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Sport Gurte fragen zur Effektivität bei originalen Sitzen usw
Hallo ihr Motorsport Freaks ^^
Ich habe mir einen "neuen" bimmer gekauft E36 325i coupe Bj 93 XD
Mein vorhaben war eigentlich mir ein Ringtool zu bauen, das ich aber auch als Altagsfahrzeug nutzen kann, sprich nur das 25% ori Differenzial, ordentliches Fahrwerk, gute reifen, alles raus aus dem Kofferraum usw sitze drin lassen Fahrgastzelle fast so lassen (streben zur versteifung usw sind klar).
Jetzt ist mir für 1000 euronen der schon benannte Bimmer in die Hände gefallen ....
Der hacken der Wagen ist Scheckheft, hat erst 150000km runter sieht aus wie neu von einem älteren herrn gefahren als Zweitbesitzer, Erstbesitzer war das Autohaus ...
Der ist eigentlich zu schade... daher habe ich mir überlegt ich mache ein ganz schlichtes M3 Packet dran Innenraum eine originale leder ausstatung ....usw.
So und nun sind wir da wo sich meine frage drauf bezieht ^^
Natürlich spielt die Sicherheit eine große rolle, weil auf den Ring muss ich ... kann nicht mehr ohne ihn XD
Wie sinnvoll ist es bei originalen sitzen sich ein paar 4 punkt Gurte einzubauen (in schwarz auf schwarzem leder soll nicht prollig sein)
Habe bereits Sachen gehört wie das man sich wenn man ori Sitze verwendet mit 4 punkt gurten das Becken zermatscht bei nem Unfall daher sollte man den ori Gurt verwenden ....
Was könnt ihr mir dazu sagen? was wisst ihr was ich noch nicht weiß? XD
Freue mich auf antworten und heftige discosionen XD
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10 Antworten
ich frag mich eher, wie du die schultergurte oben an der Kopfstütze führen willst?!
denk doch mal über schöne recaro vollschalen nach, evtl mit leder? sieht bestimmt auch sehr gut aus in nem sonst original gehaltenen e36!
gruß
Hey verstehe jetzt nicht wirklich wie das gemeint ist mit an der Kopfstütze vorbei ...
wollte eigentlich keine hersteller nennen aber hatte damals in dem Touring auf original sitzen schroth gurte einbau usw alles dank anleitungen hier im Forum kein Problem aber wenn ich mir jetzt die bilder mit den knatsch roten schroth gurten angucke ... geht garnicht wie konnte ich so nur damals rumfahren....
Also ganz normal rechts und links an der Kopfstütze vorbei
Vollschalen kommen nicht in frage da es ein Coupe ist somit brauche ich klappbare ... gibt es nicht schöne Halbschalen in schwarz klappbar idealerweise leder ...
wollte ihn halt eigentlich ganz schlicht lassen nicht zu auffallend
sollte vieleicht noch erwähnen das ich zwei kinder habe die ich am wochenende bei mir hab also hinteren sitze müssen drin bleiben
naja in den schalensitzen wird der gurt ja richtig geführt, bei den seriensitzen kann der ja rumrutschen wie er will, oder seh ich das falsch?
außerdem musst du für ein legales betreiben von 4-punkt-gurten doch sowieso die rücksitzbank austragen lassen? zumindest wars bei mir so, alles andere macht ja auch keinen sinn, wo sollen denn deine kinder sitzen, wenn der gurt da entlang läuft?
je nachdem welche strecken du fahren willst, solltest du auch bedenken, dass mit nem knüppelharten fahrwerk die bandscheiben deiner kinder nicht grade geschont werden...
ansonsten kannst du mal bei sandlter oder so in der rubrik "sportsitze" schauen, da gibts sportsitze mit gurtdurchführung und klappmechanismus
gruß
also man konnte die schroth gurte von mir damals mit einem handgrif trennen so konnten hinten immer leute sitzen wenn nötig muste dan halt den ori gurt benutzen...
knüppelhartes fahrwerk ist am ring nicht angebracht sonst fängts nachher an zu titschen wird dan gerade an der hinterachse zickig der bimmer ...
bilstein dämpfer mit h&R federn 30/30 oder eibach pro kit ... damit ist es nicht knüppel hart und hatte diese kombinationen schon in anderen fahrzeugen und reicht für meine zwecke denke ich aus gute michung aus altagstauglichkeit und sportlich
Zitat:
Original geschrieben von lifeorglory
bilstein dämpfer mit h&R federn 30/30 oder eibach pro kit ... damit ist es nicht knüppel hart und hatte diese kombinationen schon in anderen fahrzeugen und reicht für meine zwecke denke ich aus gute michung aus altagstauglichkeit und sportlich
naja, ein richtiges fahrwerk für die strecke ist aber nunmal brutal hart... ein eibach pro kit ist alles aber kein rennfahrwerk...
