Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sport-Modus - keine Veränderung beim Fahrwerk spürbar (ohne DDC)

Sport-Modus - keine Veränderung beim Fahrwerk spürbar (ohne DDC)

BMW 5er
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 7:42

Hallo,

wollte mal wissen, ob ihr einen Unterschied im Fahrwerk spürt, wenn ihr von "Normal" in den "Sport" oder "Sport+" Modus schaltet. Ich fahre einen F10 mit Sportautomatik ohne DDC und kann beim besten Willen null Unterschied feststellen außer den geänderten Schaltzeiten. Das Fahrzeug wird aber nicht härter oder lenkt sich anders.

Probleme mit dem Seitenwind und Fahrwerk habe ich, wie in anderen Threads bereits beschrieben, auch ohne Ende.

Besten Dank

Fishermans

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2011 um 7:58

Warum solltest du auch einen Unterschied merken wenn du kein DDC bezahlt hast?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 27. Juli 2011 um 7:58

Warum solltest du auch einen Unterschied merken wenn du kein DDC bezahlt hast?

Das habe ich mich auch gefragt. :) Denn ansonsten bräuchte man ja kein DDC. ;)

Der Modus wirkt sich lediglich auf den Schaltzeitpunkt der Automatik aus bzw. bei Sport+ werden noch die Assistenzsystem (ESP etc.) abgeschaltet.

Wird die Lenkung nicht auch "direkter"?

wenn man die Aktivlenkung hat ja..

Die Lenkung verändert sich auch ohne AL.

Stimmt, die Lenkung ändert sich auch!

Auch die Gaspedalgeometrie (heißt das so?) ändert sich....nimmt eher Gas an...

Im Navi zeigt er zwar auch an, dass das Fahrwerk sich ändert, damit meint man aber wohl die Lenkung als Teil des Fahrwerks.....

Gruß

Hallo

ich habe auch das Gefühl, dass die Lenkung sich ändert, würde mir aber einen A/B-Vergleich nicht zutrauen... Vielleicht meint man auch nur, dass sich etwas ändert, weil es einem der Freundliche so erklärt hat?

VG

Christian

Nein, man merkt es deutlich!

Die Lenkung wir "härter" hat gefühlt um den 0-Punkt weniger Spiel...

Gruß

am 27. Juli 2011 um 11:34

Ja die Lenkung wirkt direkter, das Gaspedal sensibler, Schaltvorgänge sind schneller und unsafter und auch die Hinterachse ist härter gefedert.

Gruss, Romain

am 27. Juli 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Ramses76

Nein, man merkt es deutlich!

Die Lenkung wir "härter" hat gefühlt um den 0-Punkt weniger Spiel...

Gruß

Härter ja (sprich schwergängiger) aber auf keinen Fall "direkter"...

Mal sehen ob ich mich an die elektr. Servo-Lenkung im neuen F11 gewöhnen werde, im Z4 E89 kommt Sie mir schon immer irgendwie "synthetisch" vor....

Zitat:

Original geschrieben von Rom78

Ja die Lenkung wirkt direkter, das Gaspedal sensibler, Schaltvorgänge sind schneller und unsafter und auch die Hinterachse ist härter gefedert.

Gruss, Romain

Das mit der Hinterachse würde dann aber nur den F11 mit Luftfederung hinten betreffen???

Bis du sicher???

Gruß

am 27. Juli 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Ramses76

Zitat:

Original geschrieben von Rom78

Ja die Lenkung wirkt direkter, das Gaspedal sensibler, Schaltvorgänge sind schneller und unsafter und auch die Hinterachse ist härter gefedert.

Gruss, Romain

Das mit der Hinterachse würde dann aber nur den F11 mit Luftfederung hinten betreffen???

Bis du sicher???

Gruß

Ja ich habe das Gefühl dass ich besser durch die Kreisel und bei kurvigen Strassen sicherer unterwegs bin also ohne Sportmodus.

P.S hab einen F11

Das Fahrwerk wird definiv straffer. Allerdings würde mich mal interessieren was bei sport+ passiert?

da wird zusätzlich ESP abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sport-Modus - keine Veränderung beim Fahrwerk spürbar (ohne DDC)