nur 30-50mm Tieferlegung

naja, dann gibts sowas wohl nicht und ich mussdoch auf jeden Fall ein gewindefahrwerk nehmen oder wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Hilft Dir nicht viel aber in der Suche findest Du an die 500 Beiträge hierzu! ...

Manche Leute antworten hier auch nicht mehr drauf, da solch ein Thread einmal in der Woche zu sehen ist!

Da vergeht einem einfach die Lust :).

Bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, das ist nur meine Meinung!

PS: H&R, Bilstein, Vogtland, usw ...

Außerdem finde ich 60/50 bei der Plusachse ganz schön tief. Wären dann ja ungefähr 70/60. Würde eher 50/30 kaufen.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:45

Hi,

wieso ist der laut Spritmonitor schon tiefer? wie kommst darauf? Ich finde gar keinen Eintrag, dass ich dort sowas geschrieben habe!

weiterhin ist das Bild schon etwas älter und auch noch mein Fahrzeug mit 17" Felgen. reicht 40/40 denn? Hat jemand ein paar Bilder die er oder sie zumailen oder hier einstellen kann ?

 

Zitat:

Original geschrieben von md87

hallo

also laut deines spritmonitors ist der wagen doch schon tiefer oder?

wenn du den wagen nicht so tief haben möchtest, empfehle ich dir ein 40/40 fahrwerk von h&r

die sind für ihre qualität günstig

fahrwerke würde ich nur bei www.fahrwerke-billiger.de kaufen. bekommst kaum einen anderen, besseren preis.

vorraussichtlich, du lässt das fahrwerk, dann von deiner werkstatt einbauen. geh bloß nicht zu atu oder ne werkstattkette, da zocken die dich nur ab.

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:49

warum denn das?

Mir wurde vom Hersteller H&R gesagt, dass man bei Fahrzeugen die serienmäßig tiefergelegt sind, wie z.B. der VR6, diese serienmäßige Tieferlegung von den Angaben auf den Sportfahrwerke abziehen müsste. Also ein Fahrwerk von z.B. 60/40 würde dann nur eine Tieferlegung beim VR6 von 40/20 bringen, da das Fahrzeug ab Werk wohl schon 20mm tiefer sei.

 

Zitat:

Original geschrieben von haemophil

Außerdem finde ich 60/50 bei der Plusachse ganz schön tief. Wären dann ja ungefähr 70/60. Würde eher 50/30 kaufen.

Ach so, habe gedacht, dass man das noch einmal von der Ist-Höhe abziehen muss. Denn ist ja gut.

ok. bei deimem spritmonitor ist der gol aufjedenfall tiefergelegt.

anyways. hier ist ein bild von einem 40 40 fahrwerk von h&r bei einem golf gti edition, der serienmäßig auch 20 mm tiefer ist.

http://img206.imageshack.us/my.php?image=4040ig5.jpg

Also, 40/40 würde ich Dir einfach nur abraten!

Gibt auch etliche Threads hier, denn bei 40/40 hast du Effekt das er Vorne höher ist als Hinten!

Schau Dir einfach mal ein paar Bilder dazu in der Suche an.

Das sieht dann einfach aus wie ein überladener Golf aus Polen ;).

Wenn Dir das 60/40 zu tief ist, rate ich Dir zum 50/30. Gibts es von Vogtland und Weitec, weiß nicht wer das auch noch alles anbietet!

Im Allgemeinen würde ich natürlich immer wieder ein Gewindefahrwerk empfehlen, da es selbst auch bei H&R einen Restkomfort ergeben wird.!

Du bist einfach nicht eingeschränkt und kannst ihn schauben wie Du möchtest!

Bei eBay findest Du auch manchmal welche die erst wenig gelaufen sind!

Niemals die komplett schwarzen kaufen! Verbirgt sich weinfach viel zu viel Risiko!

Bei H&R erkennst Du das gute gebracuhte Fahrwerk, wenn Du durch die Federn noch ganz gut das

glänzende Bronze siehst!

