1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sport-MSD mit Serien-ESD?!

Sport-MSD mit Serien-ESD?!

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. März 2007 um 21:23

Hallo TTler,

mit gefällt der Klang des Serien-ESD soweit ganz gut, nur ist mir die Sache etwas zu leise. Sprich ich möchte etwas mehr Lautstärke.

1. Ist es sinnvoll den Serien-MSD gegen einen Eisenmann-MSD zu tauschen und dabei den Serien-ESD drin zu lassen? (Abgase müssen erst durch MSD mit wenig Staudruck, dann ESD mit viel Staudruck)

2. Passt das technisch? (Rohrdurchmesser; unterschiedliche Materialien zusammenschweißen, da MSD Edelstahl, Serienanlage nicht Edelstahl)

3. Gibt's da ein passendes Gutachten für den MSD oder bekomme ich diese ungewöhnliche Kombination problemlos eingetragen? Dürfte ja nicht übermäßig laut werden nehme ich an.

4. Soll ich Soundstufe 1 oder Stufe 3 (SS) nehmen?

Ich möchte vorerst keine Komplettanlage da mir der Sound des Serien ESD gefällt (nur eben zu leise) und da er noch keine 3 Jahre aufm Buckel hat. (Habe mir auch sagen lassen, dass ein ESD alleine wohl nicht so viel Lautstärke bringen soll (anderen Klang) und dass der MSD der größere Lautstärkevernichter ist).

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 7. März 2007 um 9:45

Na, keiner ne Idee?

Das ist doch totaler Quatsch, den originalen VSD durch einen anderen zu ersetzen. Da wirst Du wohl kaum einen Unterschied hören.

Deaktiviere doch erstmal den original VSD. Schieb ein Rohr oder ähnliches rein, was das Sieb verschließt. Wenn das nichts hilft, kaufste Dir nen neuen Endtopf oder präparierst den originalen.

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:06

Warum soll ein anderer MSD nichts bringen? Wenn ein anderer MSD nichts bringt hätten Komplettanlagen wohl keine Daseinsberechtigung. Es kaufen sich doch auch genug Leute einen anderen ESD und lassen den original MSD drin. Warum also sollte es andersrum nicht auch funktionieren? Rohr durchschieben oder originalen "präparieren" is in meinen Augen Blödsinn.

nur den VSD tauschen und dann auch noch mit der kleinen K03-Laderturbine? Das wird mal gar nix bringen.

Themenstarteram 7. März 2007 um 11:30

Warum nicht? Ich meine ich glaub euch das ja wenn ihr das sagt aber dann möchte ich bitte auch eine Begründung haben :)

Wie gesagt ich erwarte nicht den Sound und die Lautstärke eines 3 Liter Saugers mit durchgehendem Rohr, ich will es nur ein Bisschen lauter als Serie haben und dachte da müsste ein neuer MSD eigentliche eine günstige Lösung sein.

Hm, weil der VSD nur verhindert, dass bei bestimmten Frequenzen blecherne Röhrgeräusche auftreten, die man aber auch bei einem Sportauspuff eigentlich nicht haben möchte.

Leiser oder lauter wird er durch das Entfernen unter Beibehaltung des Serien-ESD dort, wo es Spaß machen würde,nicht. Wenn lauter, dann bei Autobahnfahrt und ca. 3.000 U/min, aber das will man ja auch nicht. Er brummt dann vernehmlich und klingt aber nicht besser dadurch.

Themenstarteram 7. März 2007 um 11:40

Also heisst das der VSD ist nur für die Klangformung (zusammen mit dem ESD) zuständig und der eigentliche Lautstärkeschlucker ist der ESD?

am 7. März 2007 um 11:48

Nö. Als ich noch den SSS Endtopf hatte, war das in der Lautstärke schon ein ganz guter Unterschied, ob man nun mit oder ohne VSD gefahren ist. Der Klang hatte sich dann durch Wahl eines anderen Endrohrs verändert.

so würde ich das sehen, aber bei einem Motor mit K03-Turbine, egal ob K03 oder K03-S Lader, ist keiner der Dämpfer eine echte Lautstärkemaschine.

am 7. März 2007 um 11:54

Naja, so runterspielen musst Du das auch nicht immer, nur weil Du jetzt so einen Angeber-Antrieb hast. Ganz ohne Dämpfer war das schon sehr laut bei mir. Aber klanglich eben eher unangenehm.

Themenstarteram 7. März 2007 um 12:00

Leute ihr verwirrt mich :D

Was denn nun?

am 7. März 2007 um 12:03

Dein Plan wird in die Hose gehen.

Du musst entweder selber was basteln, oder zumindest einen anderen Endtopf kaufen.

Themenstarteram 7. März 2007 um 12:06

Also muss für etwas mehr Lautstärke ein neuer ESD her? Stufe "normal" oder Stufe SS. Bekommt man SS mit dem Gutachten eingetragen?

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Naja, so runterspielen musst Du das auch nicht immer, nur weil Du jetzt so einen Angeber-Antrieb hast. Ganz ohne Dämpfer war das schon sehr laut bei mir. Aber klanglich eben eher unangenehm.

was ist mit dir denn auf einmal los? Ich hab doch gar nicht von meinen K04-Umbau gesprochen! Dass meiner mit K04 Lader und 100 Zeller plus edel01 Anlage anders klingt, sollte wohl klar sein, aber was hat das mit den Tausch des VSD´s bei einem K03 Lader zu tun:confused:

Ich kann nur das berichten, was bei mir der Fall war, als ich noch den K03-Lader und den Eisenmann-2-Rohrer drunter hatte. Mit Serien-VSD war das ganze Werk exakt so laut wie Serie, mir ist zumindest kein Unterschied aufgefallen und als ich dann den VSD entfernt hatte, musste man schon genau hinhören, um einen Unterschied zu hören (wenn das rechte Endrohr verschlossen war um eine Vergleichbarkeit mit dem Einrohrigen Serien-ESD hin zu bekommen). Klar, durch das rechte Endrohr, dass bei Eisenmann ja bekannterweise nicht an den ESD angeschlossen ist, kam mit VSD-Ersatz ein ziemlicher Krach, aber dafür war der Bass gleich Null, was mehr so nach 45 PS-Polo ohne Auspuff klang.

Aber von ganz ohne Schalldämpfer hat hier keiner gsprochen (wie in Deinem Fall).

Nicht umsonst musste edel01 für seine Anlagen in Verbindung mit 76er Rohren den VSD ganz raus nehmen und den ESD so klein wie möglich machen, damit überhaupt sowas wie Sound raus kommt. Das macht der ja nicht aus Jux und Dollerei;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen