ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sport Luftfilter

Sport Luftfilter

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:09

Hi ich bin Jesse

ich bin kein erfahrener Auto schrauber ..

 

ich möchte mir einen sport luftfilter einbauen ...

stimmt das wirglich das durch den neuen filter mehr leistung und weniger verbrauch kommt ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Kann es sein, dass eine Sportluftfiltermatte den Verbrauch erhöht?

Ja, weil der rechte Fuss von dem Schalldruck, der auf den Regler (ansässig zwischen den Ohren) wirkt und dadurch weiter und fester nach unten gedrückt wird. Steigt der Schalldruck, steigt der Druck in der Hose - ein relativ einfacher Regelkreis ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jessetischler

 

stimmt das wirglich das durch den neuen filter mehr leistung und weniger verbrauch kommt ???

Nein!

Eigentlich passiert eher das Gegenteil.

Zumindest bei einem nicht getunten Motor.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:56

aber man sagt doch wenn das gemisch zwischen Luft und wasser jeweils 50% hat und durch einen tauschfilter das gemisch sag ich jetzt mal um 10% verschiebt ist doch dann der Verbrauch weniger oda täusch ich mich jetzt =) ???

Zitat:

Original geschrieben von Jessetischler

aber man sagt doch wenn das gemisch zwischen Luft und wasser jeweils 50% hat und durch einen tauschfilter das gemisch sag ich jetzt mal um 10% verschiebt ist doch dann der Verbrauch weniger oda täusch ich mich jetzt =) ???

Was soll dieser Satz bedeuten :confused: :rolleyes: ?

Wie Arni schon gesagt hat, ein Sportluftfilter wird nicht viel bringen.

Ein "Pilz", also offener Filter, der warme Motorluft ansaugt verringert die Leistung idR. Ein Geschlossener (also zB ein Sportluftfiltermatte die in den Originalkasten passt) macht vielleicht etwas mehr Krach bringt aber praktisch auch nix.

 

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:11

mhh achso naja dann werd ich ihn mir einfach so einbaun dann hab ich wesentlich nicht mehr den standart sound XD danke für eure tipps achja eins noch wisst ihr zufällig wie ich leicht verrosstete stahlfelgen wieder zum strahlen bringen kann ??

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ein Geschlossener (also zB ein Sportluftfiltermatte die in den Originalkasten passt) macht vielleicht etwas mehr Krach bringt aber praktisch auch nix.

Kann es sein, dass eine Sportluftfiltermatte den Verbrauch erhöht?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Kann es sein, dass eine Sportluftfiltermatte den Verbrauch erhöht?

Ja, weil der rechte Fuss von dem Schalldruck, der auf den Regler (ansässig zwischen den Ohren) wirkt und dadurch weiter und fester nach unten gedrückt wird. Steigt der Schalldruck, steigt der Druck in der Hose - ein relativ einfacher Regelkreis ;)

Mich würde das jetzt ernsthaft interessieren, da ich einen Wagen übernommen habe, indem eine K&N Filtermatte und Stahlrohr zw. Luftfilterkasten und Drosselklappe verbaut wurde (AGG-Motor). Das Auto verbraucht selbst bei zurückhaltender Fahrweise mehr als 8 Liter, sämtliche Standard-Kandidaten dafür wurden ersetzt oder geprüft. Deswegen meine Frage.

Nur der Filter alleine sollte eigentlich nicht allzu viel Mehrverbrauch verursachen, ich würde eher auf die Modifikation am LuFiKasten oder das Rohr tippen. Warmluftklappe etc im LuFiKa noch original und funktional?

Die Kalt-/Warmluftsteuerung fuktioniert, die habe ich überprüft.

Der Kasten selber ist original, es wurde jediglich dieser Filtereinsatz von K&N verbaut und das Verbindungsrohr ausgetauscht.

Leider kostet das Originalteil bei VW ziemlich viel, ein gebrauchtes konnte ich bisher noch nicht auftreiben. Den Filter werde ich demnächst durch einen Standard-Einsatz auswechseln.

Ist dann etwas seltsam, die Kalt/Warmansteuerung wäre ein guter Kandidat gewesen.

Ein anderer Grund warum ich Sportluftfilter eher nicht mag, wobei das wohl eher die billigen sind, ist die Porengrösse. Ist die zu gross fliegt da jede Menge Dreck rein, für den Motor vielleicht noch kein enormes Problem aber der LMM mag das nicht allzu sehr.

Blöd wegen dem Rohr, war eines der Teile vom 2E die ich nicht behalten habe... Das hätte wahrscheinlich gepasst...

am 4. Juni 2012 um 4:18

Ein Mehrverbrauch mit Sportluftfilter? Wohl kaum! Das ist wohl eher eine Urbanlegend.

Ein Sportluftfilter der mehr Luft durchlässt als der Originale bringt etwas wenn er auch kalte Luft von außen bekommt. Dazu legt man sich ein Rohr / Schlauch von den Lüftungsgittern zum Filter.

Da kann man ev. auch überlegen ob man einen Lufteinlass, Lufthutze oder sonstwas in den Kotflügel etc. schweisst und das dazu verbindet.

Fazit ist meistens das er ein gaaaanz klein wenig besser zieht und mehr röhrt.

Kommt natürlich immer auf die Teile an die verbaut sind! Der Golf 3 Originalluftfilter ist in meinen Augen ziemlicher Mist was Luftdurchlässigkeit angeht, da zurückrüsten wäre nicht sonderlich schlau, wenn da schon ein guter nachgebaut wurde. Zumindest der Einsatz sollte bei den 3ern sowieso mal gewechselt werden, meistens sieht man bei den alten 3ern ohnehin schon mit dem Auge was alles schon im Filter steckt.

Wenn du einen Mehrverbrauch hast mach mal Fehlerspeicher, ev. spinnt ja auch die Lambdasonde oder sonstwas. Ansonsten Drehzahl im Auge behalten, schnell hochschalten, 5 Gang kennen und lieben lernen.

Grundsätzlich würde ich nie einen Auto kaufen wo irgendwas von K&N und C0. rausleuchtet, weil man dann nie sicher ist was die Type dann noch so rumgebastelt hat. Im schlimmsten Fall war es die Sorte 18, Inet und Tunen mit 0€.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Wenn du einen Mehrverbrauch hast mach mal Fehlerspeicher, ev. spinnt ja auch die Lambdasonde oder sonstwas. Ansonsten Drehzahl im Auge behalten, schnell hochschalten, 5 Gang kennen und lieben lernen.

Bist ja richtig schlau... wusst gar nicht das mein Auto 5 Gänge hat und das man da einen Fehlerspeicher hat. Was hast du noch so für Tipps für mich auf Lager? :rolleyes:

------

@ itasuomessa: Das 2E-Rohr passt laut ETKA nicht drauf, es muss eines vom ADY/AGG sein. Mal sehen, hab mal im Gesuch ins VeFo gestellt, da zerlegt ja gerade einer einen AGG.

am 5. Juni 2012 um 3:29

Mal ehrlich, jetzt brauchst du nicht auf Oberschlau machen. Wer meint das ein K&N Luftfiltereinsatz raus muss um einen originalen von VW rein zu machen damit er weniger Verbrauch hat klingt nach jemandem dem man auch erklären möchte wo das Lenkrad ist.

Wenn du selbst so schlau warst und bereits FS ausgelesen hast, Lambdasonde etc. gechekt hast dann schreibt das doch auch dazu, dann kommt auch keiner mehr auf die Idee dir diesbezüglich einen Rat zu geben.

mal was anderes, schaden tut ein Sport Luftfilter dem Motor nicht oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen