1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sport läßt sich nicht mehr ausschalten!

Sport läßt sich nicht mehr ausschalten!

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 9. März 2013 um 22:30

Hallo an alle.

Habe mein Cabrio vor ein paar Tage aus dem Winterschlaf geholt und mir ist jetzt aufgefallen dass die rote Kontrolleuchte der Sport-Taste leuchtet. Eigentlich nix dramatisches, doch sie läßt sich nicht mehr ausschalten!

Der Modus Sport des Fahrdynamik-Paket läßt sich nicht mehr deaktivieren ... :-(

Hatte das von euch auch schon mal jemand, hat jemand einen Tip was das sein kann und was ich da tun kann?

Ich kann nicht sagen ob das beim 'Einmotten' auch schon war.

Vielen dank Euch schon mal für eure Tip's

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich bei meinem E-Coupe auch schon mal.

Lag damals an der Batterie die fast leer war.

Damals habe ich noch gerade so den Wagen anbekommen und hatte dann ebenfalls den Sport Modus drin welcher sich auch nicht mehr abschalten ließ.

Ich daraufhin in die NL Werkstatt die mir dann sagten das meine Batterie zu wenig Strom hatte und das die Elektronik den Motor nun für eine Zeit "X" im S Modus steuert um die Batterie schneller aufzuladen durch die dann höhere Drehzahl

Das ganze war dann auch wirklich nach 2 Tagen vorbei und ich konnte im FDP wieder zwischen Normal und S Modus wählen.

Denke bei dir wird das Problem das gleiche sein,erst recht wenn du schreibst das dein Fahrzeug im Winterschlaf war.

Grüsse

Das hört sich plausibel an.

Ich hatte das auch einmal, allerdings spinnte auch der Gurtanreicher, kam beim Fahren raus oder ging im Stand nicht mehr zurück. Dann sprang der Wagen nicht mehr an. Diagnose: Kurzschluß in der Batterie mit Selbstentladung. Die neue Batterie bekam ich in der Garantie eingebaut und nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.

am 10. März 2013 um 16:58

Hallo

ja das kenn ich auch... bei mir war es ein loses Kabel eines Sensors an einem Hinterrad. Dadurch dass das System von diesem Rad keinen Status vom Istzustand (Comfort/Sport?) bekommen hat, hat sich das gesamte System gegen Änderung gesperrt.

Das längste an der Behebung war die Fehlersuche - kostenfrei bei der NL meines Vertrauens.

Grüße

Pumpkin

Themenstarteram 11. März 2013 um 20:51

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

ich denke dass es bei meinem Cabrio sowohl der Batterie-Zustand (durch die lange Winterpause) als auch ein loses Sensor-Kabel sein könnte.

Nachdem ich nach der Inbetriebnahme bereits zwei Tage längere Strecken gefahren bin und auch unmittelbar vor der Inbetriebnahme das Fahrzeug über Nacht am Ladegerät hängen hatte, tippe ich jetzt auf ein loses oder nicht korrekt gestecktes Sensor Kabel.

Ich hatte den Wagen direkt nach der Wiederinbetriebnahme in der Werkstatt zum Einbau von H&R Federn.

Ich hab das dann nicht sofort beim Abholen bemerkt, aber am nächsten Tag ... könnte also passen.

Als ich zur Werkstatt gefahren bin ist es mir nicht aufgefallen. Mein Weg zur Werkstatt ist aber auch nur ca. 500m :-)

Sobald ich mal wieder etwas früher nach hause komme werde ich nochmal bei der Werkstatt vorbei fahren und nachsehen lassen.

Ich wer berichten ...

Viele Grüße und danke an alle die geantwortet haben.

@ xs207

Du hast H&R Federn einbauen lassen! Könntest Du einige Bilder einstellen, um zu sehen wie es aussieht. Ich möchte mein Cabrio auch ein bisschen tiefer, kann mich aber nicht entscheiden ob H&R, KAW oder gar nicht tieferlegen. Wäre Dir sehr dankbar.

