ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sport Nockenwellen für 2,4 V6 ?????

Sport Nockenwellen für 2,4 V6 ?????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2011 um 18:45

So da ich mitte Dezember meinen Motor machen will weil die Hydros und warscheinlich auch mindestens ein NWV ersetzungsbedürftig sind, beschäftigt mich die Frage ob es für den 2,4er V6 ( VFL Motor / MKB: ALF ) Sportnockenwellen gibt. Ich brauche nich wirklich 1000 Ps :D mehrleistung sondern mir geht es eher um das Ansprechverhalten und die Drehmomententfaltung des Motors untenrum im Bereich vom Leerlauf bis Nockenwellenverstellbereich von 2000 U/min.

Hab jetz schon mal grob bei Nockenwellen Schrick reingeschaut aber werde da und sonst auch nicht so richtig fündig oder schlau. Alternativ könnte Ich mir die vom 2,7er Biturbo noch vorstellen??ß Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt jemanden der so einen Umbau gestemmt hat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Turbonocken in einem Sauger?

Ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen: Das funktioniert nicht!

Ohne weiterführende Arbeit in hinsicht Strömungsoptimierung/ etc etc etc. ist aus einem trägen Esel (2,4 V6) kein Rennpferd (4,2 Biturbo) zu machen.

So leid es mir tut kann man bei einem Sauger leider bei +20 Ps gerne von 1000€ und mehr ausgehen.

Da ich aber aus meiner Erfahrung mit den 30v v6 Motoren sagen kann, das viele unbemerkt nicht so laufen wie sie sollten würde ich dir lieber Folgendes empfehlen:

- Prüfe Ventildecken/Ventieltrieb auf Ölundichtigkeiten

- Prüfen Nockenwellenversteller und ggf. mit Kette wechseln

- Hydros würde ich weitestgehend ausschließen ( wie äußert sich das Ganze denn?)

- Unterdrucksystem komplett prüfen. (gleich mal 2-3m Unterdruck Schlauch bereit legen)

- KGE Prüfen

- Servopumpe auf Spiel/ ausgeschlagenes Riemenrad prüfen ggf. wechseln.

- Lambdasonden prüfen

- Flexrohre prüfen

- Benzinfilter Wechseln

- Drosselklappe reinigen / Grundeinstellung

 

Das alles habe ich bei meinem gemacht bzw. repariert (inkl. 2x NWV, 2x Ventildeckel, 4m Unterdruckschlauch, neuer KGE Schlauch, 2x Flexrohr, 1x Lambdasonde usw usw usw).

Siehe da , der Motor lief viel besser. Besseres Ansprechverhalten untenrum, nicht mehr soo träge obenrum.

Würde erstmal das in Betracht ziehen bevor ich weitere Tuningmaßnahmen planen würde.

Wieviel KM hat dein Dicker denn runter??

MfG

gecko

Naja, so ganz korrekt ist das nicht. Man kann durchaus mehr rausholen, wenn man am Ventiltrieb arbeitet. Die Absstimmung der neuen Komponenten ist aber recht groß. Wenn zur schärferen Nockenwellen dann auch passende Ventilfedern kommen, Die Einlasskanäle bearbeitet werden, der Gegendruck der Abgasanlage verringert, das MSG angepasst wird usw., dann holt man da schon was raus.

Plug&Play die NWs von nem anderen (leistungsstärkeren) Motor zu übernehmen ist schon möglich, ein Bekannter von mir hat das bei nem 1.6er mit Nockenwellen von nem 2.0er gemacht. War aber ne andere Marke.

Vom 4.2er zum S8 sind ja zB auch 60 PS Unterschied, die sind alle im Zylinderkopfbereich und durch Softwareanpassung realisiert.

Ich hab das ja nicht allgemein auf die Verwendung anderer Nocken bezogen, jedoch ist es so das Turbomotoren im Allgemeinen eine geringere Ventilüberschneidung haben, da der Zylinder über den Ladedruck besser/schneller gespült wird als bei einem Sauger.

Ein Sauger brauch für eine bessere Spülung eine längere Ventilüberschneidung.

Ohne weitere Bearbeitung im Ansaugtrakt wäre ein Umbau nur mit Leistungseinbruch machbar.

Umbaumaßnahmen sind immer möglich, jedoch ist ein "quick win" wie bei Turbomotoren, die zusätzlichen 20 PS beispielsweise nur deutlich schwieriger möglich!

MfG

Stimmt, Nockenwellen von nem Turbo sollte man nicht nutzen. Es sei denn, man plant dem Einbau einer Zwangsbeatmung :D

Bedenke auch das bei "scharfen" Nockenwellen und einer Kopfbearbeiung der Leerlauf sehr unruhig wird,bedeutet das man beim anfahren immer mit ein wenig mehr Gas angefahren werden muss.