wenn dir persönlich das aber taugt, umso besser!
die gurte die du meinst waren dann wohl diese schroth quick fit, die sind sicherlich besser als die serien 3-punkt gurte!
dann hau mal rein! (über bilder freut sich übrigens jeder hier! )
gruß
mal eine andere frage wir haben ja den 92 325i den es auch ohne airbag gab
kann ich nicht hingehen und einfach alles an airbag gedöns ausbauen und so tun als hätte er nie eins gehabt ?
so kann ich mir den quatsch mit dem rückrüst adapter sparen
übrigins habe ich eben die M3 GT sportsitze entdeckt ... die haben es mir angetan hoffe ich finde welche sehen echt schick aus in voll leder genau das richtige :-)
du schreibst doch dass deiner Bj 93 ist?
Wenn du das Airbaglenkrad hast, wo alles mit im Lenkrad sitzt (also das mit der Kontrolleuchte im Lenkrad), dann kannst es einfach rausbauen und fertig! unter uns: selbst wenn du n "vollwertiges" Airbaglenkrad hast, woher soll der TÜV nachher noch wissen, ob das auto mal nen airbag hatte oder nciht? Soll er die Ausstattungsliste rauslassen auf Verdacht?!
anders siehts natürlich aus, wenn du nen beifahrerairbag hast, denn DAS sieht man natürlich sofort...
andererseits würd ich viell sogar den airbag drin lassen, der schadet doch nix, oder?
gruß
mit 92 meinte ich halt das wir den forfacelift haben sprich den es auch ohne airbag gab den facelift den gab es glaub nur mit airbag
ja das mit den airbags ist wieder so ein streit thema die einen sagen raus damit die anderen sagen kann nicht schaden aber wenn ich schroth gurte verbaue nützt das airbag doch eh wenig schon alleine weil der sprengsatz im original gurtschloß ja dann nicht genutzt wird
habe eine seperate airbag leuchte in den instrumenten am lenkrad selber nicht sonst hätte sich meine frage erübrigt
aber muss nicht unbedingt so ein sportlenkrad drin haben denke ein m3 airbaglenkrad dürfte auch in den 325 passen und ist denke ich auch kleiner als das jetzige
habe probleme beim einsteigen ist das lenkrad im weg bin knapp 2 meter groß ... trotz verstellbarem lenkrad
das beste wenn ich sitz ganz unten ganz nach hinten mache und lenkrad ganz hoch sehe ich die hälfte der anzeigen nicht mehr daher lenkrad ganz runter ... und immer wieder verstellen ist nu wirklich zu lästig auserdem lutscht dann die mechanik auch aus durch die ständige verstelle reih
werde für den umbau ein neues thema erstellen
habe heute die originalen m3 rückleuchten bekommen mit bc ansteuerung ka wie es genau heißt halt wenn ne birne kaputt geht meldet er das
#ebenfalls sind die ccfl ringe angekommen möchte keine billig angel eyes und denke verbaue die mal bin nur noch nicht sicher ob vor oder hinter die streuscheibe
neues pioneer radio ist auch heute gekommen ink adappter für bmw und antenne direkt verbaut ... habe mir diesmal keins mehr mit ausfahrbarem bildschirm geholt da ich das letzte eh nie genutzt habe außer auf tuning treffen
was mein bimmer leider nicht hat ist regensensor ... mein letzter hatte das aber vom vorbesitzer nachgerüstet hätte das gerne wieder ... gibt es da nachrüst setz oder muss dafür eine neue scheibe rein ? (kein billig china nachrüst teil es sei den es ist bekannt dafür das es wirklich ok ist)
m3 rückleuchten? was soll das sein?
CCFL?
Tuning treffen mit ausfahrbarem bildschirm?
Sagmal willst du n auto das was taugt oder n auto mit dem du aufm mcdonalds parkplatz der coolste bist?
M3 rückleuchten sind die rot weißen original von bmw kein billig gedöns
ccfl sind standlicht ringe sehen edel aus gefallen mir sehr gut
wie ich bereits schrieb diesmal kein radio mit bildschirm
eben aus dem mc tuning bin ich raus mache doch keinen plastik bomber aus meinem schönem bimmer
sorry 5 uhr morgens hab die ganze nacht in unserer disco in köln gearbeitet bin nervlich total fertig