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von obclk

@ xs207

Du hast H&R Federn einbauen lassen! Könntest Du einige Bilder einstellen, um zu sehen wie es aussieht. Ich möchte mein Cabrio auch ein bisschen tiefer, kann mich aber nicht entscheiden ob H&R, KAW oder gar nicht tieferlegen. Wäre Dir sehr dankbar.

... ich nehm mal an du meinst mich? (xc297)

bisher hab ich noch keine Bilder gemacht und da bei uns jetzt wieder alles weiß ist werd ich vorerst auch keine machen können. Der Wagen steht wieder in der Garage, ganz hinten und zudem ist er s..mäßig dreckig ...

Sobald es wieder wärmer ist und das weißwe zeug weg ist mach ich auch gerne ein paar Bilder.

Eines kann ich dir aber jetz schon sagen ... er ist weit aus tiefer geworden als ich das wollte, aber mittlerweile hab ich mich damit angefreundet und es gefällt mir wie es ist.

Basis war im übrigen bei mir bereits die Ausfügrung mit AMG-Styling (also von Haus aus angeblich schon ca 15mm tiefer) mit FahrDynamicPaket.

Ich hab mal vorher und nachher gemessen ... ist vorne wie hinten relativ gleihmäßig ca. 30-35mm gekommen (H&R schreibt 25mm gegenüber dem normalem Serienfahrwerk!)

Sorry, ich meinte natürlich Dich (xc297)

Bei vielen sieht die Karre nach der Tieferlegung so aus, als hätten die Zementsäcke hinten drin und das find ich nicht so schön. Das Cabrio mit den KAW Federn sieht gut aus, ist mir hinten aber ein tick zu tief, daher wollte ich mal die Bilder sehen mit der H&R Federn.

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:41

Hallo in die Runde,

die Sache mit dem ein- und ausschalten des Sportmodus ist wieder i.O., funktioniert alles wieder!

Der entscheidende Tip kam von Pmpkin.

Vielen Dank Pumpkin von hier aus ! ! !

War jetzt endlich nochmal in der Werkstatt. Hatte denen bereits erzählt dass jemand hier im Forum den Tip mit den Steckverbindungen der Sensoren an den Dämpfern gepostet hat.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da ... Fehler Dämpfer-Sensor hinten rechts ... BINGO !

Der Dichtring der Steckverbindung hatte sich wohl gelöst, weshalb sich der stecker nicht weit genug in das Gegenstück hineinstecken ließ ...

Simpler Fehler, große Auswirkung!

Vielen Dank nochmal, gut dass es dieses Forum gibt.

Grüße,

Xaver

P.S. obclk ... sobald wieder entsprechendes Wetter ist und ich den Wagen mal wieder richtig sauber gemacht hab poste ich hier gerne ein paar Bilder. Im Moment ist's mir noch zu kalt und das Auto steht nur in der Garage.

am 21. März 2013 um 21:14

Gern geschehen! Unser Autos sind fast genau gleich alt - da scheint wohl der selbe Monteur geschlafen zu haben. :-)

Hab noch mal gecheckt - war bei mir auch hinten rechts.

Das Foto in Deinem Profil ist von der Abholung in Bremen oder irre ich mich?

Grüße

Pumpkin

@ xc297

würde mich freuen.

Themenstarteram 22. März 2013 um 7:55

Hallo Pumpkin,

sorry ... du irrst dich ... ist bei der Abholung in London :-)

Grüße,

Xaver

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:46

@obclk: Schau mal H I E R Da hab ich jetzt ein paar Bilder eingestellt.

Grüße,

Xaver

Hallo habe ein w204 c320 vormopf und kann ebenfalls den Sportmodus nicht deaktivieren. Fehlerauslese ergab unbekannten Fehler N51/5. Hat denn jmd eine TN für diesen Sensor am Dämpfer?

Als letzte Möglichkeit bleibt mir nur die Fahrt zum :)

Deine Antwort