Bei einem festen Fahrwerk, wie das 60/40 ect. hast Du natürlich keine Möglichkeit etwas zu verstellen, glaube beim CupKit geht das ein wenig, das es leicht höhenverstellbar ist!

Aber trotzdem für den Preis bekommst ein gutes gebrauchtes Gewinde!

Muss man immer selbst entscheiden, nur ich würde immer ein Gewindefahrwerk vorziehen!

Solltest Du wirklich kein Gewinde wollen, so guck mal wie schon nach dem erwähnten 50/30, das wäre für Dich dann bestimmt genau das was Du suchst! Vogtland oder Weitec!

Würde Vogtland vorziehen .... Sind auch ein wenig teurer glaube ich zu wissen.

Viel Erfolg!

 

Edit: Selbst auf dem von meinen Vorredner gezeigtem Bild vom 40/40 Fahrwerk, erkennt man das der Golf Vorne einfach höher liegt!

 

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 10:10

Nee nee beim Spritmonitor ist der Wagen definitiv NICHT tiefergelegt!

Das Fahrzeug befindet sich im selben Zustand wie er heute auch noch ist, nur dass

ich damals ( vor etwa 1 Jahr ) noch 17" Felgen drauf hatte

Zitat:

Original geschrieben von md87

ok. bei deimem spritmonitor ist der gol aufjedenfall tiefergelegt.

anyways. hier ist ein bild von einem 40 40 fahrwerk von h&r bei einem golf gti edition, der serienmäßig auch 20 mm tiefer ist.

http://img206.imageshack.us/my.php?image=4040ig5.jpg

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 10:17

also ein gebrauchtes Fahrwerk kaufe ich zu 100% nicht - dann geb ich lieber 100€ mehr aus.

Ich weiß nicht ob mir ein 60/40 zu tief ist - habe kein Bild von einem solchen Golf VR6 - naja vielleicht findet sich hier bei motor-talk ja doch noch ein Bild von sowas.

Das Bild von md87 zeigt den Golf leider schräg von hinten und dann auch noch auf einem Weg der anscheinend bergauf geht.

@md87 hast noch andere Bilder davon?

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Also, 40/40 würde ich Dir einfach nur abraten!

Wenn Dir das 60/40 zu tief ist, rate ich Dir zum 50/30. Gibts es von Vogtland und Weitec, weiß nicht wer das auch noch alles anbietet!

Im Allgemeinen würde ich natürlich immer wieder ein Gewindefahrwerk empfehlen, da es selbst auch bei H&R einen Restkomfort ergeben wird.!

Du bist einfach nicht eingeschränkt und kannst ihn schrauben wie Du möchtest!

Bei eBay findest Du auch manchmal welche die erst wenig gelaufen sind!

Bei einem festen Fahrwerk, wie das 60/40 ect. hast Du natürlich keine Möglichkeit etwas zu verstellen, glaube beim CupKit geht das ein wenig, das es leicht höhenverstellbar ist!

Edit: Selbst auf dem von meinen Vorredner gezeigtem Bild vom 40/40 Fahrwerk, erkennt man das der Golf Vorne einfach höher liegt!

Naja ob 100€ mehr da reichen, wag ich zu bezweifeln! ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:42

Mein Gott, dann lass es halt auch 400€ mehr sein aber gebrauchtes Fahrwerk werd ich nicht einbauen.

Das ist mir zu unsicher. Einzige Ausnhame wäre wenn ich zu 100% sicher sein könnte, dass das Fahrwerk fast neu und in neuwertigem Zustand wäre.

Naja, ich sehe schon - ich komme an nem Fahrwerk wie z.B. KW Variante 1 oder nem KONI Gewinde Fahr werk wohl nicht rum.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Naja ob 100€ mehr da reichen, wag ich zu bezweifeln! ;)

du bist ja ein schwieriger kandidat :)

was spricht denn nun eigentlich gegen ein 50/30 von vogtland (z.b.) ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen