1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sport-Select, Klima oder Anschlussgarantie?

Sport-Select, Klima oder Anschlussgarantie?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. November 2019 um 17:17

Hallo,

Ich stehe vor der Bestellung des neuen GTI und bin am überlegen als letzte Sonderausstattung entweder die Climatronic oder das Sportselect zu nehmen.

Bei meinem aktuellen GTI 6C habe ich beides. Das Sportselect ist hier ein Knopf am Armaturenbrett mit dem ich durch einen Druck die Dämpfer härter, die Lenkung direkter und das Gas empfindlicher einstellen kann. Da es sich bei meinem Auto um den Handschalter handelt, ändert die Taste nichts an den Gängen. In über 4 Jahren, habe ich die Taste vielleicht 10 mal genutzt.

Die Climatronic hab ich, einmal gut eingestellt, so gut wie nie verändert.

Welche der beiden soll ich nun für den Neuen nehmen?

Da es der DSG wird und er Fahrprofile zum Auswählen hat, ist das Sportselect vielleicht doch interessant oder kann man auch ohne verschiedene Profile speichern, nur eben ohne die Dämpfer?

Die einfache Klima macht doch letztendlich das Gleiche nur mit Drehreglern oder regelt die Automatik deutlich besser? Die 2 Zonen sind mir egal. Wer mitfährt, hat es in meinem Auto dann eben so warm/kalt wie ich es habe ;-)

Ich bin für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Vielleicht lasse ich auch beides und nehme ein Jahr mehr Anschlussgarantie. Da ich das Auto 6-7 Jahre fahren möchte, sind 5 sorgenfreie Jahre auch verlockend.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Auf die Climatronic würde ich niemals verzichten. Dass Du sie so wenig verstellt hast, zeigt ja wie gut sie funktioniert.

Sport Select und Brescia halte ich für viel verzichtbarer.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wenn sich diese drei bei dir gegenseitig ausschließen, tendiere ich zur Anschlussgarantie.

Sport Select habe ich auch nicht und bereue es auch nicht, da es wirklich nur die Dämpfer beeinflusst, die Fahrprofilauswahl ist unabhängig davon einstellbar.

Climatronik ist schön und würde ich auch immer wieder nehmen, aber ob es ein wirkliches muss ist?

Anschlussgarantie ist selbsterklärung und nimmt einen dann doch die Angst oder Sorge nach teuren Problemen. Muss man selbst wissen, ich hab lieber Ruhe. Ist beim Polo auch nicht extrem teuer.

Ohne Sport Select hast du die serienmäßige Fahrprofilauswahl (Eco/Normal/Sport/Individual), aber ohne die Dämpferanpassung in den jew. Profilen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Climatronic nehmen. Da brauchst du nur die gewünschte Temperatur einstellen und die Automatik regelt alles so, daß der Innenraum optimal gekühlt oder beheizt wird. Das ist eben eine Komfortfunktion, die ein Nachregeln der Stärke und Richtung des Luftstromes per Hand weitestgehend überflüssig macht. Eigentlich muss man bei Bedarf nur die Defrostertaste selbst bedienen. Kannst du eine Probefahrt machen, um zu checken, ob das serienmäßige GTI-Sportfahrwerk für dich okay ist?

Themenstarteram 18. November 2019 um 17:53

Zitat:

@ElAgente schrieb am 18. November 2019 um 18:48:59 Uhr:

Ohne Sport Select hast du die serienmäßige Fahrprofilauswahl (Eco/Normal/Sport/Individual), aber ohne die Dämpferanpassung in den jew. Profilen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Climatronic nehmen. Da brauchst du nur die gewünschte Temperatur einstellen und die Automatik regelt alles so, daß der Innenraum optimal gekühlt oder beheizt wird. Das ist eben eine Komfortfunktion, die ein Nachregeln der Stärke und Richtung des Luftstromes per Hand weitestgehend überflüssig macht. Eigentlich muss man bei Bedarf nur die Defrostertaste selbst bedienen. Kannst du eine Probefahrt machen, um zu checken, ob das serienmäßige GTI-Sportfahrwerk für dich okay ist?

Nein. Aber ich habe ja den 6C mit Sport-Select und der Eibach-Feder. Im Normal-Modus ist er durch die Eibach-Federn etwas härter als Serie. Im Sportmodus sagt meine Frau nach 5 Minuten „mach das bitte aus“. Wenn das Serienfahrwerk des neuen GTI da irgendwo zwischen ist, bin ich happy.

Wird es denn mit Sportselect härter oder weicher im Vergleich zu ohne beim AW? Ich habe dieses mitbestellt, allerdings ohne vorher mal zu prüfen, was es, von der Ausgangsbasis her gesehen, macht.

Im vorherigen Superb gab es drei Stufen und die Mittlere war wie Serie, sodass es sich gelohnt hatte.

Themenstarteram 18. November 2019 um 17:56

Zitat:

@Goify schrieb am 18. November 2019 um 18:53:52 Uhr:

Wird es denn mit Sportselect härter oder weicher im Vergleich zu ohne beim AW? Ich habe dieses mitbestellt, allerdings ohne vorher mal zu prüfen, was es, von der Ausgangsbasis her gesehen, macht.

Im vorherigen Superb gab es drei Stufen und die Mittlere war wie Serie, sodass es sich gelohnt hatte.

Normal = etwas komfortabler als Serie

Sport = härter als Serie

Wobei „Serie“ das GTI Fahrwerk meint. Nicht das eines normalen Polo.

Ist es im neuen GTI keine Sport-Select-Taste mehr sondern nur noch auf dem Display?

Ich gehe davon aus, dass Du ein extrem knappes Budget hast, sonst müsstest Du beide nehmen, Climatronic rein wegen dem Wiederverkauf.

Ich würde mich für das entscheiden was ich später schwerer nachrüsten kann. Fahrwerk nachträglich ändern geht leichter ohne Sport Select Fahrwerk.

Climatronic ist Möglicherweise aufwendiger, und im Verkauf später eventuell eine Standard Ausstattung, und Optisch musst Du halt schauen ob es mit dem Rest im Innenraum passt. Ohne Schnickschnack, mit Composition Color, OK, dann wird der PKW eben später günstiger verkauft.

Die Anschlussgarantie erhälst Du nur mit LP ohne Rabatte. Am Ende der Zwei Jahre und Scheckheft kommt VW eh auf Dich zu und kannst Jahr für Jahr entscheiden, und auch die Selbstbeteiligung ändern und günstiger versichern (auch über deren Webseite)...

Es geht in allen Belangen darum, dass Du jetzt das Geld dafür nicht hast...

Sport Select ist im Modus Normal recht komfortabel. Wie das GTI-Sportfahrwerk ist, weiß ich nicht. Wenn dir "mittelhart" komfortabel genug ist, gehst du mit dem Verzicht auf Sport Select bestimmt kein Risiko ein. Ich wollte es so komfortabel wie möglich und habe es "auf Verdacht" mitbestellt.

Themenstarteram 18. November 2019 um 18:33

Zitat:

@Breton schrieb am 18. November 2019 um 19:29:03 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass Du ein extrem knappes Budget hast, sonst müsstest Du beide nehmen, Climatronic rein wegen dem Wiederverkauf.

Ich würde mich in für das entscheiden was ich später schwerer nachrüsten kann. Fahrwerk nachträglich ändern geht leichter ohne Sport Select Fahrwerk.

Climatronic ist Möglicherweise aufwendiger, und im Verkauf später eventuell eine Standard Ausstattung, und Optisch musst Du halt schauen ob es mit dem Rest im Innenraum passt. Ohne Schnickschnack, mit Composition Color, OK, dann wird der PKW eben später günstiger verkauft.

Er hat eigentlich alles, was mir wichtig ist und steht nun bei über 28K. Jetzt bin ich halt am überlegen ob es eins von den drei noch wird ;-)

Mach doch die 30.000 voll oder ist das ein psychologisches Problem?

Zitat:

@anmaumi schrieb am 18. November 2019 um 19:33:44 Uhr:

Zitat:

@Breton schrieb am 18. November 2019 um 19:29:03 Uhr:

Ich würde mich in für das entscheiden was ich später schwerer nachrüsten kann. Fahrwerk nachträglich ändern geht leichter ohne Sport Select Fahrwerk.

Er hat eigentlich alles, was mir wichtig ist und steht nun bei über 28K. Jetzt bin ich halt am überlegen ob es eins von den drei noch wird ;-)

OK, hier wegen Garantie nachträglich: VW Anschlussgarantie

Du musst nicht mit GTI kalkulieren...

Hast Du einen VW Konfiguationscode für uns? Das bekommst Du wenn Du die Konfiguration speichern willst.

Wegen den starken Rabatte habe ich am Ende mehr Ausstattung drin als ich ursprünglich wollte... Und dieses Forum ist nicht der ideale Standort um als Minimalist zu Leben. :D

Breton, tu as raison! Sind die 28k der Listenpreis oder schon der verhandelte Hauspreis? Bei einem guten Rabatt sind vielleicht mehr als eine der fraglichen Optionen machbar.

Deswegen wäre es besser wenn er seinen VW Code angibt...;)

Themenstarteram 18. November 2019 um 19:49

Von den 28K gehen noch 24% ab. Ich nehme Sport-Select und Anschlussgarantie. Die Klima lass ich Standard. Im neuen A1 meiner Frau ist die auch und langt. Irgendwo muss Schluss sein. Der Code geht nicht. Irgendwie hängt der Konfigurator heute. Konfig ist:

Pure White

Brescia 18“ Zoll

Active Info Displ

Anschl. Garantie 3 Jahre

ACC

Licht u. Sicht

Comp. Media

indukt. Ladefunktion

Scheiben abgedunkelt

Sport-Select

Auf die Climatronic würde ich niemals verzichten. Dass Du sie so wenig verstellt hast, zeigt ja wie gut sie funktioniert.

Sport Select und Brescia halte ich für viel verzichtbarer.

Deine Antwort