Bei den Nockenwellen vom 2,7 hättest du evtl. noch weniger Leistung wie mit den Originalen vom 2,4

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Bedenke auch das bei "scharfen" Nockenwellen und einer Kopfbearbeiung der Leerlauf sehr unruhig wird,bedeutet das man beim anfahren immer mit ein wenig mehr Gas angefahren werden muss.

mfg

wenn alles vernünftig bearbeitet wird inklusive der motorelektronik,dann ist das nicht nötig weil die leerlaufdrehzahl eh angehoben wird,damit die fuhre nicht abstirbt.;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Bedenke auch das bei "scharfen" Nockenwellen und einer Kopfbearbeiung der Leerlauf sehr unruhig wird,bedeutet das man beim anfahren immer mit ein wenig mehr Gas angefahren werden muss.

mfg

wenn alles vernünftig bearbeitet wird inklusive der motorelektronik,dann ist das nicht nötig weil die leerlaufdrehzahl eh angehoben wird,damit die fuhre nicht abstirbt.;)

klar kannste das einstellen, wäre aber bestimmt uncool wenn so ein A6 mit 1200 Umdrehungen an der Ampel rumheult :)

mfg

 

Wenn man nen Motor auf mehr Leistung abstimmt, muss man mit sowas leben.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn man nen Motor auf mehr Leistung abstimmt, muss man mit sowas leben.

Schon richtig,aber da bei dem Vorhaben des TE nicht viel Leistung rauskommt wäre der Nervfaktor höher wie der Nutzfaktor.

Keine Ahnung wie es der TE gerne hätte ,ich würde nicht gerne mit einem A6 an jeder Ampel mit erhöhter Drehzahl stehen.

Radio lauter wäre noch eine Alternative :D

mfg

Ich habe Sportnockenwellen für deinen-gut gebraucht, 160tkm, stammen von meinem 2,5TDI, haben GARANTIERT eine größerer Überschneidung, also bekommst du eine wesentlich höhere zylinderbefüllung :D:D ich wusste sie werden irgendwann wieder richtig viel Geld Wert :D:D

Sorry für OT, aber das musste ich mir im Namen vieler TDI-Fahrere von der Seele schreiben-und im PRINZIP ist es das wonach du suchst :D ;)

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Ich brauche nich wirklich 1000 Ps :D mehrleistung sondern mir geht es eher um das Ansprechverhalten und die Drehmomententfaltung des Motors untenrum im Bereich vom Leerlauf bis Nockenwellenverstellbereich von 2000 U/min.

Bei einer "scharfen" Nockenwelle ereichst du aber genau das gegenteil das Drehmoment wird nach oben verschoben und du hast Leistungseinbrauch unten rum.

mfg

30v vs 12v ?

Die Nockenwellen krigt der TE wohl nur schwer eingebaut. Geht aber alles! =)

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:43

So ich meld mich dann auch mal wieder hier. Also grundsätzlich wollte ich erstmal klarstellen das Ich mir über den Umfang der nacharbeiten wie Ansaugwege bearbeiten, MSG anpassen etc sehr wohl bewusst bin da Ich KFz Mech bin und das nicht zum erstenmal mache. Der Grund meiner Frage ist eigentlich der das ich genau für den 30 V Motor nicht so wirklich fündig geworden bin und derzeit die Instandsetzung meines Motors eh ansteht da:

Bank 2: Hydros klappern, Nockenwellenversteller defekt, Kette warscheinlich auch gelängt

Ölwannendichtungen undicht (ja beide) und Stirndeckeldichtung der KW auch

Das die Nockenwellen vom 2,7er nicht Plug&play gehen weiss ich auch wäre aber Interessant in Verbindung mit einem Riemengetriebenen Zwangsbeatmungs Kit. Diese Technik findet man zwar eher selten bei Audi aber die 2,8er Passats gibts zuhauf damit. Und der 2, 4er und 2,8er unterscheiden sich ja letztenends nur durch Hub & Bohrung.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

 

Das die Nockenwellen vom 2,7er nicht Plug&play gehen weiss ich auch wäre aber Interessant in Verbindung mit einem Riemengetriebenen Zwangsbeatmungs Kit. Diese Technik findet man zwar eher selten bei Audi aber die 2,8er Passats gibts zuhauf damit. Und der 2, 4er und 2,8er unterscheiden sich ja letztenends nur durch Hub & Bohrung.

Kompressor?? Wenn ja dann reicht das doch um unten rum besseres Ansprechverhalten zu ereichen und die Originalen Nockenwellen können bleiben.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sport Nockenwellen für 2,4 V6 ?????